Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Fred wieder aufwärmen.
Nachdem die Batterie (wie immer) den ganzen Winter am Ladegerät hing, hatte ich mich ganz sorglos für die erste Ausfahrt aufgeschwungen.
Endlich, dachte ich....
Komisch, da fehlen schon mal ein paar Lichtlein im Cockpit. Druck auf den Anlasser - hä? Nix! Net mal der Anlasser hat Laut gegeben, dabei hatten wir uns so gefreut
Also doch das Miststück von Batterie ausbauen. Garage eng, raus kann ich net, weil ich sonst das Gespann ja nicht mehr reinbekomme. Muttern freut sich
Messen: o,oo-irgendwas. Also das andere Ladegerät hin. Das wird nach ca. 2 Std. so heiß, dass ich es wieder trennen muss bevor ich das Wohnzimmer abfackel.
Neue Messung: 10,xxx Sollte also funzen, wenn der Lader nach erkalten nochmal arbeitet.
Erneute Messung nach einer halben Std.: 0,00 schießmichtot

Frag bitte keiner nach meinem Gemütszustand!
Fazit, Batterie nach drei Jahren hinüber. Dabei hatten wir schon welche mit bis zu acht Jahren in Gebrauch.
Diverse Telefonate später fand sich ein Händler, der solch seltenes Stück auf Lager hatte. Freitag Nachmittag, aber das war noch machbar vor Ladenschluss. Gerade so. Batterie noch schnell am Abend reingewurschtelt und gestern ein paar wenige km abgeradelt. Schön wars und Labsal für meine Seele. Mein Beifahrer hat unterwegs lauthals in den Helm gesungen, das sagt alles, oder?
So, und jetzt meine Frage.
Ich suche ein Ladegerät für 18A, welches ich auch ohne Bastelei an eine vorhandene Zig.Dose (extra nur dafür gemacht) anschließen kann, nicht nur direkt an die Batterie. Das würde mir nämlich die Schinderei mit dem Ausbauen ersparen. Man wird ja nicht jünger

Außerdem sollte es die Funktion Erhaltungsladung oder was vergleichbares haben.
Der Preis steht an zweiter Stelle, auch wenn ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe. Aber die Erfahrung lehrte mich, wer billig kauft, kauft zweimal.
Bitte verschont mich mit elektrischen Berechnungen. Das könntet Ihr genausogut auf Kisuaheli schreiben, da verstünde ich das Gleiche
Über klare Ansagen würde ich mich sehr freuen.
Dank Euch schon mal und wünsche weiterhin einen schönen Sonntag

Lieserl