HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Mach Dir da mal keine Sorgen, der Siggi wird, so wie ich ihn kennen gelernt habe Dir sicher auch 2 Bier bestellen
Gruß
Andreas
Tu ich nicht. Ich möchte, dass wir eine Basis finden. Es ist nicht immer alles richtig was ich schreibe, aber es ist ok. wenn ihr anerkennt dass ich es tue.
Ich kopiere es ja nicht irgendwo raus. Danke schon mal für das Bier, ihr wisst ja, ich brauche nur eine halbe Flasche...
los geht´s:
Ein Omlett bestehend aus 15 Eiern, die man dann nicht mehr schmeissen kann.Ich weiss nicht was Stern empfielt, ich habe es mir nicht gemerkt, weil sie mir nicht gefallen hat.
1. Die Achsschenkellenkung geht zurück auf eine nicht patentierte Erfindung des frühen 19. Jahrhunderts. Sie trug im wesentlichen dazu bei, dass Kutschwagen in schneller Fahrt. oder Leiterwagen in der Kurve nicht mehr umkippten.
2. Ein A. setzt irgendwie voraus, dass eine Vorderachse da ist, die dadurch tragend verwendet werden kann.
3. Ein Gespann hat überhaupt keine Vorderachse, es ist also unsinnig dort eine Achsschenkellenkung montieren zu wollen. Man spricht deshalb, wenn tragende Aspekte nicht dominieren, von einer "Schenkelachslenkung". Was für ein Unterschied! Das ergibt sich aus den Begriffen. immerhin verbleibt bei der Schenkelachslenkung ein Rad-Achsstummel und eine "gedachte" Lenkachse.
4. Begriffe: Das Rad ist mit der "Nabe" verschraubt, die Nabe sitzt auf dem "Achsstummel", der fest mit dem "Radanker" verbunden ist. Der Radanker hat bei der Schenkelachslenkung zwei Befestigungsaugen, deren gedachte Mittellinie mitten unter dem Rad die Fahrbahn schneiden sollte. An den beiden Augen ist der ganze "Radkörper" mit den "Achsschenkeln" verbunden. Die wiederum auf der anderen Seite meist durch "Achsschenkelbolzen" mit dem "Achskörper".
5. Gibt es überhaupt Fahrzeuge, die mit einer Achschenkellenkung herumfahren und keine Achse haben?
Nein, nur Gespanne.
6. Haben PKW eine Achsschenkellenkung?
Nein, seltenst. Die sind seit 30 Jahren überholt. Schnee von gestern.
7. Warum?
Zu viele bewegte Teile, zu anfällig, zu schwer, zu raumgreifend, zu teuer.
8. Was haben denn PKW für Vorderradfederung/-lenkung?
Mc Pherson Federbeine.
9. Wo ist der Unterschied?
McPherson Federbeine haben nur eine Schwinge, also ein Traggelenk (unten) und ein Führungsgelenk (oben).
10. Gibt es so was ähnliches nicht für Gespanne?
Doch, ansatzweise. Das Armec Lenk System
11. Wo ist der Vorteil?
Eine gute Radaufhängung ist leicht, Sie hat nur wenig "ungefederte" Masse.
Selbst das ALS könnte auch noch weniger haben. Es braucht in Wirklichkeit den Telelever nicht. Ähnlich wie bei dem 125er Roller "Italjet, Garelli?"
12. Eine gute Radaufhängung ist leicht, wie bei der Fomel1?
Ja.
13. F1 haben doch auch nicht unbedingt eine Vorderachse in dem Sinne?
Eben.
14. Wo ist der Unterschied zwischen F1 und Gespannachsschenkeln, o.ä.?
Sie finden einen kürzeren Weg zum Fahrgestell, die Kräfte nehmen eine andere Richtung.
15. Hä?
Morgen weiter.
Wohl bekommt´s, CC