Radlager HD-Electra Glide

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radlager HD-Electra Glide

Beitragvon Mick Bogtrotter » 9. März 2014 06:35

Ich bin gerade dabei, meinem Motorrad mit Seitenwagen maschinenseitig pflegeleichtere neue Räder zu verpassen. Im Rahmen dieser Umbaumaßnahme auf Scheibenräder stellt sich die Frage, ob mit geringem Aufwand die Lagerung in Bezug auf den Gespannbetrieb optimiert werden kann. Macht es wirklich Sinn, die Lagersitze tiefer auszudrehen und eine doppelte Lagerbestückung anzustreben? Da ich bisher keine Probleme mit den Lagern hatte, sollte ich mir da überhaupt Gedanken machen?

Wer hat (möglichst eigene) Erfahrungen damit und mag eine praktikable Lösung vorschlagen?

Den Fachleuten jetzt schon dankend,
Mick
Mick Bogtrotter

Re: Radlager HD-Electra Glide

Beitragvon scheppertreiber » 9. März 2014 07:23

Moin Mick.

Ideal sind Kegelrollenlager, dafür muß dann eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein.
Kugellager sind nicht dafür gedacht seitliche Kräfte aufzunehmen. Und die hast Du halt
bei einem Gespann, bei einer Solo treten die nicht auf.

Da ich bisher keine Probleme mit den Lagern hatte

Alles ist relativ. Welche Laufleistung hast Du auf dem Rad ?

sollte ich mir da überhaupt Gedanken machen?

Machst Du ja bereits :-D :-D :-D

Bei Ural bauen sie seit ein Paar Jahren auch Kugellager ein, von Schäden habe ich
noch nichts gehört. Bei Guzzi höhre ich öfter mal, daß die Kugellager vorne kaputt
gehen. Persönlich hatte ich damit noch keine Probleme.

Kegelrollenlager brauchen Wartung, Kugellager eher nicht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Aquila-Nero » 9. März 2014 09:29

Als ich mein HD Gespann hatte hab ich nie Probleme mit den Radlagern gehabt war aber auch ein originales Gespann :)

Wie sind den Die Lager Dimensioniert?

Am Seitenwagen sollte schon ne 20mm Achse zum arbeiten kommen.

ansonsten wieviel km fahrst du mit dem Teil?

Gruß
Aquila-Nero

Beitragvon Mick Bogtrotter » 9. März 2014 10:16

Ich bin in den letzten Jahren nur noch etwa 25000km p.a. gefahren, werde jetzt wohl wieder ein paar Kilometer mehr abspulen, da die kleine Frau Ansprüche angemeldet hat und mit mir zunehmend auf Tour gehen wird. Die Seitenwagenachse habe ich aufgrund ihrer Eigenschaft als Kragträger schon stärker dimensioniert und so kurz wie eben möglich gehalten, was ein Ausspindeln der Nabe und ein Verschmälern derselben voraussetzte.

Vielleicht sollte ich erstmal nicht eingreifen und abwarten,
Mick
Mick Bogtrotter

Beitragvon gast » 9. März 2014 10:29

Hi Zusammen,

seit wann können Kugellager keine Radialkräfte aufnehmen?
http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html

Wenn es noch keine Probleme gegeben hat, würde ich da nichts ändern. Wie ist es mit dem Festigkeitsnachweis der Radnabe, wenn da drin rumgedreht worden ist? Wo wird die Nabe durch die Drehbearbeitung geschwächt? Passt da dann noch alles? Was sagt der TÜV dazu?

LG, Gast Peter
gast

Beitragvon Mick Bogtrotter » 9. März 2014 10:51

Das Thema SW-Rad wurde aufgrund der übermäßigen Materialstärke von diversen Ings und dem DÜV abgesegnet.

Ich glaube, ich lasse das so,
Mick
Mick Bogtrotter

Beitragvon Stephan » 9. März 2014 12:18

GottSeiDank! Hatte schon befürchtet wieder eine Tirade über diesen Blödsinn mit den doppelten Kugellagern ablassen zu müssen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Mick Bogtrotter » 9. März 2014 12:33

Das mit den doppelten Kugellagern mag zwar ein alter Grubenhund sein, dennoch führen viele Menschen aus der Technik ihn ebenfalls Gassi.

Ich fahre und schraube jetzt seit gut vier Jahrzehnten und immer wieder kommt das Thema auf. Frage zwei Menschen und du bekommst drei Meinungen präsentiert.

Allen Argumenten und Beweisführungen mit offenen Armen entgegentretend,
Mick
Mick Bogtrotter

Beitragvon gast » 9. März 2014 13:21

Stephan hat geschrieben:GottSeiDank! Hatte schon befürchtet wieder eine Tirade über diesen Blödsinn mit den doppelten Kugellagern ablassen zu müssen. . .

Stephan

Hallo Stephan,

wenn es so doof wäre, könnte man nicht zweireihige Kugellager kaufen. Das ist alles eine Frage des zur Verfügung stehenden Bauraumes.

Zweireihige Rillenkugellager SKF
gast

Beitragvon Stephan » 10. März 2014 07:42

Zweireihige Kugellager sind 'ne ganz andere Baustelle als zwei gleiche Kugellager nebeneinander zubauen.

Zwei gleiche Kugellager müssen maßlich eineiige Zwillinge sein, um den Zweck erfüllen zu können, der dessen Verbauer damit bezweckte. Und das ist nicht der Fall, wenn das nicht vom Lagerhersteller so sortiert und vermessen wurde. Was auch nur auf gesondertes Verlangen passiert.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Aynchel » 10. März 2014 09:53

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Das mit den doppelten Kugellagern mag zwar ein alter Grubenhund sein, dennoch führen viele Menschen aus der Technik ihn ebenfalls Gassi.

Ich fahre und schraube jetzt seit gut vier Jahrzehnten und immer wieder kommt das Thema auf. Frage zwei Menschen und du bekommst drei Meinungen präsentiert.

Allen Argumenten und Beweisführungen mit offenen Armen entgegentretend,
Mick

ich fahre erst seit 27 Jahre Gespann
deshalb erklär mir doch bitte mal Interesse halber, was gegen doppelreihige Kugellager spricht
im Bekanntenkreis hab ich zwei EML GL1100/1200 Fahrer, die mit geweiteten Lagersitzen in den Radnaben kämpfen
Aynchel

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2014 10:08

Ich fahre noch nicht seit 40 Jahren Gespann und bin kein Maschinenbauer.

Ich weiß nur, daß an den Rädern eines Gespanns recht ordentliche Querkräfte auftreten
die bei einer Solo nicht auftreten können. KeRoLa sind dafür konstruiert, Kugellager nicht.

Doppelkugellager müssen sich frei drehen können, müssen also Spiel haben. Ergo trägt
nur das Lager was zufällig vom Spiel her fest anliegt - in keinem Fall 2. Dazu soll das
noch die Kippkräfte abfangen, da trägt dann vermutlich nur eine Kugel.

Sinnvoll wäre, von Anfang an KeRoLa zu verwenden, ist etwas teurer und wird deshalb
nicht gemacht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Stephan » 10. März 2014 10:46

scheppertreiber hat geschrieben:Ich fahre noch nicht seit 40 Jahren Gespann und bin kein Maschinenbauer.

Ich weiß nur, daß an den Rädern eines Gespanns recht ordentliche Querkräfte auftreten
die bei einer Solo nicht auftreten können. KeRoLa sind dafür konstruiert, Kugellager nicht.

Doppelkugellager müssen sich frei drehen können, müssen also Spiel haben. Ergo trägt
nur das Lager was zufällig vom Spiel her fest anliegt - in keinem Fall 2. Dazu soll das
noch die Kippkräfte abfangen, da trägt dann vermutlich nur eine Kugel.

Sinnvoll wäre, von Anfang an KeRoLa zu verwenden, ist etwas teurer und wird deshalb
nicht gemacht.

Stephan hat geschrieben:Zweireihige Kugellager sind 'ne ganz andere Baustelle als zwei gleiche Kugellager nebeneinander zubauen.

Zwei gleiche Kugellager müssen maßlich eineiige Zwillinge sein, um den Zweck erfüllen zu können, der dessen Verbauer damit bezweckte. Und das ist nicht der Fall, wenn das nicht vom Lagerhersteller so sortiert und vermessen wurde. Was auch nur auf gesondertes Verlangen passiert.

Stephan

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2014 10:50

Naja, die müßten dann schon bis in den subatomaren Bereich gleich sein ... ;-)
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Aynchel » 10. März 2014 11:04

soweit sogut
nur das Kegelrollenlager einzustellen sind
wie das bei einer Radnabe aufgebaut sein muss kann ich mir nicht so recht vorstellen
Aynchel

Beitragvon Crazy Cow » 10. März 2014 13:06

Man kriegt das zwar hin, das KeRoLa Gebastel in der Motorrad Radnabe, aber es ist nicht richtig.

Bei der Kugellagerung trägt nicht die Steckachse das Rad sondern der Verbund aus inneren Lagerschalen und Distanzhülse. Hergestellt durch eine Feingewindeschraube mit der entsprechenden Zugkraft, der Steckachse. Die ist damit kein Achsstummel, sondern nur eine Schraube. Als Achsstummel oder KeRoLa Steckachse müsste sie den Querschnitt haben, den die inneren Lagerschalen repräsentieren.
Vergl. Der Velorex Achsstummel ist für den Betrieb in D zu schwach.

In dem Moment, wo auf die Distanzhülse zwischen den Lagern verzichtet werden muss, (Kegelrollenlager), oder sie durch ungenauen Umbau die falsche Länge hat, (die ein oder andere Gespann-Nabe) wird die Schraube (Steckachse) auf Biegung beansprucht oder esgibt eine Kerbwirkung am Gewindeansatz. In den meisten Fällen braucht sie da halt mehr Querschnitt.
Weiterhin lässt das Untermaß der Steckachse gegenüber den KeRoLagerschalen einen "Stick-Slip-Effekt" zu. Bei ranzigem Fett, Frost oder Rost kann es zur Rotation der inneren Lagerschale auf der Steckachse kommen. Ist nicht erlaubt. Wenn auch ein Lager von beiden geklebt werden kann, wäscht doch das andere seinen Sitz aus, wie wir es vom Schiebesitz des oberen Lenkkopflagers kennen.

Zuguterletzt kann nicht einmal das nötige Anzugsmoment auf die Schraube gegeben werden. Biegung und loser Sitz beim Kettenantrieb sind vorprogrammiert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2014 13:46

So machen es die Russen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scheppertreiber
verstorben

Zurück zu Fahrwerk