Stephan hat geschrieben:Bei meinem Beiwagen, ein EML E2000, müssen die acht Schrauben um den Deckel herum ab. Der Deckel ist bei meinem Rad nur eingesteckt. Ein O-Ring sorgt für die Klemmung.
Stephan
Zehlaus hat geschrieben:Schau Dir mal die Bilder an, vielleicht findest Du etwas passendes:
https://www.google.de/search?q=bremslei ... s-wiz-serp
Auf Deinem Bild kann man nicht erkennen, welche Ausführung (Winkel, Verteiler Du suchst), die Gewindegröße m10x1 ist auch geraten, da bei Bremsleitungen üblich. Viel Erfolg!
Zehlaus hat geschrieben:Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5
Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.
Stephan hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kannste auch den Rost wegmachen. Oder woher kommen die kleinen Beulen?
Beim Drehmoment reichte mir bisher immer ein kontrollierter Hammerschlag auf den Ringschlüssel. Musste da unterwegs schon mal ran. Ein Loctite Blau, beruhigt die Nerven. Bei meiner Radnabe sind das eingedrehte 10er Schrauben.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Das bedeutet, das die Schrauben von Hinten in das Gewinde der Nabe eingedreht wurden. Simpelste Lösung. Man spart sich irgendwelche Bolzen. Und das Gewinde in der Nabe wird nicht immer durch Radschrauben beansprucht.
Stephan
WW13 hat geschrieben:Zehlaus hat geschrieben:Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5
Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.
Genial, das ist genau das Teil. Aber da es nun schon einmal kaputt gegangen ist denke ich auch eine neue, durchgehende Leitung ist die bessere Lösung. Entlüftet werden muss eh alles und da kann ich auch gleich den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen. Bei der R1150RT immer ein besonderer Spaß. Kann man ja in einer Werkstatt kaum noch bezahlen. Mir tun echt die Leute leid die das nicht selbst machen können. Die Hälfte der Verkleidung ist schon ab, Morgen kommt der Rest runter und dann kann ich die neue Leitung ausmessen und als Stahlflex bestellen.
Euch allen vielen Dank für die Mithilfe.
Zehlaus hat geschrieben:WW13 hat geschrieben:Zehlaus hat geschrieben:Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5
Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.
Genial, das ist genau das Teil. Aber da es nun schon einmal kaputt gegangen ist denke ich auch eine neue, durchgehende Leitung ist die bessere Lösung. Entlüftet werden muss eh alles und da kann ich auch gleich den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen. Bei der R1150RT immer ein besonderer Spaß. Kann man ja in einer Werkstatt kaum noch bezahlen. Mir tun echt die Leute leid die das nicht selbst machen können. Die Hälfte der Verkleidung ist schon ab, Morgen kommt der Rest runter und dann kann ich die neue Leitung ausmessen und als Stahlflex bestellen.
Euch allen vielen Dank für die Mithilfe.
Kaputt gehen solche Teile meist dann, wenn aus Angst die Verschraubung mit Kraft angeknallt wird. Dann gibt meistens der Klügere nach, gerne auch mal die Hohlschraube. Anzugsmoment ist meist mit ca. 20 Nm vorgeschrieben (bei Alu).
Manchmal ist eine mehrteilige Bremsleitung insofern sinnvoll, dass man Teilstücke die ständiger Bewegung und damit höherer Belastung ausgesetzt sind, einfacher ersetzen kann.
Ist zum Bremsflüssigkeitwechsel bei der RT ein OBD-Dongle mit passender Software nötig? Ein Bekannter hat eine G650XCountry, da wird damit der ABS-Block zum Entüften angesteuert, bzw. dessen Ventile.
gspannjosef hat geschrieben:Das, statt von vorne die Radschrauben von hinten eindrehen und dann eine Mutter drauf geht nicht immer. Das wollte ich auch mal so machen, (bei einen EML GT2000) aber da fehlte an der Rückenseite der Nabe Platz für die Schraubenköpfe. Diese schlugen an an die Bremszangen, das Rad drehte nicht mehr, leider.
Was betrifft das Moment für die Radbolzen, wenn da eine EML Alunabe werkelt dann nur 35 bis 40Nm. Die Nabe wirds dir danken mit Gewinde erhalt.
Gspannjosef
WW13 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht das passende Drehmoment für die M10x1 Hohlschrauben? Will nicht den gleichen Fehler machen wie der Vorbesitzer. Neuer Verteiler ist bestellt, vorsichtshalber auch die passenden Hohlschrauben. Der Vorvorbesitzer hat mir noch den Tipp gegeben den Seitenwagen zum Entlüften anzuheben. Der hatte wohl auch das Problem vom Luftblaseneinschluß.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zehlaus hat geschrieben:...
Kaputt gehen solche Teile meist dann, wenn aus Angst die Verschraubung mit Kraft angeknallt wird. Dann gibt meistens der Klügere nach, gerne auch mal die Hohlschraube. Anzugsmoment ist meist mit ca. 20 Nm vorgeschrieben (bei Alu).
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