Nicht zuletzt auch um zu erklären, warum ich ein eigentlich schön hergeschraubtes SR-Gespann hergebe ...
Nun ja, wie es halt so ist, ändern sich die Lebensumstände immer wieder und mein bisheriges, kleines SR-Gespann (so perfekt es für die Stadt und kurze Trips im Sommer, wie im Winter ist) ist mir im wahrsten Sinne zu klein geworden. Sprich, ich brauch ein Gespann, dass als Ersatz für ein Auto herhalten kann.
Aus Erfahrung mit einem XS750 Gespann mit Dnepr-Boot in der Vergangenheit, muss ich sagen, dass so ein XS-Triple mit überschaubaren Umbauten ein sehr gutes Alltagsgespann abgibt:
1) ausreichend potenter Motor (mehr als 50PS)
2) Kardan
3) Stabiler, recht simpler Rohrrahmen mit Twin-Shocks hinten
4) vernünftige Elektrik mit Platz für eine große Batterie direkt im Motorradchassis, sowie E- und Kickstart (schon mal ein Gespann bei -15°C oder noch kälter gestartet? Drei- viermal kicken und der E-Starter tut sich schon viel leichter)
Geworden ist es dann eine '77er aus dem Fundus eines Freundes (ich wollte zwar eigentlich dezidiert eine '78er oder neuer, wegen der größeren Ölwanne, elektronischer Zündung und rundum etwas modernerer Verkabelung, aber was soll man tun, wenn der Preis stimm)
Moped
und das Boot - es war günstig und es war richtig alt, was heißt, dass die Stahlqualität besser und die Bleche noch dicker sind als bei späteren Dnepr-Booten. (Ural mit der Heckklappe wäre nett gewesen, aber hätte gut das Doppelte gekostet.)
Und einer goldenen Regel konnte ich treu bleiben: Die Basis für ein Moped-Projekt darf nicht über 1000 Euro kosten. (Moped und Beiwagen zusammen waren unter der Marke.)
Das Moped ist rund 10 Jahre gestanden, nachdem es mal das Pickerl nicht geschafft hat und der VB dann um ein höllisches Geld diese Sito-Anlage montieren hat lassen und dann das Moped nicht mehr abgeholt hat. Darauf hat die Werkstatt dann das Moped von ihm gekauft und so stand es dann einige Jahre rum, bis mein Kumpel das gute Stück erworben hat.
Nach einer Vergaserreinigung und ein paar anderen Kleinigkeiten: Falls es wen interessiert, die Startbatterie ist eine JMT HJTZ7 (aus der Turbo) und sie hat genug Rumms um die XS mehrere Male zu starten.
Ach und weils wer im Video bemerken wird: Bedüsung Mikuni 1 mit Pilz-Luftfiltern 145, 45 (also einfach Serie - keine Ahnung wie das mit einem Luftfilterkasten laufen soll - hab ich allerdings auch schon bei meinem ersten XS-Gespann so umgebaut und bin sicher 10 - 20Tkm so rumgefahren!)
https://www.youtube.com/watch?v=zOqCQk8cW14https://www.youtube.com/watch?v=pJGbWImrfpgDann hier der Hilfsrahmen (damals noch mitten im Bau), die Anschlussteile hab ich von
http://www.gespannbau.de - war schnell, aber die Kommunikation ist sehr ... schreibfaul. Wenn man ein E-Mail hinschickt und alles ist klar, darf man sich keine große Antwort erwarten. Auf Nachfrage kommt dann höchstens ein "ok." oder "verschickt."
Dann hab ich mir noch "schnell" aus einem alten Triumph-Krümmer (der tatsächlich noch von der ersten XS rumlag) eine Auspuffanlage geschweißt. Man könnte, wenn man auf den Seitenständer verzichten mag, den Triumphkrümmer auch mehr oder minder so verwenden. Aber in der Vergangenheit hat sich der Seitenständer als sehr praktisch beim Beiwagen (de-)montieren erwiesen, weil man das Moped auf selbigem parkt, die unteren Kugelkopfanschlüsse einfädelt und dann das Motorrad aufrichtet und anschließt. So geht das bei einem Velorex problemlos alleine. Für das Dnepr-Boot werde ich mir allerdings ein "Landefahrwerk" basteln aus ein paar alten Lastenrollen, damit ich den Spaß alleine bewegen kann. (Es gibt soviele Arbeiten, wo dann doch der Beiwagen im Weg ist - Kupplung wechseln ist die Hölle.)
https://www.youtube.com/watch?v=csz4hFx1zFYSo und jetzt haben wir ziemlich zum Stand der Dinge aufgeholt, weil die letzten 6-8 Woche ist aufgrund von 3 parallelen Intensivkursen an der Uni keine Zeit für gar nix gewesen. Nächste Woche wird dann recht intensiv der Klausuren-Teil erledigt und nach einem Erholungs-Sonntag gehts ab Montag dann endlich am Gespann weiter.
LG,
Greg