HU hat geschrieben:Ob ein 1 Zylinder reinpaßt, kommt auf den Rahmentyp an. Es gab einen Wasprahmen, welcher speziell für 2 Takter gebaut war. Der ist nicht hoch genug, um einen 4T-KTM-Eintopf unterzubringen. Daher wurden dann gern kleine 500ccm Zweizylinder eingesetzt. Ist es z.B. ein RT17 oder RT21, dürfte es kein Problem sein.
mahout47 hat geschrieben:Die WASP-Crossfahrwerke waren immer so ausgelegt, daß es möglich war, ganz unterschiedliche Motoren einzubauen. In der Regel müssen nur die Halteplatten entsprechend angepaßt bzw. erneuert werden.
Ein Einbau des Viertakters dürfte m.E. von der technischen Seite her kein Problem sein.
Würde mich auf jeden Fall aber vorher mit dem TÜV unterhalten, welche Unterlagen für den Umbau gefordert werden.
Viel Glück bei Deinem Projekt!
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Stephan hat geschrieben:Manchmal frag ich mich schon, was wir raten sollen, wenn doch schon alles geklärt ist.
doc sommi hat geschrieben:Hallo
zusammen hat jemand von euch schon mal ein WASP Cross Gespann umgebaut mit einem Einzylinder 4 Takt Motor ? mit schwebt da ein Yamaha XT 600 vor?
Das Gespann was ich habe hat einen Straßenzulassung mit einem Zweitakter KTM 500 den ich aber nicht auf der Straße fahren möchte .
Rahmentyp ist RT 22
Für Antworten oder Tips währe ich sehr dankbar evt auch Bilder von euch die schon mal sowas umgebaut haben....
Doc sommi
mit dem TÜV ist alles schon geklärt
Mattes33 hat geschrieben:Interessant wäre ja erstmal was ist denn "alles" was er mit dem TÜV geklärt hat? Als nächstes was schwebt dir vor was du dann mit dem fertigen Gespann machen willst? Ob die Abmessungen passen bei einem RT 22 kann man ja messen. Sei dir darüber bewusst das dein Rahmen schon x erlebt hat und uralt ist - Zustand was verträgt dein Rahmen noch? Auch bei einer vorhandenen Strassenzulassung würde mir mein TÜV z.B. nur aktuelle Motoren mit entsprechender Peripherie neu eintragen wegen Geräusch und Abgas.
RT 22 siehe auch: viewtopic.php?f=3&t=9794
Gruss Matthias
Wasp mit XT 600 zum Beispiel:
Stephan hat geschrieben:@Zimmi, mit dem tÜV kam später.
HU hat geschrieben:Das ausgehende Maß ist ja immer Schwingendrehpunkt und Ritzel vom Motor.
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