mahlzeit zusammen,
ich bin 51, seit über 30 jahren autofahrer, besitze aber keinen motorradführerschein und kenne das zweirad eigentlich nur aus dem urlaub in form von automatik-rollern.
nun trage ich mich mit dem gedanken, einen motorradführerschein zu machen. dabei habe ich eigentlich fast ausschließlich zum ziel, im anschluss ein gespann zu fahren, um gemeinsam mit meiner frau im beiwagen auf tour zu gehen.
nach dem ersten stöbern im netz habe ich folgende fragen:
1. gibt es spezielle fahrschulen, die bereits gespanne während des fahr-unterrichtes einsetzen oder ist die klassische fahrschule mit dem motorrad die regel. und später dann gespanntraining?
2. ist es überhaupt ratsam, ohne zweirad-erfahrung gleich ein gespann zu fahren? die meisten hier scheinen vom zwei- irgendwann aufs dreirad umgestiegen zu sein. ich würde eher vom vier- aufs dreirad umsteigen.
3. ich bin nicht wirklich ein technik-freak. ich bin froh, wenns auto läuft, und wenn nicht, gehts in die werkstatt. wie ist das bei den bikern, speziell den gespannfahrern? muss man dabei technik-affiner sein oder ist das letztlich egal?
4. habt ihr für den raum aachen eine fahrschule, die ihr empfehlen würdet?
danke für eure antworten
ralf