von Nordmann » 29. Januar 2014 19:35
Nun ja...... ich erzähle es Euch gerne...ich wollte wirklich ich hätte nie eine K 100 gehabt! Mein Martyrium (sorry, das kann man leider wirklich nicht anders sagen!) begann 1998 mit einer gebrauchten K 100 RS 2V, Bj. 84 (?) ca. 60.000 km gelaufen. Für knapp 6.000 DM. Das war damals ein gängiger Preis. Nachdem ich mit einigen 2Ventil Boxern ebenfalls über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich endlich eine BMW, die auch funktioniert, die hält, auf die man sich unbedarft einfach drausetzen und fahren kann! Ich denke das möchte jeder, der sich eine "unzerstörbare" BMW kauft!
Es gab wohl zu der Zeit nur wenige BMW Fans, die so davon überzeugt waren die richtige Marke zu fahren wie ich! Ich war halt der Meinung, dass ich einfach Pech hatte...Montagsmotorräder......wie oft habe ich beim freundlichen gehört.... "Einzelfall" "noch nie gehört" "Kann nicht sein".....Nun ja, was solln die auch Anderes sagen! Sogar die Behörden fahren diese Dinger....muss doch gut sein! Also endlich die "Unzerstörbare" auf dem Hof gehabt, war ich stolz wie Oskar in seiner Tonne, und mehr als felsenfest davon überzeugt, dass mein Leid nun ein Ende hat! Hatte es nicht! Ganz im Gegenteil! Ich gebe Euch mal einen Kleinen Auszug der Defekte, welche ich im Laufe von 4 Jahren (Ich konnte mir das einfach nicht ehr eingestehen......!) so hatte. Ich fange vorne an:
- Radlager vorne links und rechts ausgeschlagen
- Felgen vorne und hinten mit vielen kleinen Haar Rissen am gesamten Umfang (Wurden mit der Zeit auch mehr - Habe ich erst mit dem Eindringverfahren rausgekriegt! Die Luftfahrt Werkstoff Profis sprachen von interkristalliener Korrosion!)
- Gabel mit kaum zu kontrollierendem Eigenleben! Links tauchte das schneller und tiefer ein als rechts!
(Also alles ausser den Tauchrohren gewechselt! - Die aber nachher auch, weil der Verschleiss dann grenzwertig war nach 60TKM !
- beide Simmerringe nicht dichtzukriegen - Nur mit neuen Tauchrohren
- Verkleidungsrisse an völlig untypischen Stellen. z.B. mitten in der Fläche (kann auch am Vorbesitzer gelegen haben)
- vieleHalter abgebrochen, aber noch am Platz! Vibratiosrisse in der Scheibe
- beide Bremssättel vorne Kolben verschlissen (hab ich noch nie vorher, und auch nie wieder nachher gehabt!) Fehler in der Beschichtung
- 5 x Tachoausfall (der Klassiker!) selbst nach 1200 DM für einen neuen!(bei dem waren es dann aber auch nur noch 2 x ! Ja, auch die Kabel und den Geber gewechselt! Tip: Man kann übrigens auch nur die Platine bei Bosch bestellen! kostete dann auch nur 25 DM!
- Getriebe Totalschaden (innen!)
- Kupplung kpl. (Alle Scheiben blau wie bei Jens)
- Anlasserfreilauf (Freilauf in beide Richtungen!)
- Endantrieb mit Geräuschen
- Kardanwelle-
- Benzinpumpe mit Filter und natürlich allen Dichtungen
- Zündsteuergerät mit Fehlersuche beim Freundlichen (sprang trotzdem nicht mehr an! War dann eine schlechte Masseverbindung in den Einspritzdüsen!)
- Steuerkette komplett mit Führungen und Spanner
- Neuer (Originaler) Kupplungszug nach 6 Monaten und ca. 2000 km gerissen (Ja, was zieh ich da auch dran...stimmt schon!)
- Lichtmaschine
Nun ja....wie gesagt...ist nur ein Auszug!
Da ich die meisten Dinge selber machen konnte, bin ich zum Glück nur auf 13.000 DM gekommen, die ich in das Ding reingesteckt habe. Ich denke, dass ich jede Stelle dieses Motorrades gesehen und beschraubt habe, bis zu jenem unsägliche Ölfilterwechsel, der mir dann vollends die Beherrschung genommen hat!
Beim ersten Ölwechsel hatte sich die Bördelung des Filters gelöst. D.H. Man dreht den Filter auf der Gewindeplatte, welche oben eingebördelt ist, nur kommt der dabei leider nicht raus. Also Filter chirurgisch aus dem Motor operiert, Spezialwerkzeug angefertigt, um auch die Gewindeplatte herauszubekommen! Ging...Kann ja mal sein, hat der Vorschrauber vielleicht zu fest angezogen...Kein Original Filter verwendet...Anyway! Tja, aber beim 2. Ölwechsel...."same player shoot again" Wohlgemerkt...diesmal war ich das! Und der Filter war ein Orginaler! Nun dann hast Du ihn halt zufest angezogen...selber Schuld...Pass halt besser auf! (Von wegen!)
Beim dritten und letzten Ölwechsel in 2002, Ihr ahnt es schon,.......wieder das Gleiche! Und da ist mir, mit Verlaub, der Sack geplatzt! In meiner Wut den Spritschlauch abgezogen, und zum Zippo gegriffen.........Mein Bekannter, der meinen inzwischen wohl recht irren Blick ganz richtig gedeutet hat, hat noch gerufen: "Dann schieb sie wenigstens raus!"
Brauchte ich gar nicht! Warum nicht? Es kam sowieso kein Sprit raus! Es war zum Heulen! Nicht mal brennen tut diese Scheisskarre richtig!
Na, ich habe mich dann mit ein paar 0,5er Werkstatt-Hülsen ruhig gestellt, und dann normal (Achtung!!!) weiter gedacht!
In diesem Moment ist meine BMW Leidensgeschichte zu Ende gegangen. Ich habe mir dann eine fast neue Yamaha FJR 1300 zugelegt! Und siehe da! Alles besser, schneller, leichter, haltbarer. Es geht einfach nichts kaputt!
Und seit diesem Horrortrip mit K100 stehe ich vor jeder Maschine ungläubig davor, und frage mich warum fährt das? Wenn ich heute höre...."geht nie kaputt!" "War noch nie was dran!" dann lügt der Typ (vermutlich, weil er geauso davon überzeugt ist, wie ich das damals war) oder es gibt wirklich (wahrscheinlich) Einzelexemplare, die wirklich halte....Und dann stehe ich davor, und höre mich selber sagen: "Das wäre es gewesen....Einfachdraufsetzen und fahren....Genau das, und nichts Anderes wollte ich auch!"
Also Ihr Süßen Kritiker:
Ich werde nicht aufhören, diese Geschichte immer und überall weiter zu erzählen, weil diese K´s nun mal nicht so gut sind, wie Ihr Ruf! Lieber die 2V Boxer! Da wars nicht ganz so dramatisch! Und wenn Ihr eine K habt, die hält (solls ja geben) dann gratuliere ich Euch dazu (meine ich ernst!) weil, wenn meine denn damals mal gefahren ist, war es nicht schlecht! - Aber setzt Euch mal auf ne FJR...nur mal zum Probieren!
Wenn Ihr irgendwann mal Probleme mit der K habt, könnt Ihr das gerne zugeben...Ihr seid nicht allein! Und Ihr könnt Euch gerne melden! Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, und kenne das Teil inzwischen.
Und am Samstag fahr ich zu Jens, und helf ihm beim Zusammenbau! Das habe ich nämlich damals öfters machen müssen! Das kenn ich! Nur bitte nicht mehr sagen "UNZERSTÖRBAR!"
Ihr könnt mir glauben, Ich wäre damals auch lieber gefahren! Und Ich bin echt froh dass das vorbei ist!
Also nix für ungut! Ich gönne sie Euch von Herzen, und wünsche wenig Defekte! (meine ich auch ernst!)
Gruß vom
Nordmann