Nein, nicht alles, nur die Armaturenbeleuchtung und alle Positionslampen. (Ungünstig wenn man somit von hinten "tot" ist.)
Blinker, Abblendlicht, Bremslicht - alles okay.
Noch bei der Prüfung am Straßenrand ging auf einmal alles wieder. Dieses Wackelkontaktspiel habe ich ein paar mal gemacht, bis das Standlicht endlich durchgehend ausgefallen ist.
Ein Blick in die Schaltpläne hat mir gezeigt - Jialing hat für alle Positionslampen die gleiche Farbkodierung verwendet - grün für Masse und braun für Plus. Soweit so gut.
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/Electrical%20wiring%20diagram%20brown%20+%20green.png)
Nochmal in die Anleitung geschaut und dieses Diagramm entdeckt.
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/Schaltdiagramm.png)
Das hat mich zum ersten Schnelltest gebracht: Lenkradschloss rein und dann einen Tacken weitergedreht um das Parklicht einzuschalten (habe ich noch nie in meinem Leben wirklich verwendet...).
Siehe da: Alle Lampen brennen!
Parklicht aus und nur am Lichtschalter das Standlicht eingeschaltet: Kein Strom auf den Kabeln.
Also dachte ich: Klaro, der Schalter ist hin/feucht/korrodiert.
Beim Durchmessen dann aber: Alles okay.
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/1-Standlichtschalter_markiert_1.jpg)
Also tritt die Unterbrechung später im Kabelbaum auf, und genau das ist mein Problem.
Das Kabel verschwindet nämlich (nachdem es nochmal über einen zentralen Zwischenstecker geführt wird) im Gesamt-Kabelbaum welcher nach hinten geführt wird. Der ist mehrfach umwickelt und in einem Rohr geführt - also nicht wirklich gut zugänglich.
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/2-Vom_Schalter_in_Kabelbaum_markiert_1.jpg)
Schaue ich mir das Kabel vom Zündschloss (Parklicht) an, genau das gleiche. Es verschwindet im großen Kabelbaum.
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/3-Vom_Z%C3%BCndschloss_in_Kabelbaum_markiert_1.jpg)
Wo diese beiden geschalteten Kabel zusammengeführt werden, und dann an alle Positionslampen weiterverteilt werden, konnte ich nicht herausfinden - wohl irgendwo in dem großen Kabelrohr oder in einem nicht sichtbaren Abzweig versteckt.
Entsprechend habe ich auch nicht herausgefunden an welcher Stelle der Stromfluss vom Lichtschalter unterbrochen wird. Schade auch.
Moderne Fahrzeugtechnik sei Dank sind da im Hauptkabelbaum gefühlt etwa 70 Einzelleitungen von der Sensorik zur Motorsteuerung und zurück, plus Beleuchtung und Cockpitinfo - kein Spaß für einen Amateurelektriker.
Bevor ich aber nun den gesamten Kabelbaum herausarbeite (ich will gar nicht wissen wie viele Stunden das kostet) habe ich zu einem Überbrückungskabel gegriffen:
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/5-%C3%9Cberbr%C3%BCckungskabel_markiert_1.jpg)
Der Strom der vom Lichtschalter kommt und dann irgendwo später versiegt wird nun auf das Kabel gelegt, das normalerweise von der Parkstellung am Zündschloss den Saft bekommt. Irgendwann werden diese beiden laut Schaltplan ja sowieso zusammengeführt, ich habe das einfach schon etwas eher gemacht.
Erst mal den Schaltstrom vom Lichtschalter abnehmen:
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/4-Standlichtschalterkabel_getrennt_markiert_1.jpg)
Und dann überbrücken zum Kabelbaum-Eingang der Parkstellung:
![Bild](http://www.gespann.de/Jialing/Pics/Positionslichter/6-%C3%9Cberbr%C3%BCckungskabel_eingef%C3%BCgt_markiert_1.jpg)
Diese Reparatur war von Erfolg gekrönt und ich werde wieder nachts gesehen, ich kann somit wieder zur Arbeit pendeln mit dem Gespann. Das gefällt mir.
Trotzdem ist irgendwo in meiner Elektrik eine Unterbrechung wo sie nicht hingehört, und das gefällt mir nicht.
Ich bin nun für jeden Tipp dankbar wie der Fehler "richtig" repariert wird und ich mein Überbrückungskabel wieder entfernen kann.
Vielleicht weiß ja jemand wo die beiden geschalteten braunen Leitungen zusammengeführt werden (dann habe ich einen zweiten Meßpunkt für eine Durchgangsprüfung vom Lichtschalter aus).
Und wenn eine andere Jialing mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat - dann gibt es hier immerhin schon mal ein paar Bilder als Einstieg für die Reparatur.
-Klaus