von Peter Pan CR » 30. Januar 2018 18:52
Meine Jawa war (ist seit einigen Jahren eine Jaquarna im Bau) eine 2001 mit Erstanmeldung 2004 und 562 Beiwagen.
Im Vergleich zu meiner 1986 Honneckertaxe muss ich sagen:
Die Jawa war um einiges besser, solider und vor allem erheblich sparsamer. Für nordeuropäisches Flachland und Winterbetrieb würde ich sie wieder kaufen.
Aber, aber sagt Lehrer Lämpel:
BLOSS NICHT im Gebirge!
Zweitakter und Gebirge vertragen sich nicht. Tropenklima mag sie auch nicht.
Erziehung braucht so eine Jawa: Polizei-Lichtmaschine, Synthetiköl (nicht allein auf die Ölpumpe vertrauen, immer einen Schluck auch in den Tank), regelmäßige Verengung der Kontaktstecker mit Vaseline-Streicheleinheiten alle 6 Monate, Entwässerung/Atmungsschlauch für den Lichtmaschinendeckel. Vergasereinstellung nach Drehmomentgefühl, nicht nach Handbuch. Bleib unter der "Vibrationsdrehzahl". Vergaser verzieht sich mit der Zeit und braucht Spezialbehandlung mit Preußischblau und Hohnstein/Dreikantschaber.
Vorletztes Jahr besuchte ich etwas südlich von Hildesheim eine ca Baujahr 1980. Bei der war die Glasfaser reichlich fertig. und die altmodische Elektrik war nix nach meinem Geschmack. Was mir aber den Spass verdarb war der Kommentar des Besitzers: "Beim Zweitakter spielt man nicht am Vergaser rum." In dem Moment kam bei mir die rote Lampe: "Stimmt alle Zweitakter habe ich persönlich verpfriemelt und ihr verfrühter Tod,bzw Motorüberholungen gingen auf meine eigene Rechnung. Ich bin Viertaktmensch."
Bin darauf zum super Futtern zu Semra und Georg in Laatzen (Restaurant Dilara in H) gefahren und machte mich unverrichteter Dinge heim.
Überdenke Deine Ansprüche, Fahrbedingungen und Schrauberkenntnisse, dann schau Dir das Moped an. Wenn das zusammenpaßt, dann kann daraus ein tolles Pärchen werden. Vergiß nicht, das Gespann sucht sich den Besitzer aus. Wenn der nicht paßt, dann wird gebockt, gestreikt oder das Motorleben ausgehaucht. Nachbar Franklin fuhr die 350er Jawa Solo seines Vaters von 1962 bis vor 4 Jahren täglich. Alles ist nur eine Frage des Einfühlungsvermögens und der entsprechenden Streicheleinheiten.
Beim Superelastikbeiwagen brauchste Dir keine Sorgen um das Glasfieber machen, nur ist der so etwas von wabbelig, das Du die Torsionsfeder unbedingt mit der Hinterradschwinge verbinden mußt, sonst dürfte das Gespann unfahrbar werden. DIE SCHEISS-SELBSTMÖRDER MZ-HYDRAULIKBREMSE SCHMEISSE WEG UND NIMM DIE ORIGINALE JAWA BOWDENZUGTROMMELBREMSE IM BEIWAGEN.
Der Velorex 562 und die Jawa passen perfekt zusammen.
Alles Gute.
Sven
PS: Irgendwie kann ich das Schrauben nicht lassen und bin mit der Ural wieder in guten Händen. Sie passt auf Sohnemann und mich auf, das uns nicht langweilig wird. Gestern Getriebe wieder eingebaut.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.
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