Le Tripoteur hat geschrieben:Lenkungsdämpfer aus Autos sind für Gespanne denkbar ungeeignet, da sie für Servolenkungen gebaut wurden und viel zu hohe Lenkkräfte verursachen.
Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Leo,
bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.
Gruß
Hubert
rotklinker hat geschrieben:Moin Christian,
welchen Dämpfungswert hatte man Dir beim Mobec-Dämpfer genannt?
rubsch hat geschrieben:Moin,
ich hatte kurzfristig den Käferdämpfer an meinem XS1100 Gespann. Der Hub waer zu kurz, trotz verlagertem Anlenkpunkt. Jetzt habe ich den vom Mercedes 124 dran. Das Gespann läuft prima geradeaus und läßt sich ordentlich lenken. Aber wenn man im Stand den Lenker drehen muß, z.B. beim Schieben, sollte man Dauergast in der Muckibude sein.
Gruß
Rolf aus HH-Langenhorn
Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Leo,
bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.
Gruß
Hubert
Crazy Cow hat geschrieben:Apropos Käfer:
Wenn einer unbedingt einen Billig LKD aus dem Automobilbereich montieren möcht': Der Käfer hatte natürlich keine Sevolenkung und einen leichten Vorderwagen. Ich meine LKDs wurden mit der Zahnstangenlenlung nötig. Mal unter Käfer Cabrio suchen. Die funken erwiesenermaßen am Gespann. Vitus hat imho welche verbaut.
Sachs für Käfer Cabrio
Michael1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin auch grade dabei den Lenkungsdämpfer zu checken. Ist noch ein EML Orginalteil und nach subjektiven Empfinden zu schwergängig. Wenn ich oben lese, dass auch mit den Anlenkpunkten experimentiert wird - und mir das auch nicht ganz klar ist - wäre es toll wenn einer der Fachleute mal ne Skizze für die optimale Ablenkung des Lenkungsdämpfers einstellen könnte.
Ich denke mir, da liegt ggf in einigen Fällen noch einiges Verbesserungspotential brach.
Danke und Gruß Michael
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,
Ich habe festgestellt (derzeit hab ich ja wieder alles auseinander), dass das untere Auge des LKD mit dem Gummilager bei Lenker "ganz rechts" ziemlich beansprucht wird. Da muß die Gummilagerung deutlich nachgeben. Das geht ja sicher auch auf die Funktion des Dämpfers wenn das so verspannt wird, auch die Kolbenstange findet das bestimmt nicht gut! Und mir gefällt das erst recht nicht, wenn das so richtig gequetscht wird!
"....... du probierst ja gerne ....." Eben. Da probiere ich jetzt mal was
Gruß Michael
side-bike-rudi hat geschrieben:Ich habe den von Mobec mit 170N verbaut. Ist mir zu wenig.
rubsch hat geschrieben:Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Leo,
bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.
Gruß
Hubert
Hallo, Hubert,
das ist ja auch ein Autodämpfer. Weisst Du, ob der von Natur aus leichtgängig oder nur ausgelatscht ist?
Es gibt ihn als Nachbaun für 76,90.
MfG
Rolf
Leon hat geschrieben:Warten wir mal ab ob diese "Gasdruckfeder" ein beidseitig wirkender LKD ist oder nicht.
Laut Post oben ist das ein Lenkungsdämpfer.
Ich habe dem Ding hinterher recherchiert und die Dinger werden teilweise auch als Gasdruckfedern bezeichnet...
Technische Daten bekommt man für die alten Modelle nicht.
Wenn ich da eine einseitig wirkende Druckfeder bekommen sollte, habe ich mich halt geirrt und ich baue die in den Kofferraumdeckel ein und bestelle den aktuellen LKD. (TA20, siehe oben...)
Werde berichten.
Gruß
Leo
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