rudi2112 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob es sich lohnt, den Höherwertigen Sprit zu verwenden, macht sich das im Verbrauch oder nur im Geldbeutel bemerkbar?
UKO hat geschrieben:Kraft kommt von Kraftstoff. Und Gespannfahren ist die schönste Art sinnlos Benzin abzufackeln.
Deine Verbräuche passen schon zu dem alten Motorkonzept.
Wenn ich meine auf der Dosenbahn jage, gehen bis zu 25 Liter durch . Vermeide ich meistens.
Die hat aber auch etwas mehr Leistung als das Propellermoped.
UKO hat geschrieben:Kraft kommt von Kraftstoff. Und Gespannfahren ist die schönste Art sinnlos Benzin abzufackeln.
Deine Verbräuche passen schon zu dem alten Motorkonzept.
Wenn ich meine auf der Dosenbahn jage, gehen bis zu 25 Liter durch . Vermeide ich meistens.
Die hat aber auch etwas mehr Leistung als das Propellermoped.
dieter hat geschrieben:. . .
Alle angegebeben günstigen Spritverbräuche halte ich für minimale Verbräuche bei niedrigen Geschwindigkeiten im Schleichmodus. Und zwar in Bereichen, in denen der Windwiderstand keine große Rolle spielt.
Gruß
Dieter
peter g hat geschrieben:UKO hat geschrieben:Kraft kommt von Kraftstoff. Und Gespannfahren ist die schönste Art sinnlos Benzin abzufackeln.
Deine Verbräuche passen schon zu dem alten Motorkonzept.
Wenn ich meine auf der Dosenbahn jage, gehen bis zu 25 Liter durch . Vermeide ich meistens.
Die hat aber auch etwas mehr Leistung als das Propellermoped.
Hallo UKO,
normaler Weise ist es nicht meine Art mich dazu zu äußern, aber ab und zu provoziert Du mich mit Deinen Aussagen. Ich besitze ein Propellermotorrad als Gespann und habe mehr Kubik und mehr Leistung als Deine XX. Meine Verbräuche liegen zwischen 7,5 - 13,0 l. Hast Du ein Loch im Tank?
Schönen Abend und freundliche Grüße,
Peter G.
Crazy Cow hat geschrieben:Bei Vollgas kommen die meisten Moppedmotoren mit erträglicher Leistung (z.B. ab 80PS) auf Verbräuche von 30l/h. Es ist halt immer die Frage, wie viele km man damit vorankommt. Meine Einsicht ist die: ein Moder, bei dem du das Gas nicht aufmachen musst um voran zu kommen, säuft dir auch kein Loch in die Tasche.
War für mich auch ein Grund, es einmal mit Kettenantrieb zu versuchen. Hab´s nicht bereut. Und ich bin beim Fahren nun wirklich kein Freund von Langeweile.
BMW 2V Boxer gelten als rel. schlechte Futterverwerter (wie weiland der Käfermoder). Die zeigen ein ganz übles Brennraumbild mit der Wärmekamera aufgenommen. Kann durchaus sein, dass Hochoktansprit die Verbrennung bei solch einem Moder verbessert, das ist aber nicht auf andere Motoren übertragbar. Vierventiler und/oder Mehrzylinder mit kleinen, wohlgeformten Brennräumen haben da weniger Defizite und auch kaum spürbare Veränderungen beim Genuss von Hochoktansprit.
Wenn auch mehr Energie drin ist in dem Gesöff, sie muss ja auch erst mal bei der Verbrennung frei gesetzt werden, durch höhere Verdichtung=höherer Wirkungsgrad zum Beispiel.
Generell glaube ich, dass alle aufgebohrten, großvolumigen Zweizylinder etwas out of time sind, was diese Diskussion betrifft. Zum einen ist der Hub mit +70mm immer noch so groß, dass man nicht ungestraft Drehzahlen fahren kann, zum andern erzwingt die Bauart "Ultrakurzhuber" bei derlei Zylindervolmen Brennräume, die der verdichteten Gasblase das Aussehen eines Pfannkuchens geben. Wie soll der anständig und gleichmäßig verbrennen in einer tausendstel Sekunde? Wahrscheinlich braucht man eher sechs als zwei Zündkerzen. Der beste Moppedmoder ist imho ein 600er Vierzylinder. Und ein gutes Gespann kömmt mit diesem Moder aus und wiegt nicht mehr als 280kg.
dreckbratze hat geschrieben:nicht jeder will so nen 600er fön mit drehzahlen wie ein akkuschrauber samt ähnlichem klang
und wenn ich sehe, wie gross die verbrauchsunterschiede bei den meisten 4zyl sind, zwischen dahinrollen und gasgeben...
das motorkonzept sowohl von den kühen, als auch von von den guzzen ist auch diverse jahrzehnte alt, das darf man nicht vergessen.
da finde ich die 7,5ltr meines 3radls nicht so schlecht
Crazy Cow hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:nicht jeder will so nen 600er fön mit drehzahlen wie ein akkuschrauber samt ähnlichem klang
und wenn ich sehe, wie gross die verbrauchsunterschiede bei den meisten 4zyl sind, zwischen dahinrollen und gasgeben...
das motorkonzept sowohl von den kühen, als auch von von den guzzen ist auch diverse jahrzehnte alt, das darf man nicht vergessen.
da finde ich die 7,5ltr meines 3radls nicht so schlecht
Das mit den Drehzahlen ist ein Vorurteil der ..., ach lassen wir das, ist ein Vorurteil.
rotklinker hat geschrieben:Ein Blick in die Dehmomentkurven dürfte zur Aufklärung reichen. Während ein großer Zweizylinder, am besten mit nur 2 Ventilen, bereits ab Standgas ein ordentliches Drehmoment produziert, braucht eine 600er Zwiebacksäge 10000U/min für die maximalen 60-65 NM. Diese gigantische Performance möchte ich im Gespann auf einer Paßstraße hinter einem langsamen LKW nicht erleben müssen . Auf der Renne oder in ner Solo mag das ja recht lustig sein, aber als Gespann im Alltag ....
Crazy Cow hat geschrieben:Die Breite des nutzbaren Drehzahlbandes in Prozent ist bei keinem Motor so groß wie beim Vierzylinder.
dreckbratze hat geschrieben:olaf, nochmal: mir ist das wurscht, ob da mehr leistung da ist oder mehr gemessenes drehmoment.
ich habe 2 und 3räder von 5 bis 86 ps und finde die leistung meiner sp für mich völlig ausreichend.
ich mag nun mal klang und gebaren von 4zyl. nicht. fertig.
motorräder sind halt herzenssache, wenn es um reine vernunft ginge, hätte ich wahrscheinlich ein auto.
dreckbratze hat geschrieben::lol: soo festgelegt bin ich da gar nicht. habe letztens ne 380km-tour mit meiner paglianti gemacht, zprige 50cc. dauertempo 70, drehzahlen wie ein zahnarztbohrer und eine gesamttankrechnung von 9€.
war auch sehr spassig. danach haste aber nen tinitus
capcuadrate hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:A
PS: In der Landwirtschaft ist der Lanz Bulldog nicht wegen irgendwelcher Intrigen verschwunden.
Aber der Sound war Klasse
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