Hast Du überfüllt? Habe eine Überfüllung schon (an anderem Moped) mit 'ner Saugflasche aus dem Einfüllstutzen gezogen. Muss man nur vorher leicht warmlaufen lassen, damit es etwas dünnflüssiger wird. So geht das ohne größere Sauerei ab. Vielleicht funktioniert das auch bei der Gummikuh.
Der Öleinfüllstutzen ist außen im Ventildeckel.Da saugt man einmal garnichts ab. Ich würde die Ölablassschraube ausdrehen, etwas ablassen und wieder eindrehen, dann die Sauerei reinigen und die Schraube ganz eindrehen und fest ziehen. Ansonsten lass das ganze Öl in einen sehr gut gereinigten Behälter ab (aufgeschnittener Ölkanister) und fülle nur die benötigte Menge zurück. Macht am wenigsten Schweinkram.
Nöö, ich habe nicht überfüllt sondern ich wollte ein Additiv zufügen.
Leider hat die BMW (4V-Motor) den Einfüllstutzen auf dem linken Zylinder. D.h. kein Zugang zur Oelwanne
Mein Gedanke ist also den Oelfilter rausschrauben (ca. 0,2 Liter Inhalt) einen neuen einsetzen und dann mit dem Additiv auffüllen. Wenn jedoch der gesamte Oelinhalt mit dem Oelfilter ausläuft muss das Auffanggefäß groß genug sein.