Du has schon entschieden: Deine Lösung ist nicht schlecht, wirklich nicht.
Ich gehe (auch wie andere) mal davon aus, dass du hinten das Original-Savage-Speichenrad hast. (Was für ein Boot daran ist, ist mir im Moment egal) und vorne gleich so.
Der Reifen der hier genannt wird:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?p=51264#51264
passt auch.
Also die Antworten über Spurrillenempfindlichkeit und Innenreifen oder Autovorderradreifen sind nicht gefragt. Reifenüberbelastung bei 30 PS (und das dazugehörende Gewicht) in den Kurven? Natürlich nicht. Das Motorradfelgen unterschiedlich sind von Autofelgen, ja klar.
Das Problem hast du ja auch nicht: PKW-Reifen wurden schon eingetragen, so lese Ich, obwohl Ich (Nicht-Wissender auf Eintragungs-Gebiet), mich darüber auch gewundert habe.
Im Sache Niederquerschnittreifen: die sind natürlich nicht schlecht, sogar sehr gut, aber auf den Hinterradfelge der Savage seht das wirklich blöd aus. So eine Cruiser braucht eine “Dicke” Reifen.
Weiter sorgt das (Niederquerschnittreifen) dafür, dass du unbedingt eine neue Fahrwerkseinstellung brauchts, weil das ganze Gespann nach Links hangt und wenn du (vermutlich, weil du “altes” Gespann geschrieben hast), auch noch “alte” Stossdämpfer/Federbeine hinten hast, wird das nur schlechter.
Eine PKW-Reifen (wie z.B. Firestone F560) oder andere “alte” Reifen OHNE Niederquerschnitt passt ohne Probleme auf diese Felge. Das die nicht gleich gut sind wie die “neue” Reifen ist mir klar, aber schlechter als ein Motorradreifen ist die auch nicht (Hinten, für die Schnellleser) und hat auf eine Savage sicher eine Laufleistung von mehrere 10 Tausende Km. Natürlich sind die auch immer mehr schwierig zu bekommen.
Alles nur auf Basis, was hieroben geschrieben wurde.
Richard aus den NL
Der mal eine Savage-Gespann mit Hilfsrahmen und Auto-Hinterradreifen seine Frau geschenkt hat, womit die 2 Monate nach Ihre Motorradführerschein schon ganz “Ost”-Deutschland und den Tjechei durchquert hat mit unseres alteste Kind darin. (Problemlos, auch die Jahre darauf).