Mann Leute,
bin ich froh, dass mein BMW-Getriebe damals (100GS in Wasp-Fahrgestell) ohne Mucken gehalten hat...
War dann wohl auch ne Montagsausführung.
Bei den Japanern ist das ja ganz anders, zumindest bei meinen (Goldschweine, CB 500/750 Fours, VF 1000, CBXen und Kingkongs): Da wirft man allen Getriebsalat in den Motor, schüttelt zweimal kräftig, Schrauben rein, einbauen und losfahren.
Keine Getriebeprobleme, kein Ausfall, nichts.
Sooo muss das sein!!!
Bei der KingKong ist das Getriebe zudem so ausgelegt, dass man vermuten könnte, das wurde eigentlich für den Leo II konstruiert - echt ohne Worte, die Breite der Räder und der Zahnketten, bei den paar PS die die Kiste hat.
Ich hab in einem Gespann übrigens auch seit fast 20 Jahren zwei Zahnräder von Kayser drin. Und zwar hab ich mir damals einen Overdrive ausgetüftelt um die nervige Drehzahl bei langen Touren im 5. Gang zu senken.
Läuft bis heute ohne Probleme, allerdings frist der 5.Gang merklich Leistung.....
Ist aber kein Problem, ich hab noch n paar zusätzliche PSen im Motor finden können, dann passt das schon..
Ob das von Fertigungstoleranzen kommt oder weil das konstruktionsbedingt ist, kann ich nicht sagen.
Kayser wollte das damals auch gar nicht fertigen, weil die Zahnradpaarung nach seinen Aussagen in der Modulreihe gar nicht zusammen passte - aber wo ein Willy ist, ist auch ein Weg.
Würde ich heute aber auch anders lösen.
Fährt sich aber trotzdem gut, wenn man lange Strecken ohne Stress zurücklegen will. Die KingKong nervt bei stundenlanger Fahrerei auf Autobahnen schon sehr, die Drehzahl ist einfach zu hoch.
Original hat das Ding im 5.Gang übrigens die Paarung 27/29 (i=0,93 oder so), meine selbstgedengelten Kayser-Räder haben 24/36 (i=0,75 oder so).
Bei ca. 160km/h ist die Drehzahl von knapp 7.000 U/min (original) auf ca. 5.500 (Overdrive) gefallen, bei 100km/h dreht der Motor mit Overdrive 3.500, vorher waren es 4.300 oder so.
Ist also ein deutlicher Komfortgewinn auch auf Landstraßen.
Ob die KingKong dadurch mehr oder weniger Sprit verbraucht weiß ich nicht, ich tanke immer voll wenn leer ist
Billig war der Umbau allerdings auch nicht, ich galube ich habe damals deutlich mehr als einen Tausender für die Räder bezahlt, waren aber noch DM-Zeiten.
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
Willy