FredB hat geschrieben:Also
1) unbedingt MAKROLON, aus Sicherheitsgründen
2) da gibt es verschiedene Sorten z. T. mit Oberflächenvergütungen (Lotus-Effect)
3) Makrolon hat gegenüber Plexi den Nachteil, kratzempfindlicher zu sein
4) Makrolon SAPHIR ist die kratzresistenteste Version, deshalb am Besten diese nehmen, gibt es auch mit Lotuseffect
5) Dicker ist nicht immer besser: 3 oder 4 mm sind (je nach Fläche) mehr als ausreichend! (ansonsten ist das Einpassen der Krümmung 'ne unnötige Qual)
Der enge Radius Deiner Scheibe macht auch 'ne 3er Platte stabil und lässt sie sich u. U. auch kalt reinziehen - Versuch macht kluch.
Ich habe mir eine 4er zugeschnitten für die Comete, Größe etwa 90x80 cm, also eine relativ große Fläche. Wenn da jemals in voller Fahrt was drauffliegt (z. Bp. ein ganzes Rad) bricht mir eher das ganze Boot zusammen, als dass die Scheibe aufgibt! Das Material ist nahezu unkaputtbar! Hole Dir bei einem örtlichen Glashändler ein Verschnittstück und traktiere es mit einem großen Hammer. Der Fetzen krümmt sich wie'n Türkensäbel, aber bricht nicht! Ich habe den Test selbst gemacht, um die Materialschwächung durch die Bohrlöcher zu testen. Ich habe in den Testbrocken mit mehreren Bohrlöchern versehen, habe aber keinen Riss oder sowas hinbekommen, trotz übelsten Hammerschlägen. Nebenbei: das ist genau das Material, aus dem die Banden in Eishockeystadien gemacht werden - da darf kein knallhart aufschlagender Schlittschuh ein Loch reinschlagen.
Ich habe mir die Form der Scheibe im Rechner aufgebaut, einen Testschnitt auf billiges Plastikmaterial gemacht zur Probe und dann die Makrolonscheibe Wasserstrahlgeschnitten - passt besser als "original".
R.
FredB hat geschrieben:
Was Deine Beschreibung mit der Versprödung einer Macrolonscheibe betrifft könnte ich mir z. Bp. chemische Einflüsse (Lösungsmittel - Ausgasung von Lacken - Klebstoffe?) als Ursache vorstellen, denn eine Polycarbonatscheibe kann m. E. nach so kurzer Zeit (1-2 Jahre) eigentlich nicht derart aufgeben. Auch nicht durch UV. Wie dem auch sei, ich werde das bei meiner Scheibe mal im Auge behalten.
http://www.rexin-shop.de/saphir-uv-mass ... p-533.html
Da müsstest Du auch ein Datenblatt bekommen.
R.
Hallo,
der Tipp mit Makrolon ist imho schon richtig, ABER soweit ich informiert bin dürfen die kratzresistenten Varianten von Makrolon nicht gebogen werden.
Ich hatte selbst eine solche Scheibe und habe dort nach und nach beobachten dürfen wie nach und nach mehr Mikrorisse entstanden sind (im Verlauf von 1-2 Jahren).
Zudem verliert das Material dabei seine Flexibilität gegenüber Schlägen und kann dann splittern (was bei normalem Makrolon ja der Vorteil gegenüber Plexiglas ist und weswegen es eine Bauartzulassung hat).
Beim Ausbau meiner alten Scheibe konnte diese leicht zerbrochen werden und hat recht scharfe Kanten hinterlassen. Insofern würde ich dringend dazu raten eine Scheibe mit Mikrorissen baldmöglichst auszutauschen bevor bei einem Unfall etwas schlimmes passiert.
Makrolon SAPHIR habe ich nicht finden können um mal das Hersteller-Datenblatt zu überprüfen. Saphir scheint eher ein Kokurrenzprodukt zu Makrolon von Bayer zu sein.
Wenn Du ein kratzresistentes Makrolon gefunden hast welches gebogen werden darf, dann würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen und einige Gespannbauer sicher auch.
Viele Grüße
Jens
FredB hat geschrieben:Hallo Jens,
dass die kratzfesten nicht unproblematisch betr. Verformung sind stimmt. Die Radien bei meiner Scheibe waren - nach Rückfrage - unkritisch. In Deinem Fall könnte das (nach dem Bild zu urteilen) evtl. kritisch werden. Da solltest Du Dich natürlich rückversichern, auch betr. thermischer Behandlung. Meine Scheibe konnte ich problemlos "kalt" reinziehen.
Was Deine Beschreibung mit der Versprödung einer Macrolonscheibe betrifft könnte ich mir z. Bp. chemische Einflüsse (Lösungsmittel - Ausgasung von Lacken - Klebstoffe?) als Ursache vorstellen, denn eine Polycarbonatscheibe kann m. E. nach so kurzer Zeit (1-2 Jahre) eigentlich nicht derart aufgeben. Auch nicht durch UV. Wie dem auch sei, ich werde das bei meiner Scheibe mal im Auge behalten.
http://www.rexin-shop.de/saphir-uv-mass ... p-533.html
Da müsstest Du auch ein Datenblatt bekommen.
R.
walter_1 hat geschrieben:Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Hat mich doch weitergebracht, werde versuchen eine Scheibe aus Makrolon zu biegen.
Als Alternative suche ich trotzdem noch eine Fachfirma....
Die Gespannbauer müssen die Scheiben doch auch machen lassen.
capcuadrate hat geschrieben:Womit schneidet man Makrolon ? Ich hab verschiedentlich Plastik geschnitten und das hat sich hinter der Säge immer wieder verklebt. (Stichsäge/Laubsäge)
capcuadrate hat geschrieben:Moin,
ich häng mich da mal dran.
Womit schneidet man Makrolon ? Ich hab verschiedentlich Plastik geschnitten und das hat sich hinter der Säge immer wieder verklebt. (Stichsäge/Laubsäge)
Projekt wäre es, mal testweise eine kleine Beiwagenscheibe an mein Boot zu bauen, um das mit der Maxi EML Scheibe zu vergleichen.
Gruß
Martin
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