Hallo relli!
Genau diese körperlichen Erscheinungen traten bei mir auf.
Meist verspannen und verhärten sich da einer oder gar beide Trapezius-Muskeln hinten an den Schultern, und das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch dauern, bis es abklingt.
Wenn ich die vordere und hintere Stellstange etwas rausdrehe und somit das Motorrad etwas aufrichte, müsste das doch besser werden, oder? Muss man die anderen Verbindungen dabei auch mit lösen?
Ja, alles zumindest lose machen und nach der Einstellerei wieder festziehen (und nach einigen Kilometern nochmal festziehen / prüfen!).
Tipp: Nähere Dich in kleinen Schritten dem gewünschten Ergebnis - an den Diagonalstreben tun's oft schon ganz kleine Änderungen. Achte auch drauf, dass die Lenkkopflager okay sind.
Vorab ist es sicher kein Fehler, mit angelegten (geraden!) Dachlatten die Vorspur zu prüfen. Je nach Moped und Radstand sollten die Latten am Vorderrad mindestens 2 cm näher zusammen liegen als am Hinterrad. Zweiter Test: Schau' Dir auch 'mal die Nachlaufwirkung an. Wenn Du den Lenker im Stand nach links drehst, muss sich auch die Seitenwagenschnauze nach links bewegen (danke für den Tipp, Olaf!). Tut sie das nicht, ist der Nachlauf des Vorderrads zu klein. Das Ganze hängt als Nr. 3 auch vom Vorlauf ab, also wie weit das Seitenwagenrad vor dem Hinterrad steht. Je nach Gesamtradstand sind da etwa 150 mm Minimum.
Wenn das alles passt, kannst Du an den Sturz rennen
- der kommt immer erst am Schluss.
Cheers, Langer