MichaelM hat geschrieben:Willkommen Axel.
Aber der Link funktioniert nicht.
Russenschwinggabel in der BMW interessierten mich auch.
HU hat geschrieben:Dies passiert, wenn man eine Wasp-Gabel einfach mal in einene BMW schraubt. Man muß dann mit der Bereifung vorn auf 18 oder 19 zoll gehen und hinten einen 15 und muß die längst möglichen Federbeine einbauen. Dann kommt man auf einen vertretbaren Wert.
nomix111 hat geschrieben:Nabend zusammen und Danke für eure Rückmeldungen.
Was MartinA-GS schreibt ist richtig und hätte ich auch direkt klarstellen sollen
Es ist ne 41mm Motek Gabel.
Der Link im ersten Beitrag sollte eigentlich auch mit Seite 26 beginnen, was er jetzt auch tut.
Ich hatte ja gehofft jemanden zu finden der genau diese Kombination fährt.
32cm Vorlauf sind mit den Anschlüssen möglich, komme dann vorne noch was höher (ca.2cm)
Dann einigen sich Theorie/Vitus und Praxis/Martin also auf 32cm.
Das kriege ich heut noch hin
nee - doch nich. Ist ja schon nach acht.
Danke und Gruß,
Axel
Vitus jun. hat geschrieben:das macht sich bemerkbar wo das Rad steht, das ist ein einarmigen Hebel, (Hebelgesetz Archimedes), der Rechts am Motorrad zerrt und die Kipp /Steigneigung in Rechtskurven beeinflusst. Und Links rum ist ein kleiner Vorlauf auch nicht ganz ungefährlich.
Darüber sollte man sich auch mal gedanken machen, dann bekommt man ein Gespann auch Sicher auf die Strasse, allerdings ganz ohne ein kompromiss einzugehen geht es nicht.
Aber stell doch auch mal Bilder ein
dann bekommst du bestimmt auch eine Lösung damit dein Beiwagen in der Wage steht.
Gruss
Vitus
Feinmotoriker hat geschrieben:Ich würde das garnicht erst mit einer Kröpfung machen. Sonder mit verstellbaren Rohrklemmen
(keine Ahnung ob man das groß genug machen kann, um zu sehen was ich meine)
Dadurch kann man die Anschlüsse längs und quer stufenlos verstellen und Vorlauf, Stellung des Beiwagenrahmens und Vorspur nach Belieben regulieren.
Dabei sollte man darauf achten, daß kein Kragarm länger als 130mm wird. Maximal.
Mein erstes selbstgebautes BMW Gespann hatte auch so einen Bauhs- Anschlußsatz mit gekröpften Rohren, da war ich zu festgelegt und hab das anschließend halt anders geregelt.
nomix111 hat geschrieben:Hab ich verstanden.
Wo gibts so was? Was kostet es ca.? evtl. Nachteile?
Feinmotoriker hat geschrieben: Man muß halt erstmal festlegen, wo man damit hin will. Welchen Nachlauf strebe ich an? Schaff ich das mit meiner Schwinge? Welche Vorspur will ich fahren? Schaff ich das mit meinen Anschlüssen? Welchen Vorlauf will ich haben? kann ich da mit einem Kompromiß leben?
In deinem Fall hast Du ein 15" Rad am Beiwagen und hinten am Motorrad, die Bögen deiner Anschlüsse sind für drei gleich große oder annähernd gleich große Räder. Du wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, das mit diesen Bögen einwandfrei einzurichten.
Feinmotoriker hat geschrieben:Hans Bauhs hat vielen Leuten geholfen, überhaupt ein Gespann gebaut zu kriegen. Ich hab viele Jahre Hilfsrahmen und Teile bei ihm machen lassen. Irgendwann hat er altersbedingt verschiedene Teile nicht mehr herstellen lassen wollen (die ganzen Stahlgußteile) und da hab ich angefangen mir selber zu helfen. Die Sachen sind vom Ansatz genau dasselbe, nur besser gefertigt. Beim Hans gab es auch voll einstellbare Anschlüsse, man musste ihn nur danach fragen. Die waren halt fast doppelt so teuer wie die Rohrbögen.
Meine Gespanne stehen nicht vorne hoch.
Dein Ansatz in Ehren, und auch der vom Bauhs Hilfsrahmen. Ich finde aber, dass Nomix' Baustelle im Moment aussieht, wie ein einziger Kompromiss.
nomix111 hat geschrieben:Danke erst einmal für eure Unterstüzung.
Ich möchte an der 15Zoll Breifung hinten und am SW nichts ändern.
An Radstand 256,5cm/Spurweite117cm auch nichts - bis wenig, nur, wenn da was möglich ist:
Nachlauf hab ich noch mal gemessen: 34mm
Beim Vorderrad besteht die Möglichkeit später auf 17" zu gehen, da sind einige Felgen vorhanden.
Jetzt brauche ich halt nen Tipp für den dazu einigemaßen passenden Vorlauf (zB 320mm oder 335mm)
und Vorspur.
Natürlich soll der Beiwagen seitlich in waage, dabei im ganzen möglichst tief. 10-15cm Bodenfreiheit.
Wenn das also so mit Anschlüssen von 130/100mm Kröpfung möglich ist, würde ich den Weg gehen wollen.
Der Beiwagen ist hinten 17cm getunnelt.
Gruß, Axel
nomix111 hat geschrieben:Wo ist mein Denkfehler?
Gruß, Axel
Feinmotoriker hat geschrieben:meine Frau kommt damit nicht klar...
.... meine Frau und ich fahren auch bei so am Liebsten.
Stephan hat geschrieben:Aber dann nicht schneller als 23km/h. Da drüber spielt der bei mir keine Rolle.
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:Im Zweifel 42...
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