Winterfahren mit ski

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Winterfahren mit ski

Beitragvon fredde » 28. Dezember 2013 12:09

Ich habe vor einigen Jahren im Winter an meinem Solomotorrrad Militärski angebaut. Ich weiss nicht ob Ihr die kennt.
Sind am Ramen unter den Fussrasten mit einem Scharnier aufgehängt und mit einer Gummischnur nach oben gespannt. Wenn man sie braucht drückt man sie mit dem Fuss nach unten auf die Fahrbahn. Geht natürlich nur bei Schnee und man ist dann mit dem ganzen Gefährt ungefär doppelt so schnell unterwegs in Kuven als ein Auto mit Rallyreifen. Und Spass machts ohne Ende.
Nun hatte ich den Gedanken ob man das nicht mit dem BW Rad machen könnte. Eine Kurzski unter das Rad montiert,so dass er mitschwingen kann. Muss natürlich gut nach oben gebogen sein vorne. Da wäre das Gespann in tieferem Schnee viel besser voranzubringen als mit einem BW Rad, das nur immer im Schnee versinkt. Was denkt Ihr ??
Kann jemand das verschieben? Ist im falschen Trade gelandet. Danke.
Gruss Fredrik
fredde

Re: Winterfahren mit ski

Beitragvon motorang » 28. Dezember 2013 13:29

Servus,
ist schon öfter gemacht worden, bringt aber nur bei weichem tiefem Schnee etwas. Ein schmaler Schi ist da etwas knapp weil der auch einsinkt, entweder ein Doppelschi oder ein kleines Snowboard verteilen die Last besser. Mit Schwung geht es leicht um die Kurve, allerdings kann das Seitenwagenrad dann bergab nicht zur Stabilisierung beim Bremsen verwendet werden.

Im Endeffekt eine Notmaßnahme die man im Bedarfsfall aktiviert und deaktiviert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
motorang
Administrator

Re: Winterfahren mit ski

Beitragvon sievuun » 28. Dezember 2013 13:34

Es gibt jedenfalls fotos von wehrmachtsgespannen im russlandfeldzug mit schier am seitenwagen, aber ob es was taugt weiss ich nicht. Ich habe sie biss jetzt nur an solomopeds gehabt. BMW's MZ und XT250.
Ich habe vor jahren ein kleines video in norwegen gemacht, für die die nicht wissen was sache ist. Ein paar XT's von MC Klatten:
http://www.mediafire.com/watch/vnlxljby ... %20ski.MOD

In der mitte vom film (00:15) ist übrigens ein Alfa Romeo mit seitenwagen zu sehen!
sievuun

Zurück zu Fahrwerk