motorang hat geschrieben:Du solltest Dir halt einen Tauschmotor hinlegen, unabhängig vom gewählten Gespann.
Umgehängt ist ja recht schnell, und dann sind wieder ein paar Jährchen Zeit zum in Ruhe schrauben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Bernhard Sch. hat geschrieben:Schmink Dir die Idee mit dem billigen Motorradgespann ab.
Wirklich billig ist selbst die MZ (Zweitakt) nicht.
Motoren und Ersatzteile sind preiswerter als bei der SR, dafür ist der Benzinverbrauch höher (und das ist Gemisch ! ).
Bei beiden hast Du im Gegensatz zum Auto einen hohen Reifenverbrauch.
Wenn Du sie auf Autoreifen umbauen willst kostet das richtig Geld.
Bernhard Sch. hat geschrieben:...Wirklich billig ist selbst die MZ (Zweitakt) nicht.
Motoren und Ersatzteile sind preiswerter als bei der SR, dafür ist der Benzinverbrauch höher (und das ist Gemisch ! ).Gruß B.
Bulldog2011 hat geschrieben:Daneben gibt es noch so Einflussfaktoren, die monetär nicht, bzw. nicht einfach, zu bewerten sind....
Holger B. hat geschrieben:Bulldog2011 hat geschrieben:Daneben gibt es noch so Einflussfaktoren, die monetär nicht, bzw. nicht einfach, zu bewerten sind....
Hi Andreas,
also ich "bewerte" meine Moppets nicht annähernd so streng wie du,solange ich Spass damit habe,leiste ich mir diese auch (und verzichte evtl. auf was Anderes... ) Dass auch ein MZ-Gespann wirtschaftlich KEIN Ersatz zu einem PKW ist,war mir eh' klar....
Fakt ist z.B.,dass ich (seit die Spritpreise so explodieren... ) für den Weg zur Arbeit wieder meinen TDI nehme,(5,x ltr./100 km),und das Gespann (7 ltr./ 100 km) nur noch am WE als Hobby bewege
Bernhard Sch. hat geschrieben:Wenn Du sie auf Autoreifen umbauen willst kostet das richtig Geld.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Bernhard Sch. hat geschrieben:...
erstmal 'n Tipp für Deinen Passat. Ich hab' in meinen Passat Bj. '92 einen Kat-Nachreiniger (ich glaub' das heißt so, ca. 120€) einbauen lassen, ist jetzt schadstoffarm D3, 6,25€ a' 100ccm. Das spart.
...
Nun, Du mußt auch bedenken, daß Du bei Deinen immensen Arbeitswegen (24000km p.A.) so ein MZ-Gespann allein dafür richtig hinrichtest.
...
so schön die Fahrerei mit kleinen alten Gespannen ist, "rechnen" im finanziellen Sinne läßt sie sich nicht. Sie macht nur Freude.
Und Freude ist für eine gesunde Seele ungemein wichtig.
Betrachte die Gespannfahrerei nur aus diesem Blickwinkel und alles wird gut.
Gruß b.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Und "Tauschmotoren" für 100€ werden nicht im Mindesten so lange halten.
Außerdem bedenke, Du brauchst für den Weg zur Arbeit ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, auch diesen Anspruch werde 100€-Motoren nicht erfüllen.
Bulldog2011 hat geschrieben:Na ja, die Rechnerei grenzt schon an Haarespalterei. Unter solchen Aspekten sollte man das Fahren generell sein lassen.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Bulldog,
nochmal ich, mit meinen niederreißenden Meldungen .
Bei Deiner Spritverbrauchsrechnung hast Du geschrieben:
MZ-Gespann= 6,5Ltr. 'a 1,30€ plus Öl .
Bei preiswertem Racing Dynamic SynthOil von POLO, 5Ltr. 'a 32,95€
ergibt das einen Literpreis (Deine 1,30 zugrundegelegt) von 1,43€ .
(Mischung 1:50, 1:100 sehe ich als risikoreich an)
Wobei ich die 6,5Ltr/100km als zu niedrig angesetzt erachte.
Meine MZ verbrauchte mindestens 7,5Ltr. aber im allgemeinen eher 8.
Gruß B.
Ati hat geschrieben:Also...........
Egal ob 7,8 oder 9 Liter......ehrlich gesagt Gespannahren ist teuer.
Viele Hobbys sind teuer...................
Aber wer kann schon mit seinem Hobby zur Arbeit fahren?
.
Ati
Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Ach ja, bevor ich es vergesse ....
Ich habe die TS erst seit Anfang Oktober angemeldet und nun schon 3.000 km gefahren.
Reparaturen ? Nix
Pannen? Nix
Nur wirklich ganz wenig mal nach schauen!
Ich bin Russentreiber und weiß was intensive Wartung bedeutet - Die MZ gehört definitiv nicht dazu
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