Nattes hat geschrieben:Ich hab mich etwa 80 TKm mit den verschiedensten Ölern im Ganzjahresbetrieb rumgeärgert und bin letztendlich meim mechanischen Cobra Oler gelandet.
Wenn man sich die Mühe macht, die Bedienungsanleitung zu lesen, ist endlich Schluß mit Flecken auf dem Bürgersteig und Fehlfunktionen.
Einfacher geht es nicht. Und er ölt nur immer dann, wenn ich es will.
Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.
https://www.louis.de/artikel/cobrra-nem ... gIvTvD_BwE
Wie lange hält denn der Druck von der halben Umdrehung vor?
100€ + Montagezeit für eine „Staufferbuchse“ und dann auch noch eben nur manuell zu bedienen ...
onkelheri hat geschrieben:Nein, URTEILEN darf man auch wenn man das Teil nur sieht und die Bedienungsvideos sah. Und als Uraltmechaniker (und auch so 25-35oookm/A. Fahrer) sehe ich darin einfach nur ne Staufferbuchse für die ich eben nicht bereit bin 100€ zu zahlen und gleich garnicht wenn die dazu noch am Lenker "trohnt". Auch nicht wenn sie in noch so moderner CNC - Gewandung daherkommt. Aber wer damit glücklich ist ... bitte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse
https://www.ebay.de/itm/Fettbuchse-Staufferbuchse-Gr-4-G1-4-NEU-Restposten-Raritat-/183394608796
Gruß Heri
scheppertreiber hat geschrieben:Was schmieren die Öler eigentlich ? Es gibt doch eigentlich nur noch
O-Ring-Ketten die dauerhaft innen geschmiert sind (ich habe seit ewigen
Zeiten nur noch Kardan, letzte Kette war meine Emme). Oder soll das
Rostfraß vorbeugen ?
Gespannklausi hat geschrieben:Na, immer wenn Stahl auf Stahl läuft, sollte man es schmieren! Oder?! Noch was, ihr wisst, das im Öler Motoröl und auch "Staufferfett" nix zusuchen haben?! Wegen der Umwelt, schon mal gehört? Steht bei mir in der Anleitung zum CLS groß drin! Darf nur es Originale Öl verwendet werden! Denke, das ist ein Motorsägen Öl für die Kette.
Neandertaler hat geschrieben:Ich hatte vor vielen Jahren angefangen mit einem Scottöler. Dabei sagte mir jedoch die Unterdruckansteuerung nicht zu.
Wenn der Motor im Stand läuft (z.B. Einstellarbeiten) ölt der Öler munter vor sich hin. Gefiel mir nicht. Auch die evt. Folgen bei einer undichten Unterdruckleitung. Mein Vergaser mag so etwas gar nicht, gefiel mir auch nicht.
Abhilfe gab es bei einem Produkt aus Österreich, was dort unter dem Namen/Adresse "Kettenöler.com" vertrieben wurde. Im Grunde genommen ein Öler wie der Scottie aber statt Unterdruckansteuerung gab es ein el. Magnetventil. Je nach Anschluß kann ich entscheiden, wann es ölen soll und wann nicht.
Ich habe es dann noch etwas weiter verfeinert, indem ich statt dieser "Tropf am Kettenblatt"Lösung eine sogen. Schmierbürste eingebaut habe, die das Öl schön gleichmäßig auf die Kette aufträgt. Im Laufe der Kilometer arbeitet sich die Kette langsam in die Bürste ein, so das diese erneuert werden muß, wenn sie halt verschlissen ist. Bei mir war dass so nach 7-8TKM der Fall - dass ist mehr als meine Jahresfahrleistung und für mich tolerierbar. Kilometerfresser, werden das gewiss anders sehen.
Klick1
Klick2
UKO hat geschrieben:Scottoiler an 2 Mopeds nacheinander und ca 130 000 km. Da tropft nix in der Garage oder im Leerlauf. Das Teil ist einfach nur genial und funzt einwandfrei. Ich fahre aber auch nicht im Winter. Letztens bei 40 Grad habe ich ihn etwas zugedreht. Das wars aber auch.
Mann kann sich Kettenschmieren auch kompliziert reden.
Crazy Cow hat geschrieben:Kann irgendjemand meine Einbaubedenken hinsichtlich Horizontale zerstreuen?
Neandertaler hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch die Auslauföffnung des Vorratstanks nicht mittig, sondern am Rand. Wenn man den Tank so anbringt, dass der Auslauf an tiester Stelle sitzt, dann kann man den Tank schon sehr "schräg" einbauen- also so, dass er halt noch leerlaufen kann. Das hab ich schon öfter so eingebaut und das hat bisher auch immer gut funktioniert. Absolut waagerecht würde ich das allerdings nicht einbauen wollen, bzw. hab ich noch nicht ausprobiert.
pw73 hat geschrieben:Habe seit Juni den Cobra an meiner Solo NC 750 X verbaut. Der schwarze Behälter passt optisch gut zum schwarzen Lenker und der schwarzen Schelle für den Handschützer. Da konnte ich ihn problemlos anbauen. Schlauch war auch schnell verlegt. Das Befestigungsmaterial für den Schlauch an der Schwinge halte ich für einen Witz. Auch der einstellbare Winkel. Der hat sich bei mir schon verabschiedet. Eine Füllung mit Getriebeöl hat auf der Tour ca. 4000 km gehalten. Es war aber auch kaum Regen dabei. Dafür Staub beim Stella Alpina. Nach der Tour habe ich noch einen Y-Schlauchverbinder mit zwei Schläuchen unter der Schwinge angebracht um beide Laschen gleichmäßig mit Öl zu versorgen. Zur Befestigung habe ich einen defekten Schubladenauszug (Möbel) benutzt. Der ist verzinkt und hat bereits mehrere Löcher vorgebohrt. Diesen mit Kabelbindern an der Schwinge befestigt. Erfahrungen muss ich damit allerdings noch sammeln.
onkelheri hat geschrieben:Fahr doch einfach ...
onkelheri hat geschrieben:Fahr doch einfach ...
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