Tigris hat geschrieben:Tach zusammen,
am Dienstag habe ich mein BMW K1100 Gespann vom Traktor aus Franken abgeholt und am Mittwoch nach 5 Jahren wieder angemeldet.
Auf der Rückfahrt, ca. 120km vom Heimathafen entfernt, ist plötzlich ein gleichmäßiges Schlagen aus dem Bereich Vorderrad / Walther Monofederbeinschwinge aufgetreten. Das Geräusch tritt ab etwa 40 km/h auf (mit der Geschwindigkeit bin ich dann auch nach Hause geschlichen), nachdem eine erste Untersuchung auf dem Rastplatz ergebnislos blieb.
Das Geräusch hört sich an wie eine irische Stepptanztruppe (Lord of the Dance) und ist geschwindigkeitsabhängig. Parallel zu dem Geräusch habe ich am Lenker auch ganz leichte ungleichmäßige Vibrationen gespürt (schwer zu unterscheiden von den regulären Vibrationen der K1100).
Ich vermute Probleme mit den Radlagern in den Bremsscheibenadaptern. Diese Probleme hatte ich früher schon mehrfach (allerdings war das Erscheinungsbild ein anderes), nach einer Reparatur und dem Einsatz eines Stahlrings in die Lagersitze im Jahr 2006 gehörte es dann der Vergangenheit an.
Hat jemand eine Idee, was es sonst noch mit diesem Geräusch auf sich haben könnte? Eventuell Probleme mit dem Lenkkopflager?
Ich werde den Bock jetzt mal aufbocken und schauen, ob ich an den Lagern etwas feststellen kann.
Gruß aus der Eifel
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre diesmal bei einem nichtzertifizierten Betrieb vor zu sprechen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste