Slowly hat geschrieben:Finde ich prima, Matthias,
dass Du Deiner NSU-Max so liebevoll die Treue hältst.
1953/54 war ich als 14/15-Jähriger des öfteren Sozius auf der Max.
Wir lebten damals ganz erbärmlich in einer Weltkrieg II - Fliegerbaracke und der Nachbar hatte sich die Max angeschafft.
Damit sind wir von Dorf zu Dorf über Schleswig-Holsteins Kopfsteinpflaster gehoppelt - und fühlten uns wie Könige.
Der Klang des 1-Zylinders war und ist noch heute toll.
Also, halte sie noch lange am Leben.
Sentimentaler Gruß,
Hartmut,
der sich auch noch daran erinnert, daß die zweite Maschine im Dorf eine HOREX war.
Und dann war da noch eine 250-er BMW.
Die drei Besitzer waren unter anderen Motorradbesitzern (z.B.NSU-Fox) die beneideten Dorfhelden.
Allerdings hatten wir auch schnell zwei Tote (Fahrer und Sozius): Kopfsteinpflaster taugt nicht für schnelle Linkskurven, ...... da ging es geradeaus weiter in eine Pappel.
Das kleine Dorf war wie gelähmt.
moppedgugger hat geschrieben:............"Powerdynamo" ausgestattet ............Nach den ersten Testfahrten meine ich wohl noch den Vergaser neu einstellen zu müssen...........
Genau gesagt, habe ich 2 Baustellen:
1. Maxgespann: Startprobleme
2. Geländemax: Startprobleme, viel zu wenig Leistung
abacus hat geschrieben:Hallo Matthias,
ich weiß, altes Thema, und ich bin schon ewig nicht mehr hier im Forum gewesen (letzter Post 2009), aber du scheinst ja noch aktiv!
abacus hat geschrieben:Beim googeln nach mehr Leistung für meine Max bin ich auf dieses Thema gestossen, und ja, auch ich kenne das Problem, dass sich die Mäxe weigern bei zu geringer Spannung der Batterie (also fast immer) zu starten.
abacus hat geschrieben:Genau gesagt, habe ich 2 Baustellen:
1. Maxgespann: Startprobleme
2. Geländemax: Startprobleme, viel zu wenig Leistung
abacus hat geschrieben:Könntest du bitte ein paar mehr Infos zu dem von dir verbauten System geben, und ob sich das nach nun 3 Jahren immer noch bewährt? Vieleicht lassen sich damit immerhin die Startprobleme in den Griff kriegen.
abacus hat geschrieben:Du hast irgendwo geschrieben, dass du hin und wieder in Jagsthausen bist. Ich wohne in der Gegend. Wir haben 2008 im Hohelohischen einen Hof geklauft und uns selbständig gemacht, seither konnte ich mich kaum um die Mäxe kümmern, aber so langsam wirds zeitlich wieder etwas entspannter.
abacus hat geschrieben:Grüße
sven
Crazy Cow hat geschrieben:Hi Sven, lebst ja auch noch.
Genau gesagt, habe ich 2 Baustellen:
1. Maxgespann: Startprobleme
2. Geländemax: Startprobleme, viel zu wenig Leistung
Als eingefleischter Mäxler weisst du natürlich, dass die Max das erste Motorrad mit berechnetem, leistungsoptimiertem Krümmer war!?
Ich hoffe, du hast bei deiner Geländemax nicht am Auspuff herum gedoktert.
moppedgugger hat geschrieben: Bei der Geländemax ist der Krümmer anders geformt.
Matthias
moppedgugger hat geschrieben:Ja, morgen will ich auch zum Trautenhof zum Motorradfahrergottesdienst.
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!
7,4 Volt scheint mir etwas zuviel zu sein - die Ladeschlussspannung sollte bei 7,2 Volt liegen. Sonst fein!
Es ist durchaus denkbar, dass im Leerlauf ohne Batterie/Akku die Spannung so einbricht, dass es nicht mehr für einen gescheiten Zündfunken reicht. So wäre es bei unserer Victoria KR26 zumindest - deren Leerlaufdrehzahl liegt so zwischen 280 und 300 min^-1. Schon 'mal über LiFePo4-Akkus nachgedacht?
Max ist prima!
Cheers, Langer
abacus hat geschrieben:Hallo,
also eigentlich sollte alles funktionieren.
Batterie letzten Montag geladen, sie hatte heute noch 6,17V.
Ein Tritt und die Max läuft, so soll das sein.
Spannung an der Batterie bis 7,4 V bei Vollgas (ohne Licht, ich fahr immer ohne Licht, sollte also passen).
Die Frage ist nur, warum hatte die Batterie bei der Ausfahrt letzten Sonntag so abgebaut und hatte am Ende nur noch 4V? Ok, sie war auch am Anfang nicht voll geladen und ich hatte Startschwierigkeiten, aber immerhin hat der Motor anfangs voll hochgedreht, gegen Ende hat er bei höheren Drehzahlen geruckelt, was ein deutliches Zeichen für zu wenig "Saft" ist. D.h. troz Fahrt hat die Batterie Spannung abgebaut ...
Ich fahr jetzt einfach mal los ... und nehm zur Sicherheit eine Ersatzbatterie mit.
Grüße
sven
abacus hat geschrieben:Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos zum Powerdynamo, hab alles inklusive Einbauanleitung und Preis gefunden.
Meine Mäxe haben elektronische Regler, aber ich hab was von 6,6V in Erinnerung, ohne Licht bei bissl Drehzahl, das ist dann wohl zu wenig. Läßt sich aber glaube einstellen, werde ich mal nachschauen. Mit Licht klappt die Batterieladung eh nicht ... hab Gelbatterien drin, aber ich fahr halt auch einfach zu wenig. Ach ja und Zündspulen sind extern.
sven
abacus hat geschrieben:moppedgugger hat geschrieben:Ja, morgen will ich auch zum Trautenhof zum Motorradfahrergottesdienst.
Ich habs mit "dem da oben" nicht so, aber ein paar Kilometer weiter in Wettringen (beim Kreuz Feuchtwangen) ist heute ein nettes Oldtimertreffen, da werde ich heute mittag bei den Landfrauen einen Kuchen geniessen.
sven
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!
7,4 Volt scheint mir etwas zuviel zu sein - die Ladeschlussspannung sollte bei 7,2 Volt liegen. Sonst fein!
Es ist durchaus denkbar, dass im Leerlauf ohne Batterie/Akku die Spannung so einbricht, dass es nicht mehr für einen gescheiten Zündfunken reicht.
abacus hat geschrieben: Wenn Druckwellen mit Schallgeschwindigkeit im Krümmer hin und herwabern, dann haben die bei einem Krümmer von 50cm Länge eine Frequenz von 600Hz, d.h. 36000 Umdrehungen pro Minute, so hoch dreht die Max nun auch wieder nicht, also kann man den Effekt vergessen, ...
FietePF hat geschrieben:Hallo Jungs,
Grüsse vom Lieserl und in der Anlage ein passendes Bild zum Thema.
VG
Alfred
Crazy Cow hat geschrieben:Als eingefleischter Mäxler weisst du natürlich, dass die Max das erste Motorrad mit berechnetem, leistungsoptimiertem Krümmer war!?
Ich hoffe, du hast bei deiner Geländemax nicht am Auspuff herum gedoktert.
abacus hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Als eingefleischter Mäxler weisst du natürlich, dass die Max das erste Motorrad mit berechnetem, leistungsoptimiertem Krümmer war!?
Ich hoffe, du hast bei deiner Geländemax nicht am Auspuff herum gedoktert.
Hallo,
ich glaube heute würde man das Marketinggag nennen. Beruhigte Luft war damals ein Stichwort.
Meiner Meinung nach, muss der Auspuff beim 4-Takter lediglich einen möglichst geringen Widerstand haben.[/img]
Grüße
sven
itzefritz2013 hat geschrieben:und die sportmax hätte ein wunderschönes sportmotorrad werden können, daß den japsen
auf und davon gerannt wäre. damals...hätte... wenn.............
l.g. fritz
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