motorang hat geschrieben:Hmm
ich kenn nur die Yamaha-Dinger (hab die an drei Moppeds). Alle nachziehbaren Verbindungen SIND nachgezogen glaub ich. Aber ich werds nochmal bei Licht beäugen.
Wenn sonst keiner Probleme damit hat, scheinen sie es auszuhalten, und es liegt am Alter. Hätt ja sein können dass das am Gespann ein ewiges Verschleißteil ist - dann wäre halt ein Stück Kunststoff auf die Drehbank gewandert ...
Ich möcht halt nix einbauen was dem Gespannbetrieb nicht gewachsen ist.
Die gummigelagerten Fußrasten beispeilsweise sind längst starr verschraubt. Ohne unangenehme Vibrationen, aber die Dinger halten das rumturnen am Gespann einfach nicht aus und hängen bald mal runter wenn sie elastisch gelagert sind ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Ehe du ein Drehteil machst kauf doch neue Gummis, normal müssen sie erst raus wenn was abbröckelt.
Zur Yamaha Lenkerbefestigung.
Die Brücken auf den Lenkerschellen haben einen Pfeil, der nach vorne zeigen muss. Lenker einlegen, Brücken aufsetzen. Die erste Schraube ins
hintere Loch einer Brücke und leicht festziehen. Lenker positionieren. Die eine Schraube gut handgest anziehen, Lenkerposition überprüfen. Vorgang mit der andern Brücke wiederholen. Noch einmal Beide Schrauben gut festziehen nicht klopfen.
Der Lenker lässt sich mit sanfter Gewalt noch bewegen. Jetzt erst die vordern Schrauben einsetzen. Vorne sperrt die Brücke noch das Maul auf. Das gehört so. Jetzt die vorderen Schrauben gut anziehen, bis das offene Maul geschlossen ist. Die Yamaha Lenkerbrücken, stehen anders als andere im festgeschraubten Zustand unter Spannung. Die Lenkerrundung wird über die oberen 180 Grad angequetscht, wenn es richtig gemacht ist.
Andreas, ich löse auch alle paar wochen die Schrauben und ziehe sie wieder fest, weil ich den Eindruck habe der Lenker steht schief.
Wie gesagt, beim Vierzylinder habe ich nachgerüstet (weissfingermässig), beim Zweizylinder verzichte ich drauf und fahre Stummel. (Good Vibrations)
Du kannst auch mit speziellen Unterlegscheiben die Gummilager ausser Kraft setzen.
Lieben Gruss Olaf
Postet mode undefined! Mann der Server ist scheisse! Schon wieder mit ctrl-a, ctrl-c, ctrl-v gerettet. Solln lieber Reistrohmatten bauen in China.