dreckbratze hat geschrieben:je schmaler, höher, leichter, desto lupf.
Harleyträumer hat geschrieben:Da ich ja, wie einige wissen, einen Schwenker fahre, habe ich bei Gesprächen mit Solisten oder reinen Dosenfahrern immer ein kleines Erklärungsproblem. Alleine bis man erklärt die Zentrifigalkraft erklärt hat, dauert manchmal einige Zeit.
Nun kam eine Frage auf, für die ich, mangels Erfahrung, keine Antwort habe:
Wie beeinflußt die Größe des Seitenwagens, also Einsitzer, 1,5 Sitzer oder gar 2 Sitzer das Kurvenverhalten (hochkommen de Bootes)?
Gibt es Kombinationen die so gut wie nie hochkommen?...
UKO hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:je schmaler, höher, leichter, desto lupf.
Oder so
Michael1234 hat geschrieben:Yamaha XJ 900 S mit 1,5 Sitzer EML Beiwagen verlangt mit einer Spurweite von 130 cm schon leer etwas gezielten Einsatz um mal eben abzuheben.
Blaue Elise hat geschrieben:Als Noch-nicht-mal-Neuling (meine Entschuldigung für diesen Beitrag) hätte ich dazu auch eine Frage.
Dass grosse, schwere, breite Gespanne schwerer steigen leuchtet mir ein. Wenn dann aber doch, ist das nicht eine enorme Belastung für Rahmen, Anschlusspunkte usw.?
dreckbratze hat geschrieben:lieschen, das ist doch relativ klar , wenn du irgendetwas stärker beanspruchst/ belastest, verschleisst das teil auch stärker.
Harleyträumer hat geschrieben:Ach Olaf,
danke das Du meine ungenaue Formulierung bemerkt hast.
Aber
Jeder hat verstanden was meine Frage war, und das ich mein Wissen über starre Gespanne erweitern wollte.
Das Schwenker weder hoch kommen, noch es Boote mit 2 Sitzen nebeneinander für Schwenker gibt, ist mir wohl bekannt
Deine Ausführungen sind sicher noch genauer als das was vorher schon genannt wurde, aber ich befürchte ohne eine Zeichnung ist die vorher gepostete Vereinfachung besser zu verstehen. Zu später Stunde ist mir das jedenfalls zu hoch. Vielleicht mach ich mir morgen eine Zeichung oder denke zumindest noch mal drüber nach.
Harleyträumer hat geschrieben:OMG,
ich komme aus der Elektronik und stand seit eh und je mit Mechanik auf dem Kriegsfuß.
Danke für Deine Mühen.
Für Gespräche mit Solisten oder Dosentreibern dürfte die einfache Version ausreichen, und mir selbstz sagt es:
Bleib bei Deinem Schwenker!
Stephan hat geschrieben:In 'nem Krimi hab ich in der Beschreibung einer Verfolgungsjagd gelesen, das dem PKW seine äusseren Reifen abhoben ...
Thomas Heyl hat geschrieben:Hehe ...
Auf'm-Schlauch-steh ... Das konnten d...
Cheers, Langer
Stephan hat geschrieben:...einer Verfolgungsjagd gelesen, das dem PKW seine äusseren Reifen abhoben. . .
Stephan
dreckbratze hat geschrieben:wo hast du denn das gradzeichen gefunden?
tschuldigung
Crazy Cow hat geschrieben:Harleyträumer hat geschrieben: ... , und mir selbst sagt es: Bleib bei Deinem Schwenker!
Es ist ein Drehmoment, das den Seitenwagen hebt, nicht eine Kraft. Mehr musst du nicht wissen.
Harleyträumer hat geschrieben:würde ich mittlerweile auf abgesperrtem Gelände auch mal auf ein starres Gespann steigen. Alleine um das unterschiedliche Gefühl zu spüren.
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