Stephan hat geschrieben:So isset. Besorg dir VOR der Losschrauberei zwei mindestens 2,50m lange gerade Latten und stell' erst mal den Ist-Zustand fest. 2,50m mein ich, ist der Standardabstand in dem die Vorspur immer angegeben wird.
Was die Schrägstellung angeht, ist ja nicht so einfach zu messen, rein Gefühlsmässig steht mein Gespann mit dem Motorrad, gerade. . .
Stephan
Genau. Erst Vorspur messen. Alles zwischen 25 und 40mm auf 2,5m gemessen ist gut fahrbar. Man findet schnell seine persönlichen Vorlieben.
Das Motorrad sollte mit Fahrergewicht belastet senkrecht stehen, wenn man auf normalen Straßen fährt.
Wenn man hauptsächlich auf alten Alleen fährt, wo die Straßenmitte stark überhöht ist, kann man das Motorrad 1 bis 1,5° vom Beiwagen weg neigen.
Das ist nicht in Stein gemeißelt, aber ein guter Anhaltspunkt um mal eine bequem fahrbare Grundeinstellung zu finden.
Vorspureinstellung bei den EML-Beiwägen kann oft nur über den Exzenter der Beiwagen- Schwingachse eingestellt werden. Da muß man sich erst reinfinden, aber es funktioniert...
Wenn man etwas Pech hat, ist das stark korrodiert und muß erst instandgesetzt werden.Die Baugruppe wird halt selten angefasst oder gewartet.