Hallo Udo,
Holzwurm trifft auf Kupferwurm eine echte Herausforderung.
Zunächst etwas Theorie. Das Rücklicht leuchtet zusammen mit dem Standlicht wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht, wenn weiter auf Fern- oder Abblendlicht geschaltet wird oder wenn Standlicht über das Zündschloss eingeschaltet ist. Der Strom fliest über ein Kabel zur Glühlampe oder zum Plusanschluss der LED-Leuchte. Und dann beginnt das Grauen. Eigentlich möchte der Strom genauso bequem wieder zurück an den Minuspol der Batterie. Aber nach Meinung einiger Hersteller und Bastler
Stichwort Scheppertreiber:
Mit Parallelwiderständen hat das nichts zu tun. Eher mit dem Murks und Pfusch der
so verkauft wird.
soll er doch selber sehen wie er dort hinkommt. Was kümmert uns eine ordentliche Masseverbindung. Ähnliches gilt auch für die „Pfuscherklemmen“ auch Schneid- Kabelverbinder genannt und immer wieder gern genommen weil ja so herrlich einfach einzubauen und so billig.
Die Kabel für Standlicht, Bremslicht und Blinker gehen vom SW gesehen auf eine Steckerverbindung und dann auf den Kabelbaum. Leider meistens irgendwie zusammen gefrägelt.
Also Du brauchst einen ordentlichen Lötkolben, etwas Lötdraht und pro Lötstelle 35-40mm Schrumpfschlauch mit ca. 4mm Durchmesser und eine dritte Hand.
Kabel durchschneiden (trau dich) Schrumpfschlauch weit über ein Kabelende schieben. Dann die Kabelenden 5-6mm sauber abisolieren und die Enden verzinnen.
Dann die drei Enden mit Hilfe der dritten Hand zusammenlöten. Funktionsprüfung wenn OK Schlauch schön mittig über die Lötstelle und mit Heißluftpistole den Schlauch schrumpfen.
Jetzt zum Grauen. Brems- und Rücklicht haben meistens einen gemeinsamen Masseanschluss der sollte mit den Anschlüssen vom Seitenwagenlicht und den Blinkern
Verbunden und dann mit 1,5 quadrat-Kabel direkt zum Minus der Batterie. Dazu einen Kabelschuh mit 6mm Auge an das Kabelende löten. Den Isolierkragen vorher abziehen.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die beiden Leuchten am SW und das Rücklicht eigenständige Einheiten sind die jede für sich an 12V angeschlossen funktionieren.
Wenn da noch irgendwelche Blak Box davor ist, ist das Problem aus der Ferne nicht zu lösen.
Und überhaupt, wieso gibt der Gespannbauer das Gespann (ich vermute Umbau) mit den Worden "dein Rücklicht geht nicht" raus? Wer ist den der Fachmann?
Tipps zum Löten findest Du hier.
http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3KkGruß Peter
PS: Vielleicht solltest aber auch nur Scheppertreiber davon überzeugen, dass der Kaffee bei Dir zu den Weltbesten zählt und Du eine Guzzi mit neuer Schwinge schon immer gerne aus der Nähe sehen wolltest.
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.