Slowly hat geschrieben:Hallo, Klaus,
Hier der Weg zu meiner Lösung.
Vor einigen Jahren hatten wir hier im Forum eine Sammenbestellungs-Aktien zum sehr preiswerten Einkauf von Hebebühnen aus China.
Mit Fußhebel-Öl-Hydraulik.
Sehr robust.
Ich habe mir dann 2 Stück geleistet.
Diese beiden für mein Gespann einzusetzen, hat sich dann aber in der Praxis als nicht empfehlenswert erwiesen.
Also habe ich eine Bühne weiterverkauft.
Als Ersatz setze ich seitdem eine Art Sackkarre (das blaue Ding) mit höhenverstellbarer Plattform ein,
die ich je nach Arbeitssituation quer oder längs unter das BW-Rad schiebe und dort unverrutschbar befestige.
Wenn ich dann das Motorrad so dicht wie möglich an den Innenrand der Bühnenplattform platziere,
habe ich in Rückenlage auf meiner rollbaren Holzlattenrost-Matratze gute, ergonomische Arbeitsmöglichkeiten mit guten Reichweiten zum Unterleib des Gespanns und zum Bierkasten -
für ordnungsgemäße, vorschriftsmäßige Arbeitspauseneinhaltung.
Ab und zu mal mit dem Schraubenschlüssel am unteren Gestänge langschrappeln - und Frauchen freut sich über den fleißigen Lebensgefährten,
während sie Hof und Wege kehrt, Unkraut jätet, Auto wäscht - - - - etc. -------- also "Trautes Heim - Glück allein!"
Viel Erfolg bei Deiner Lösung!
Gruss,
Hartmut
Shadow hat geschrieben: ... Hallo Hartmut, warum war die 2. Bühne nicht empfehlenswert? ...
Slowly hat geschrieben:Shadow hat geschrieben: ... Hallo Hartmut, warum war die 2. Bühne nicht empfehlenswert? ...
Hallo, Udo,
Deine Frage ist völlig berechtigt, da meine Entscheidung sehr subjektiv wegen altersbedingter (78) Zipperlein:
1. Um das Gespann gleichzeitig auf beide Bühnen zu schieben, müssen die Auffahrbleche nebeneinander angeordnet sein.
Dadurch liegen die Fußhebel (heben/senken) der BW-Bühne links auf der Innenseite, also zwischen Maschine und Beiwagen,
was mir wegen der umständlichen Erreichbarkeit beim Hochpumpen und Senken zu anstrengend war.
2. Auch wenn man die Fuss-Hebel zum Heben und Senken nach erreichter Höhe abzieht, bleibt die Bodenfläche für die Montage-Rollbrettliege sehr eingeschränkt.
Und in einer krummen Sitz-Hock-Knie-Stellung (das Alter, das Alter!!!) unter dem Gespann zu werkeln, war für mich extrem anstrengend.
3. Auch meine Versuche, die Beiwagen-Bühne um 180° versetzt anzuordnen, damit die Fußhebel von aussen frei zugängig sind, haben kein gutes Ergebnis gebracht.
Ausserdem mußte für das BW-Rad eine Auffahrmöglichkeit geschaffen werden.
Da kam mir das blaue Ding sehr gelegen, auch weil sich die nutzbare Bodenfläche für die Rollbrettliege angenehm erweiterte.
Wenn "meine Kriterien" für Dich bedeutungslos sind, was ich Dir wünsche,
könnte Deine Doppel-Bühnen-Idee sinnvoll bleiben.
Gruss,
Hartmut
moppedgugger hat geschrieben:Ich habe mir Anfang des Jahres so etwas gegönnt ...
Slowly hat geschrieben:moppedgugger hat geschrieben:Ich habe mir Anfang des Jahres so etwas gegönnt ...
Hallo, Matthias,
Dein Link verBILDlicht sich nicht bei mir.
Richtet sich Dein Scherenhubtisch durch Befüllung der "Luftballons" auf ? Gruss,
Hartmut
moppedgugger hat geschrieben: ... Und ja, da sind Luftbalge die Hubvorrichtung. ...
scheppertreiber hat geschrieben: ... Jetzt habe ich einen Kettenzug ...
dr.fahrenheit hat geschrieben: ... Ich möchte das nicht mehr missen.
Stephan hat geschrieben:Schön.
Wie nimmst du die Räder raus? Bei meinem alten Gespann muß ich Hinten das Kfz gut 300-400mm anheben. . .
Stephan
Saxon hat geschrieben:Das sieht jetzt irgendwie aus als wenn irgendjemand das Beinchen hebt.......
Aber coole Lösung
Aynchel hat geschrieben:ne gescheite Drehbank wiegt ja auch eeeetwas mehr als so eine 3 ZKB Wing
Blaue Elise hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:ne gescheite Drehbank wiegt ja auch eeeetwas mehr als so eine 3 ZKB Wing
Versuch mal, mit einer Drehbank zu fahren
Was meinst, wie Deine Nachbarn gucken
Stephan hat geschrieben:Die hätte trotzdem nicht abstürzen brauchen. Aber zu kurz nachgedacht. . .
Jetzt steht sie in‘ner Art Korsett, welches den Fuß zusammenhält.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Das möchte ich mal in'ner Durchschnittsgarage sehen. Bei der Vorgabe, das alle 3 Räder in einem Schrauberabend rausmüssen, wird man wohl nicht um ein wenig Improvisation rumkommen. Kommt ja auch nicht regelmässig vor. . .
Stephan
Gandalf hat geschrieben:wie bockt ihr eigentlich das Gespann auf, wenn alle drei Räder gleichzeitig in der Luft sein sollen.
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