Motorradbrille für Kleinkinder?

oder wer so im Beiwagen sitzt

Motorradbrille für Kleinkinder?

Beitragvon winnymaedchen » 16. Mai 2011 20:51

Ich bin nun inzwischen immer mal wieder ein paar kleine Touren mit unserer Tochter (1 1/2) im BW gefahren. Sie hat viel Spaß dabei.
Wir haben uns für die Variante mit Fahrradhelm entschieden. Da die BW-Scheibe recht flach ist, habe ich inzwischen das Gefühl, dass der Windschutz nicht mehr ganz ausreichend ist, bei höheren Geschwindigkeiten scheint sie die Augen zusammenzukneifen, obwohl der Kopf noch knapp unter der Abrisskante der Scheibe ist.
Nun hatte ich es letztes Mal provisorisch mit einer Kinder-Sonnenbrille probiert, doch da diese immer wieder von der Nase rutschte, wars keine Lösung.
Ich habe gesehen, dass es im www Kinder-Motorradbrillen gibt. Ich vermute aber, dass die vielleicht noch zu groß sind. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Auch ob sie mit dem Fahrradhelm zusammen überhaupt sitzen, die Dinger sind doch meist mit Jet- oder Crosshelm zu gebrauchen.

Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Richtung mit seinen Kindern?

Grüße aus Nordfriesland
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Uwe » 16. Mai 2011 21:05

moin Geli,

versuchs doch mal bei Kinder-Ski-Brillen. Da ist die Auswahl sehr gross und die Zwerge fahren doch schon Ski bevor sie laufen können :-)

Grüsse Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon stephan f » 16. Mai 2011 22:16

Mein Sohn fährt im Beiwagen mit seit er 3 ist und hat von Anfang an Skihelm und Skibrille auf. Die Skibrille ist gelb getönt und fungiert somit auch als Sonnenschutz.
Benutzeravatar
stephan f
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Mai 2011 12:35
Wohnort: Düsseldorf

Skihelm

Beitragvon ralf.heuer » 19. Mai 2011 15:21

Hallo Geli,

bei Louis gibt es eine Kindermotorradbrille, die zumindest meinem Kleinen (Kopfumfang 51 cm) passt. Ich bin trotzdem auf einen Skihelm mit Visier umgestiegen (z.B. OSBE junior). Mit Visier gibt es keine Probleme mit Luftzug oder verrutschenden Brillen und getönt ist es auch. Diese Helme bieten wohl auch einen etwas besseren Schutz als Fahrradhelme, bleiben aber trotzdem schön leicht.

Gruß, Ralf
Mopeds: Honda SC 79, Moto Guzzi 1100 Sport (solo),
BMW R1100RT mit ARMEC Tremola II
Benutzeravatar
ralf.heuer
 
Beiträge: 118
Registriert: 29. Oktober 2008 13:06
Wohnort: Werder (Havel)

Beitragvon Gelbe Gefahr » 19. Mai 2011 21:54

Hallo Geli

ich halte es wie meine vorredner. mein kleiner ( fuhr ab 2,5 jahren mit) fährt einen GIRO kinderskihelm ( ist schön gefüttert und hält warm und leise und wächst mit) mit einer kleinen Alpina Kinderskibrille (die kleinste größe). er findet es bequem und kommt auch damit zurecht selbst die brille auf und abzuziehen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Gelbe Gefahr
 
Beiträge: 166
Registriert: 20. März 2006 13:51
Wohnort: Pforzheim

Re: Motorradbrille für Kleinkinder?

Beitragvon willi-jens » 26. Mai 2011 19:31

winnymaedchen hat geschrieben:.....
Nun hatte ich es letztes Mal provisorisch mit einer Kinder-Sonnenbrille probiert, doch da diese immer wieder von der Nase rutschte, wars keine Lösung.
.....

Grüße aus Nordfriesland
Geli


Nimm doch einfach ein Brillen-Gummi damit die Sonnenbrille nicht mehr rutscht.
Bis knapp 2,5 ist unser Kleiner auch mit Fahrradhelm mitgefahren (vorher haben die Skihelme nicht gepaßt, mit Fahrradhelm empfiehlt sich dann aber evtl. Gehörschutz). Danach sind wir auf ebenfalls auf Skihelm umgestiegen, da gibt es eine recht große Auswahl auch für Kinder. Das hat bis jetzt gut funktioniert, auch in Kombination mit der Sonnenbrille.
Wir steigen jetzt gerade auf die nächste Größe um und probieren jetzt auch einen Skihelm mit Visier (Osbe Proton junior, der hat sogar 2 Visiere, ein schwarzes und ein oranges Visier).
Mal sehen wie er damit klar kommt.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Skihelm

Beitragvon willi-jens » 26. Mai 2011 19:34

ralf.heuer hat geschrieben:Hallo Geli,

bei Louis gibt es eine Kindermotorradbrille, die zumindest meinem Kleinen (Kopfumfang 51 cm) passt. Ich bin trotzdem auf einen Skihelm mit Visier umgestiegen (z.B. OSBE junior). Mit Visier gibt es keine Probleme mit Luftzug oder verrutschenden Brillen und getönt ist es auch. Diese Helme bieten wohl auch einen etwas besseren Schutz als Fahrradhelme, bleiben aber trotzdem schön leicht.

Gruß, Ralf


Hallo,

seit Ihr mit dem Helm zufrieden? Ihr habt doch den Osbe Proton junior, oder?
Wir haben den auch gerade bestellt und hoffen er hält was er verspricht.
Habt Ihr schon ein wenig Erfahrung damit?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Osbe Proton junior

Beitragvon ralf.heuer » 29. Mai 2011 20:27

Hallo Jens,

wir sind mit dem Helm sehr zufrieden. 500 g leicht, robuste Visiermechanik, tolle Optik, guter Verschluss. Aufgrund seiner Skihelm-Ausrichtung war an den Ohren auf beiden Seiten ein kleines Lüftungsgitter, das habe ich mit festem Schaumstoff verschlossen, weil mein Kleiner behauptet hat der Helm sein lauter als sein altern. Sonst nur zu empfehlen.

Gruß, Ralf
Mopeds: Honda SC 79, Moto Guzzi 1100 Sport (solo),
BMW R1100RT mit ARMEC Tremola II
Benutzeravatar
ralf.heuer
 
Beiträge: 118
Registriert: 29. Oktober 2008 13:06
Wohnort: Werder (Havel)

Beitragvon willi-jens » 30. Mai 2011 05:32

Danke. Dann sind wir doppelt gespannt auf die Lieferung. Die Lösung mit der neuen Sonnenbrille stört meinen Sohn nämlich (also vor dem Kauf einer Brille besser zusammen mit dem Helm probieren).
Die Lüftungsgitter werde ich garantiert abdecken.
Außerdem muß ja auch noch das Headset eingebaut werden, dann sind die Ohren auch noch weiter abgedeckt.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon willi-jens » 30. Juni 2011 22:56

Übrigens eine weitere Empfehlung für den Osbe Proton Junior. Wir sind damit recht zufrieden und der Junior findet das dunkle Visier einfach nur cool. :D
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste