Schwadlapp hat geschrieben:Kann man aus den Fehlern der Verunfallten lernen?
AlexEF hat geschrieben:Als mein Beiwagen hoch kam und ich richtig reagiert hätte, würde ich mich nicht in einem der Links ganz oben wiederfinden. Mein Fehler war, beim Steigen des BW die Kupplung zu ziehen. Fragt mich nicht, warum, ich weiß es selber nicht. Vermutlich Angst vorm Umkippen. Jedenfalls bescherte mir das eine Geradeausfahrt in den Gegenverkehr -mit Tempo 40.
sich auf einem unvorhergesehen kippendem Fahrzeug zu befinden ist keine normale Situation,
dreckbratze hat geschrieben:besatzung gesund? über die leitplanke?
highgate hat geschrieben:
Diese "Aktion" veranlasste mich aber, unsere Lebenssituation zu überdenken und mich erst mal von meinen beiden Motorrädern zu trennen.
highgate hat geschrieben: ... Ausserdem habe ich mir noch einen Golf 1 Cabrio - Oldtimer zugelegt ...
Slowly hat geschrieben:highgate hat geschrieben: ... Ausserdem habe ich mir noch einen Golf 1 Cabrio - Oldtimer zugelegt ...
... und natürlich, wie bei dir üblich, mit Überrollbügel
scheppertreiber hat geschrieben:Olaf, mach halt auf beide Seiten ein Boot dran
highgate hat geschrieben: ... Rettet Leben, wie ich feststellen musste ...
Slowly hat geschrieben:highgate hat geschrieben: ... Rettet Leben, wie ich feststellen musste ...
Das meinte ich auch im Sinne von "vorbildlich".
Ich habe nämlich schon häufig festgestellt, dass Gespannfahrer einen Bügel als "Zierde" montiert hatten, der keinerlei Schutz beim Überschlag bieten könnte.
Manche hatten aber auch einen Bügel, der nur zur Befestigung eines Planen-Regendachs diente, also zu schwach als Überrollschutz war.
Sowas könnte man dann doch als Kombination ausführen.
Gruß, Hartmut
Crazy Cow hat geschrieben: ... Und der Überrollbügel, Slowly, die Autoindustrie nennt ihren Kram ja "Knautschzone". ...,
Schwadlapp hat geschrieben:Hallo Beitragschreibende.
Vielen Dank für die offenen Darstellungen eurer Erfahrungen und die entsprechenden Beiträge und Tipps.
Am Kurvenradius kann man wohl nichts ändern und am Schwerpunkt nur bedingt.
Bleiben also nur die Geschwindigkeit und die Konzentration.
Schwadlapp hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich glaube du hast da nicht unbedingt unrecht. Wenn ich vor meiner Handlung denken muss dauert es länger als blitzschnell aus einem Reflex zu reagieren.
Der Psychologe, Markt- und Verhaltensforscher sowie Spezialist für Motorradfahren Bernt Spiegel beschreibt diese Zusammenhänge sehr ausführlich in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades". Leider sehr wissenschaftlich und für meinen Geschmack sehr trocken. Ich musste mich da wirklich durch quälen.
Schwadlapp hat geschrieben:Also wissenschaftliche Lektüre gibt es. Ob man (oder ich) sie verstehe ist eine andere Sache.
Stephan hat geschrieben:Das mit dem Gewicht im BW kann man ja auch nicht pauschalisieren. Die Steigwilligkeit des Gespanns liegt am Verhältnis von Kfz.-Gewichtmittelpunkt, Breite des Gespanns und dem Gewicht auf dem BW-Rad.
Ich weiß das ich ohne die 25kg im BW des großen Gespanns, keine Rechtskurve vernünftig fahren kann. Beim alten 2V EML Gespann, spielt das keine Rolle.
Stephan
Schwadlapp hat geschrieben:Hallo nochmal,
da habe ich doch gerade zufällig beim Stöbern diesen Artikel bei Motorradonline aus Febr. 2019 gefunden.
Ob Vielfahrer oder Gelegenheitsbiker: Wer auf ein plötzliches Ereignis die passende Reaktion parat haben möchte, sollte die richtigen Handlungsmuster trainiert haben.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/mentales-training-fuer-motorradfahrer-alles-reine-kopfsache/
Nicht schlecht. Gibt es ja nicht spez. für Gespannfahrer aber egal mit dem Zweirad kann man sowas ja auch üben.
Gruß
Robert
Stephan hat geschrieben:Schwadlapp, was möchtest du mit dem 2rad übern, was du beim Gespann gebrauchen kannste?
Stephan
Stephan hat geschrieben:Will keiner erklären. Bei steigendem BW, also so das man Schiss kriegt, hilft nur Bremsen. Aber meistens reicht dann trotzdem die Straßenbreite nicht mehr ganz aus. Wenn Gas wegnehmen reicht, war es noch nicht schnell. . .
Zudem wird das Fahrwerk ein wenig unruhig, wenn das BW-Rad wieder auf dem Asphalt ankommt.
Ich weiß jetzt auch nicht aus eigener Erfahrung, ob der BW erst langsam steigt und dann plötzlich ist er ganz Oben. Bei meinem alten, flachen Gespann, kommt der BW erst bei Geschwindigkeiten und Kurvenradien hoch, da hab ich schon vorher das Gefühl, das wird zu schnell.
Wenn der überholte Anlasser drin ist, muß ich das mal probieren.
Stephan, der jetzt erst ein paar Tage Nachtschicht macht. . .
Einzylinderfahrer hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie Gasgeben den Beiwagen unten halten soll?
Physik: Wenn ich in der Rechtskurve zu schnell bin hilft nur Kurve aufmachen (Gegenverkehr!!), oder Geschwindigkeit reduzieren. Gas geben macht mich schneller und Kupplung ziehen auch nicht langsamer.
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