hajo hat geschrieben:....... absoluter Anfänger... , damit kann man nicht so einfach um die Kurve fahren geschweige mal einen Schlenker machen.
hajo hat geschrieben:Habe mal den Lenkungsdämpfer abgeschraubt und siehe da..die Lenkung geht ganz leicht. Lenkkopflager ist ok. Der Dämpfer ist ein Monroe PKW Dämpfer. Der ist mir zu schwergängig. Was kann man als Alternative einbauen???
hajo hat geschrieben:So, heute war mal ein Schraubertag an dem Gespann. Habe mal den Lenkungsdämpfer abgeschraubt und siehe da..die Lenkung geht ganz leicht. Lenkkopflager ist ok. Der Dämpfer ist ein Monroe PKW Dämpfer. Der ist mir zu schwergängig. Was kann man als Alternative einbauen????
Hajo
hajo hat geschrieben:Und noch was, die Seitenwagenbremse ist an der Vorderradbremse mit eingebaut. Den Bremshebel kann man ganz durchziehen bis zum Griff. Hat aber eine Bremswirkung. (Werd ich ja mal sehen beim fahren, ob das ausreicht.) Nur das mit dem ganz durchziehen ist mir neu. Muß der Druck nich vor Griffanschlag aufgebaut sein??? So kenn ich das von meinen Solos.
Gruß
Hajo
hajo hat geschrieben:
Auf gerader Strecke wackelt sie ab und zu mal, denke das kommt von den Unebenheiten auf der Straße. Man meint sie will ausbrechen. Denke alles Gewöhnungssache.
Cruiserkurt hat geschrieben:Ich denke mal, dass der TÜV die Bremse beanstanden wird, Ein Bremshebel der weiter als 1/2 des Weges bis zum Anschlag betätigt werden muß bis die Bremse anfängt anzusprechen, ist nicht akzeptabel. Abhilfe ist nur mit einem größeren HBZ oder mit Verlegung der Seitenwagenbremse nach hinten zu schaffen. Wenn der Bremsbelag verschleißt oder die Radlager etwas Spiel bekommen, kann der Weg des Hebels noch etwas weiter werden. Wenn die Radlager etwas Spiel bekoimmen drückt die Bremsscheibe in der Kurve gegen den inneren oder äußeren Kolben und schiebt diese zurück.Der Weg muß nun wieder ausgeglichen werden, kann durch Pumpen geschehen,ist aber nicht TÜV gerecht. Es kann aber auch sein, dass dann der Fußbremshebel nicht mehr richtig funktioniert ( auch hier wird der Weg größer), wenn hinten eine Scheibenbremse ist, bei einer Trommelbremse ist die Konstruktion ja eine andere.
Welche Bremsausführung hat das Gespann denn, vorn 1 oder 2 Bremsscheiben und wie sieht es hinten aus? Umwelches BMW-Modell handelt es sich denn überhaupt?
G/S Martin hat geschrieben:hajo hat geschrieben:
Auf gerader Strecke wackelt sie ab und zu mal, denke das kommt von den Unebenheiten auf der Straße. Man meint sie will ausbrechen. Denke alles Gewöhnungssache.
Aus der Hüfte geschossen sag ich mal: Nachlauf zu kurz! Kannst Du die Vorderradachse noch ein wenig nach hinten verlegen (Zweite Aufnahmen in der Schwinge)?
Stephan hat geschrieben:G/S Martin hat geschrieben:hajo hat geschrieben:
Naja, wäre ich mir bei 'nem Anfänger nicht so sicher, was man unter Wackeln verstehen soll. Bei langsamre Geschwindigkeit, kann's auch an der Reifenkontur liegen.
Bevor am Fahrwerk rumgestellt wird, sollte wirklich erstmal der Ist-Zustand gemessen werden.
Stephan
Cruiserkurt hat geschrieben:Hajo
hajo hat geschrieben:Mein Gespann ist eine R 100 RT Bj 85 mit Einarmschwinge hinten. Vorne sind zwei Bremsscheiben und das Boot Carell Sport hat eine Scheibenbremse. Die Schwinge könnte man noch um ein Stellung nach hinten verstellen. Guter Tipp mit der Bremse feststellen über Nacht.
Ralf hat geschrieben:Hallo Hajo, ich habe meine Plane anfertigen lassen, ist billiger als das Original gewesen. Frag mal bei einer Autosattlerei.
Gruß Ralf
scheppertreiber hat geschrieben:Noch eine Bitte an den Themenstarter:
Mach bitte endlich das w in den Titel rein.
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