Busse sollen sich ihre Extra-Fahrbahnen künftig mit Pkw teilen, die mit mindestens drei Personen besetzt sind. Dies würde auch für Krafträder mit Beiwagen gelten.
zebulon hat geschrieben:Empatie, Respekt und Toleranz. Dann fahren alle besser.
Und Egoismus sollte verboten werden.
Saxon hat geschrieben:Nachdem ich nun seit mehreren Jahren meinen täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad erledige, (ich schaffe mehr Kilometer mit dem Rad als so mancher Motorradfahrer im Jahr) aber auch Motorrad und Auto bewege:
Ja, mehr Schutz für Radfahrer ist dringend erforderlich. Ohne wenn und aber.
Gruß
Helmut
willi-jens hat geschrieben:Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.
Neandertaler hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.
ich fahre täglich viele Kilometer Stadtverkehr - Engel auf Fahrrädern sehe ich eher selten - oder treffe ich nur auf die berüchtigten Ausnahmen ???
Es sollten für Radler die gleichen Vorschriften und Strafen gelten, wie für die Autofahrer - z.B. beim Rotlichtverstoß..
Neandertaler hat geschrieben:Auch interessant zu lesen aus München:
https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/ ... 95458.html
Unfallursache Nummer 1: Rechtsabbiegen.... Bei jedem 8. Verkehrsunfall 2018 machten Kraftfahrer dabei einen Fehler und übersahen den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer.
willi-jens hat geschrieben:Unfallursache Nummer 1: Rechtsabbiegen.... Bei jedem 8. Verkehrsunfall 2018 machten Kraftfahrer dabei einen Fehler und übersahen den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer.
Neandertaler hat geschrieben:Und zu den Bussgeldern/Strafen. Wenn man mal auf die Seite "bussgeldkatalog.org" geht, dann sehe ich z.B. bei einem Rotlichtverstoß ganz erhebliche Unterschiede im Strafmaß zwischen Kraftfahrern und Radfahrern.
Stephan hat geschrieben:Wieso wird den Fahrradfahrern nicht verboten, einen LKW Rechts zu überholen? Ist die Lösung zu simpel?
Stephan
Stephan hat geschrieben:Was ist denn das?!?
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der verletzten/getöteten Radfahrer bei den für sie finalen LKW-Abbiege-Aktionen gar keinen Radweg unter sich hatten. Den gab es dann dort wohl auch nicht.
Ich beobachte manchmal, das Fusgänger und Radfahrer eher "Grün" bekommen, als der abbiegende Verkehr. Damit sind sie dann im Blickfeld.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Das an Ampeln nicht alle Wartenden auf einmal rüberkommen, liegt in der Natur der Sache.
Motorräder dürfen PKW/LKW auch nicht Rechts überholen. Ich würde mich auch mit der ADV nicht freiwillig Rechts neben 'n LKW stellen. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:
Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:Sachma machst du das jetzt extra, oder ist das wirklich deine Überzeugung?
Falls (2), eine Woche nachschulen auf dem Fahrrad in Berlin.
In einer Stadt, in der auch LKW über 7,5t den Bäcker beliefern dürfen, oder über Hauptschlagadern zu ihren Ziel gelangen, der Lieferverkehr von morgens 6:00h bis 11:00h nicht weniger wird, ist es für einen Radfahrer schwer, sich fort zu bewegen, ohne einen LKW neben sich zu haben.
Und auf dem Land wird besagter Radfahrer auch ohne Radweg in einer 60km Zone noch von einem LKW mit 80km/h überholt, bevor der in die Bremse geht, und ins Gewerbegebiet abbiegt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Toten nicht unbedingt blöd oder lebensmüde waren. Bist du noch nie unverschuldet in eine Situation gekommen, in die du freiwillig nie hineinfahren würdest. Zieh einfach mal in Erwägung, dass das Radfahrern noch öfter passiert, als Mopped- und Gespannfahrern.
Schäm dich.
Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .
Crazy Cow hat geschrieben:
Es herrscht Krieg auf den Straßen, die Hemmschwellen sinken ständig. Es geht imho nicht mehr ohne Verbote.
Das stimmt - absolut !!Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .
Wer das tut, kann das Rad fallen lassen und weglaufen, wenn Gefahr droht. Die Situation ist doch gar nicht repräsentativ.
Crazy Cow hat geschrieben: Jeder LKW Fahrer weiß, warum sein Bock einen Unterfahrschutz und einen zweiten Spiegel rechts hat. Wenn trotzdem diese Scheiße passiert, müssen eben neue Regeln her.
hansolo hat geschrieben:Hallo zusammen
Solange all die Verschärfungen nicht überwacht werden, kommt nigs dabei raus . Siehe Handy .
Grüße Hans aus Homberg
willi-jens hat geschrieben:Neandertaler hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.
ich fahre täglich viele Kilometer Stadtverkehr - Engel auf Fahrrädern sehe ich eher selten - oder treffe ich nur auf die berüchtigten Ausnahmen ???
....
Die Frage ist doch eher wie häufig die Polizei heute noch Kontrollen durchführt. Und wenn ich mir auf den mehrmals täglichen Hunderunden die Auto- & sonstigen KFZ-Fahrer(innen) so ansehe (der Fuß-/Radweg am Ortsausgang ist da eine tolle Beobachtungsquelle), dann sind die Engel wohl etwa gleich verteilt
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