Feinmotoriker hat geschrieben:Mein Rat ist: behalte den Banditen. Zuverlässiges Motorrad mit verträglichem Wartungsaufwand, schöner, praktischer Beiwagen, für zwei Hunde gut geeignet. Und das Motorrad hast Du schon und kennst es.
...
Ich hab mein Suzukigespann auf höhere Reifen gestellt (von 175/55-15 auf 165/65-15 ringsum. Das war ein riesiger Unterschied, was die Bodenfreiheit angeht. Heute fahr ich sorgenfrei auf schlechten Holperstrecken, wo ich davor ständig aufgesetzt habe. Durch den etwas schmaleren Vorderreifen ist sie unempfindlicher gegenüber Spurrillen geworden, was auch mit dem recht runden Hankook Reifen zusammen hängt.
Ich fahre jetzt auch fast nur Landstraße, bummele mit 70 bis 100 durch die Lande. Und hab viel mehr Spaß, als immer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Und wenn ich mal schnell nach Hause will, dann geht´s halt auf die Bahn und zügig voran. Kannste mit der Ural vergessen.
Die Ural würde ich nie hergeben. Aber das Suzuki- Gespann ist in jeder Hinsicht das bessere Fahrzeug.
Sehe ich mittlerweile auch so.
Wegen der Reifen werde ich da definitiv drüber nachdenken, aber da brauche ich auch neue Felgen= teuer.
Trotzdem eine Sache die ich langfristig mal überndenken werde.
Wie beeinflussen denn so "Ballons" das Fahrverhalten, wäre das etwas das nicht nur optisch, sondern auch Bodenfreiheit und Fahreingeschaften beeinflussen und wenn ja wie?
Mit "Ballons" meine ich sowas was hensmen auf seinem neuen Gespann hat.

atm sind Hancook Icebear drauf, 185/55-15 und Boot 165/60-14
itzefritz2013 hat geschrieben:hai rj76!
wie wär´s denn, wenn du einfach mal selbst entscheiden würdest,
was zu tun oder zu lassen ist, statt hier herumzuschreiben,u.
zu fragen wie dies und das wäre, wenn...............
du hast dich doch auch für die Bandit entschieden ohne groß
zu fragen.
mach einfach, hinterher wird man schlauer. oder ist man.....
die meisten hier im forum haben "SELBST ERFAHREN".
dir erfolg wünschend
itzefritz
Darf man soch keinen Rat holen und mal sinnieren und rumspinnen?
Entscheidung habe nach den ersten Antworten von CrazyCow, Holger, Knut, Stephan, Mibi, Neandertaler...etc... getroffen.
Stephan hat geschrieben: Manchmal hat mann Glück und der „Anfall" geht Rückstandsfrei vorbei. . .
Stephan
genau

Mick Bogtrotter hat geschrieben:...schön mal über Evolution oder TwinCam von HD nachgedacht? Die gibt es immer wieder mal wg. Modellwechsel bei den Zahnwalten mit wenig Kilometern für relativ schmales Geld.
Mick
Mal im Gedächtnis behaltend...
Crazy Cow hat geschrieben:@Markus: diese Diskussionen kommen erst gar nicht auf, wenn man das Geld hat, auf dem Wege des käuflichen Erwerbs alles aus zu probieren. Wenn ich Richard richtig verstanden habe, muss er seine Bandit hergeben, um was anderes aus zu testen.

korrekt - müsste ich...(Konjunktiv, weil ich es aktuell ja nicht mehr vorhabe).
Schwarzwäldler hat geschrieben:Mir scheint dass Richard eher noch unsicherer geworden ist.
Gegen Ende des Beitrages schweifen seine Gedanken wieder von dem bis dato vermeintlich gefundenen Konzept ab.
Leichter, agiler, sollte nicht zum Rasen verleiten, unten rum eher flitziger sein. Mehr Bodenfreiheit, trotzdem Platz für die Wuffels.
Keine GS, da langweilig, sollte also als Mopspet doch Charakter haben.
Er möchte dann doch eher mehr fahren als schrauben, respektive er will reisen.
Also ist immer noch nicht eindeutig geklärt mit welchem Motorenkonzept es nun weiter gehen soll?
Oder ist der 4er von Suzi gesetzt?
Vielleicht mal jeweils 3 Dinge auswählen die gar nicht gehen und 3 die ein absolutes Muss sind?
Gedankenspielereien sind nicht schlecht, im Gegenteil. Interessante Diskussion die aber zeigt, dass Richard im Moment mit seinem
Dreiradl nimmer so zufrieden ist. irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.
Absolutes Muss ist eigentilch nur ausreichend Platz und Comfort für die Hunde!
mikmik hat geschrieben:ich meine die xs 650 ist ein paralellTwin, oder gleichläufer oder sowas. Die rüttelt und schüttelt wie verrückt.
Ich werde die mal Probefahren und berichten, was mich stutzig macht ist das der Halter behauptet es ist ein 4 Zylinder mit Kardan - jetzt bin ich verwirrt
ZUSAMMENFASSEND:
Es gibt Tage da würde ich gerne was kleineres, leichteres, gemütlicheres, fahren (also doch 2. Gespann?)
Vielleicht fange ich das mit einer XS 650 als Solo auf, denn wie bereits geschrieben, für ein 2. Gespann fehlt mir die Garage, das Geld und überhaupt.
Ne kleine Solo für kleines Geld hätte ich schon gerne, einfach auch um das Solo Fahren nicht komplett zu verlernen und aus den Augen zu verlieren.
Mein Gespann muss quasi den Kompromiss für 2 Hunde, Reisetauglichkeit, und dementsprechend auch mal etwas mehr Leistung und Zuverlässigkeit etc. bieten.
Das habe ich ja alles.
Mir scheint, in meiner Brust schlagen zwei Herzen, mal möchte ich es tourig mit Leistung, mal gemütlich oder so.
Frag mich was leichteres, ich entdecke mich doch auch jeden Tag neu

Grundsätzlich bin ich denke ich mit meinem EZS Bandit Gespann ganz gut beraten und was die Tage angeht, an denen es mir zu groß, schwer, sperrig und so vorkommt als hätte ich ständig das "Messer zwischen den Zähnen", ist das wohl eher so eine psüchologische Sache

Übrigens habe ich gestern nicht nur Hartmut kennengelernt sondern auch einen Ural Treiber aus Sindorf.
Glaube nicht das er hier vertreten ist, war aber witzig als ich gerade die Birnchen am Boot tauschte und schräg gegenüber einer mit ner Ural vor seine Garage fuhr, er hatte dann auch noch ne 2., ältere drinnen stehen.
Haben nur kurz gequatscht, aber da ich nun denke ich öfter mal in der Ecke bin... mal schauen.
Ich bin ja eigentlich nicht schüchter, aber jemanden Fragen, ob ich mal drei Runden um den Block drehen kann mit einem anderen Gespann traue ich mich nicht.
Ich wäre selbst eher verhalten was das Ausleihen/ Probefahren angeht.
Habe da schlechte Erfahrungen mit Dosen gemacht.
Was ich sagen will, bevor ich überhaupt über was anderes nachdenke, sollte ich vielleicht mal an solchen und solchen Tagen auf ein anderes Gespann steigen und "erfahren" was tatsächlich nicht dikutiert werden kann.
Das hat Fritz sicher auch so gemeint.
Kann man viel drüber reden, muss man letzendlich alles selbst er-fahren, da stimme ich schon zu.
Trotzdem möchte ich Gedankenspielereien auch einfach mal in die Runde schmeißen dürfen, machen andere ja auch.
Grüße vom im Moment mit seiner Bandit zufriedenen Richard, der jetzt unbedingt ein neues Verdeck braucht, damit seine Hunde auch bei niedrigeren Temperaturen noch gerne mitfahren.