Cali hat geschrieben:@ Olaf - die Federhärte ist bei mir nicht eingetragen - was meinst du mit:
"Warte halt ein paar Tage" ??
Gruß / Bernd
Endurotraibär hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine HCS Federbein hat der Tüv in NRW mit dem Teile Gutachten ohne murren eingetragen. Auf EML-HW2 an allen Rädern.
Ich schau mal welche Federbein da geprüft wurden. Kann ich dir gerne zusenden.
Gruß aus Duisburg
Squirrel hat geschrieben:Mein TDM Gespann hat jetzt bei Mike Ott ein HCS am Seitenwagen verpaßt bekommen (anstelle eines maroden Bilstein). Allerdings habe ich keine Unterlagen dazu bekommen. Mal schauen was der TÜV beim nächsten Prüftermin machen wird ...
Squirrel hat geschrieben:Das ist auch meine Hoffnung.
Squirrel hat geschrieben:Bei mir steht in den Papieren "Bilstein". Daher werde ich den TÜFF-Termin 2018 mit einer gewissen Spannung erleben. Aber da Gespanne doch recht exotisch sind hoffe ich daß der Graukittel mit dem Thema so geflasht ist (die TDM sieht ja auch richtig klasse aus) daß er gar keine Zeit hat sich mit solchen unwesentlichen Kleinigkeiten auseinanderzusetzen Abgesehen davon ist die neue (HCS) Lösung deutlich verkehrssicherer.
Cali hat geschrieben:Hallo Zusammen - war heute beim TÜV - und hab tatsächlich meine Plakette bekommen
Aber eins nach dem anderen:
Nach tel. Terminabsprache mit dem bevollmächt. TÜV-Ing. um 13.oo Uhr Termin vereinbart.
Das Festigkeitsgutachten von HU vorgelegt und Problematik erklärt.
Nachdem der TÜV-Mann die 11 Seiten sorgfältig studiert hat, wohlwollendes Nicken, und Hinweis,
dass er die Stoßdämpfer durch Probefahrt selbst testen muß.
Nachdem er nach 30 min. immer noch nicht aufgetaucht ist, war mir die Eintragung ziemlich egal - habe in Gedanken alle möglichen Unfallzenarien durchgelebt und nur noch gehofft, dass er mein geliebtes Gespann ohne Schrammen wieder zurückbringt
Dann hörte ich es bollern - und er kam endlich wieder auf das TÜV Gelände gefahren - mit einem Grinsen im Gesicht - da ahnte ich "es sieht gut aus für mich"
Auf Nachfrage für seine lange Abwesenheit erklärte er mir, dass er für die Stoßdämpferprüfung erst die richtigen Straßen, mit Flickenbelag und Löchern suchen musste, aber es hat alles gepasst.
Nun, nachdem der Eintragung nix mehr im Wege stand, hab ich auch gleich die HU und Abgas dran gehängt - auch das hat er selbst gemacht - und damit gleich die Probe/Bremsfahrt gespart.
Dann hat das nochmal mind. 1/2 Std. gedauert, bis er sein Gutachten in den PC gehämmert hat.
Damit das nicht so einfach wird, wir sind ja hier schließlich in Deutschland, kann die Eintragung aufgrund dieses Gutachten nicht in die KFZ-Papiere erfolgen. Es muss ein Antrag an die berüchtigte "Bündelungsbehörde in Marbach" gestellt werden, da wird dieses Gutachten nochmals geprüft, natürlich fallen wieder Gebühren an, wenn für i.O. befunden, abgestempelt und zurückgeschickt, dann erst kann ich mit dem ganzen Papierkram zur Zulassungstelle gehen und eintragen lassen .
Der Nachmittag war dann ziemlich gelaufen - bin um 14.45 Uhr vom Hof gefahren - und um 210 € ärmer ( incl. HU ) .
Aber egal - es hätte auch schlimmer kommen können - ich hoffe, dass ist dann nur noch Formsache - und ich habs dann endlich geschafft .
Beste Grüße
Bernd
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