Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
18. Januar 2012 19:04
Hallole
Ich habe eine Guzzi mit Schwinge 15" und Uralboot mit 18" Rad und fahre das Gespann fast Täglich.
Nun brauche ich einen neuen Hinterrad-Reifen 135/70/15. Druck 3/Bar 2 war zu wenig.
Im Moment ist ein Conti Winterkontakt aufgezogen. Mir ist der Verschleiß zu hoch auch fährt sich rechtsaussen stark ab.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Winterreifen in dieser Größe gemacht.
Welcher ist zu Empfehlen?
Gibt es einen Umbau auf 15" mit Scheibenbremse für das Uralboot?
Die Suchfunktion hat leider nicht weitergeholfen.
Danke für eure Antworten
Gruß Jürgen
18. Januar 2012 19:56
Ich persönlich finde den Hankook Optimo S4 ganz brauchbar. Den fahr ich auf dem Gespann ringsum und auf meinem Golf 2. Die Resonanz meiner kundschaft ist auch recht positiv.
Es gibt einen Umbau auf 15" für Ural mit Scheibenbremse. Guzzi-Aussennabe für Doppelscheiben aufgespeicht auf Smart-Felgenring, dazu eine Nabe, die eine Rollerscheibe aufnimmt, zusammen mit der Halterung, dem Bremssattel (Brembo) einer langen Stahlflexleitung usw solltest Du zb bei Bülter Gespanne bekommen. Lange Lieferzeit einplanen.
Das System funktioniert sehr gut und kann mit einem größeren Hauptbremszylinder zusammen mit der einen vorderen Scheibe verbunden werden.
18. Januar 2012 23:07
JAMB hat geschrieben:Im Moment ist ein Conti Winterkontakt aufgezogen. Mir ist der Verschleiß zu hoch auch fährt sich rechtsaussen stark ab.
Wieviele Km hält der denn?
Auf meiner Guzzi hielten die hinten 10-12tkm bei Spaßfahrweise, Andere berichten auch von 15-20tkm.
Finde ich durchaus angemessen.
Feinmotoriker hat geschrieben:Ich persönlich finde den Hankook Optimo S4 ganz brauchbar. Den fahr ich auf dem Gespann ringsum und auf meinem Golf 2. Die Resonanz meiner kundschaft ist auch recht positiv.
Claus, den gibts aber leider nicht in 135/70.Da hat Hankook nur Winter- oder Sommerreifen.
20. Januar 2012 01:26
Und wenn der einseitig abläuft hat Marke nichts damit zu tun. Bei mir hat der Billigste Reifen auch 20tausent gehaltenten.
Gruß Ralf
20. Januar 2012 08:44
Thorsten, ich könnte Dir da diesen Reifen andienen:
HANKOOK H730 135/70 R15 70 T ALLWETTER OPTIMO-4S
Sogar mit Montage
20. Januar 2012 09:08
Moin,
vielleicht wäre ja ein 16-Zoll-Rad eine preisgünstige Alternative? Siehe
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=8865Ich würde übrigens auch im Sommer einen "Smart"-Winterreifen fahren, da die (Gummi)-Mischung weicher sein dürfte und damit mehr Gripp hat. Der geringgradig höhere Abrieb läßt sich verschmerzen.
Grüße von meinem Maxxis Presa Snow 135/70 R15 70T
20. Januar 2012 09:44
Feinmotoriker hat geschrieben:Thorsten, ich könnte Dir da diesen Reifen andienen:
HANKOOK H730 135/70 R15 70 T ALLWETTER OPTIMO-4S
Sogar mit Montage

Hmm, den kannte ich nicht, da habe ich dann wohl die falsche Suche bemüht.
21. Januar 2012 10:05
Grüß Euch,
Hankook hat meiner Meinung nach egal ob Sommer oder Winter die besten 135er Reifen. Leider gibt es da immer wieder mal Probleme welche kurzfristig zu bekommen.
Bei Conti ist nur der Winterreifen ok, den Sommerreifen finde ich gruselig, da ist sogar der billige Maxxsis um Welten besser.
Jogi
21. Januar 2012 18:44
Hallo
Da sind gute Tips bei. Werd ich verfolgen.
Der Umbau auf 15" war im Nov 2010. Die Reifen sind jetzt 6-7tkm drauf.
Danke schon mal.
Gruß Jürgen
21. Januar 2012 19:03
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auch den Conti Eco 135/70R15 rundum aufgezogen. Als der Reifenwechsel fällig war, hab ich den Hankook montiert. Also ich muss sagen, dass mir der Conti besser lag. Der hatte auf nassen Strassen und im Schnee mehr Grip. Den werde ich auch wieder montieren, wenn der nächste Reifenwechsel ansteht. Der Conti hielt bei mir auf dem Hinterrad ca. 18000km.
Gruß
Pit
31. Januar 2012 12:29
Hallo
18´tkm hätte ich auch gerne.
Mit wieviel Luftdruck fährt ihr den 135er.
Gruß Jürgen
31. Januar 2012 14:13
ich hab mal ne Frage zum Luftdruck, hier wird von 3 Bar gesprochen, ist das nicht zu viel? kann mir vorstellen, das der Reifen bei so einem hohen Druck kein Gripp aufbaut,
ich hatte zB. mal einen Smart Roadster, den musste ich mit 1,7 bar fahren, sonst wäre er aus der Kurve geflogen, warum also beim Gespann der Druck so hoch?
31. Januar 2012 22:49
Also, die 18000km hat der Conti locker gehalten. Es kommt halt auf die Fahrweise an. Ich fahre ziemlich gemütlich durch die Gegend.
3bar hab ich auch drin. Ich hatte zuerst mit 2,2bar angefangen. Das war aber zu wenig, da das Fahrverhalten nicht meinen Anforderungen entsprach. Dann hab ich immer weiter probiert. Bei 3bar fuhr das Gespann optimal.
Das muss halt jeder selbst entscheiden, bzw. herausfinden.
Gruß
Pit
1. Februar 2012 07:27
Guten Morgen zusammen!
Also 18000Km schaffe ich auf einem Hinterreifen zwar nicht, aber die 3Bar fahre ich auch. Der Seitenhalt wird um Welten besser und der Reifen walkt einfach weniger. 0.1-0,2 gebe ich manchmal sogar noch dazu. Die Laufleistung ist beim Gespann schon sehr stark vom Fahrstil abhängig. Nennenswert über 10000Km bin ich aber auch bei für mich softer Fahrweise noch nicht gekommen.
Nur am vorder und Beiwagenrad, da mache ich auch bei den 18000Km mit.
1. Februar 2012 08:30
Bei mir sind auch die Hankooks drauf , die schaffen so 20 000 - 22 000 am Hinterrad ,
und werden auch mit 3 Bar gefahren damit ich nicht seekrank werd .
Ein sauber eingestelltes Fahrwerk fördert übrigens die Reifenlaufleistung .
1. Februar 2012 09:13
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Bei mir sind auch die Hankooks drauf , die schaffen so 20 000 - 22 000 am Hinterrad ,
und werden auch mit 3 Bar gefahren damit ich nicht seekrank werd .
Ein sauber eingestelltes Fahrwerk fördert übrigens die Reifenlaufleistung .
Stimmt mit der laufleistung. Und mit viel Beladung und öfter mal Anhängerbetrieb.
Aber dann sind die Reifen eher "bulgarisch" abgefahren
19.000 könnte man da auch als Wechselintervall angeben
1. Februar 2012 12:57
Hallo
Ich hab eher ein flotten Fahrstiel. Es läuft auch gerade in allen Geschwindigkeiten.
In Linkskurven rutscht das Dreiradel immer leicht, ergo kein Gripp auf dem BWrad.????
BW umrüsten auf 15" oder Reifen mit mehr halt aufziehen. Welchen?? Einer der auch bei Nässe gut hebt.
Gruß
Jürgen
1. Februar 2012 18:23
Rutsch in Linkskurven? Das liegt eher am HiReifen. Dann passen Grip und Geschwindigkeit nicht zusammen. . .
Stephan
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