EMLGespann hat geschrieben:Des Weiteren wurde ein luftunterstützter Stoßdämpfer verbaut. Da beim betätigen des Ventils Öl entweicht, gehe ich von einem Defekt aus. Welche Alternativen gibt es.
EMLGespann hat geschrieben:Hallo, beim Stahmer hatte ich schon per Mail nachgefragt. Die wollten aber meine Telefonnummer haben? Scheint bei denen etwas kompliziert zu sein.
EMLGespann hat geschrieben:....
Des Weiteren wurde ein luftunterstützter Stoßdämpfer verbaut. Da beim betätigen des Ventils Öl entweicht, gehe ich von einem Defekt aus. ....
EMLGespann hat geschrieben:Also die Lösung ist wohl, dass es sich um einen Einrohr Gasdruck Emulsionsdämpfer handelt.
EMLGespann hat geschrieben:Also die Lösung ist wohl, dass es sich um einen Einrohr Gasdruck Emulsionsdämpfer handelt.
Jemand aus dem 2 V Forum hat diese Info gegeben und für mich klingt das plausibel.
Im ausgebauten (entlasteten) Zustand kann der Druck geändert werden.
willi-jens hat geschrieben: Für eine reine Luftunterstützung sollte man da aber mit dem max. Druck etwas vorsichtig sein (Die genannten mind. 12 bar gelten für reine Luftfederbeine und mein Luftfederbein hat z.Bsp. auch nur 4,5- 5 bar Mindestdruck! Mit 12 bar & mehr könnte die Dichtung an einem luftunterstützten Federbein evtl. überfordert sein). Also besser vorsichtig mit dem Druck experimentieren.
ETZChris hat geschrieben:Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.
Matthieu hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.
Auf dem Bild fehlen aber ein paar Anbauteile. Entweder fehlt da der BW oder der Kotflügel oder beides.
Somit kann es sein, dass der Dämpfer nur so eingebaut werden kann um nachher auch noch an das Ventil zu kommen.
EMLGespann hat geschrieben:Beim heftigen "herumfedern" hört man auch Öl in dem Dämpfer "gluckern". Den Ventilstößel hatte ich nur ganz kurz angetippt um zu prüfen ob da überhaupt Druck drauf ist.
ETZChris hat geschrieben:Matthieu hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.
Auf dem Bild fehlen aber ein paar Anbauteile. Entweder fehlt da der BW oder der Kotflügel oder beides.
Somit kann es sein, dass der Dämpfer nur so eingebaut werden kann um nachher auch noch an das Ventil zu kommen.
Mag sein, dann muss man das Drumherum möglichst anpassen.
ETZChris hat geschrieben:EMLGespann hat geschrieben:Beim heftigen "herumfedern" hört man auch Öl in dem Dämpfer "gluckern". Den Ventilstößel hatte ich nur ganz kurz angetippt um zu prüfen ob da überhaupt Druck drauf ist.
Gluckern darf da nix.
Ist m.E. ein Zeichen dafür, dass gar kein Druck mehr drauf ist.
Ich würde bei dem 1,5 Sitzer Boot mit 10-12bar testen.
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