Wie in der Einleitung des Leitfadens aufgeführt, erheben die Inhalte keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen nicht das sorgfältige sachverständige Vorgehen, sowie die hohe Kompetenz und besondere Erfahrung des begutachtenden aaS.
Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich nicht im Detail auf Ihre zahlreichen gestellten Fachfragen eingehen kann. Mein Vorschlag ist, dass Sie die Fragen direkt mit dem bei Ihnen tätigen TÜV-Sachverständigen, der sicher mit der speziellen Fahrzeugart, der zugehörigen Technik und dem Fahrverhalten von Gespannen besonders vertraut ist, im Detail besprechen.
Ralph hat geschrieben:...
Dazu wurde weiter mitgeteilt:Wie in der Einleitung des Leitfadens aufgeführt, erheben die Inhalte keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen nicht das sorgfältige sachverständige Vorgehen, sowie die hohe Kompetenz und besondere Erfahrung des begutachtenden aaS.
Offene Fragen, die dazu gestellt wurden kann der TÜV-Nord aber leider nicht beantworten
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...Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich nicht im Detail auf Ihre zahlreichen gestellten Fachfragen eingehen kann. Mein Vorschlag ist, dass Sie die Fragen direkt mit dem bei Ihnen tätigen TÜV-Sachverständigen, der sicher mit der speziellen Fahrzeugart, der zugehörigen Technik und dem Fahrverhalten von Gespannen besonders vertraut ist, im Detail besprechen.
oder einfach gesagt: Den eigenen Mist will man nicht näher kommentieren, der Sachverständige vor Ort soll es gefälligst ausbaden.
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muli hat geschrieben:war das nicht vorher auch schon so ? der sachverständige vor ort hat sich den umbau angesehen und im normalfall für gut befunden ... *tssss*cu
muli
Ist eigentlich bekannt wer TÜV-seitig den Schmarrn betreut hat ?
Frau Müller und Herr Sauer (Fa. Müller-Gespanne)
Herr Beck (Fa. Mobec)
Herr Cyganski (Leiter der TP)
Herr Eggers (Leiter Produktmanagement)
Herr Schmidtke (Stellv. TP-Leiter für Schleswig-Holstein)
Herr Tilly (aaS in S-H)
Frau Müller und Herr Sauer (Fa. Müller-Gespanne)
Herr Beck (Fa. Mobec)
Fa. Müller hat geschrieben:Seit 4 Wochen gibt es eine TÜV-Verordnung, die ungebremste Seitenwagen nicht mehr zuläßt. Sicher wird es für bereits abgenommene Gespanne iregendeinen Bestandsschutz geben. Wenn Ihr aber auf der sicheren Seite sein möchtet, so könnt Ihr Euch zwecks Anbau einer Bremse am Seitenwagen gerne melden
MF in Leitartikel MG 119 hat geschrieben:Der „TÜV Nord Mobilität“ hatte den Herstellern in 2009 bei der Abnahme von Gespannen große Steine in den Weg gelegt. Dadurch schaffte der Technische Überwachungs– Verein regional massive Wettbewerbsunterschiede. Ein Großteil der im Bereich des TÜV Nord ansässigen Gespannbauer hatte darunter zu leiden.
Ralph hat geschrieben:Speziell für das "Xenon" gibt es ein TÜV-Nord Merkblatt, da warte ich noch drauf, ist angefordert
Ralph hat geschrieben:MF in Leitartikel MG 119 hat geschrieben:Der „TÜV Nord Mobilität“ hatte den Herstellern in 2009 bei der Abnahme von Gespannen große Steine in den Weg gelegt. Dadurch schaffte der Technische Überwachungs– Verein regional massive Wettbewerbsunterschiede. Ein Großteil der im Bereich des TÜV Nord ansässigen Gespannbauer hatte darunter zu leiden.
Tja, was soll man sagen?? Durch den Leitfaden hat man die großen Steine nun über ganz Deutschland verteilt
Es gibt Kollegen, die bezahlen zwischenzeitlich de doppelten Gebühren, selbstverständlich bei doppeltem Zeitansatz für die Abnahme, andere bekommen Räder, die seit 15 Jahren in Gespannen verbaut werden und nachweislich auch halten, nicht mehr eingetragen,..... so geht es quer durch die Republik.
Ralph hat geschrieben:Die ganzen Probleme im Norden beruhten aber nach meinem Informationen auf diversem Gemauschel bei Abnahmen von anderen Fahrzeugen, daraufhin hat man den Sachverständigen die Leine kurz genommen und alle mußten darunter leiden.
Wenn aber, wie die Firma Müller-Sauer auf ihrer Website schreibt, für alles und jedes was dort gemacht wird, Gutachten vorliegen.......... tja, dann weiß ich nicht, warum es Probleme gegeben haben sollte....... irgendwie unlogisch
Wer auf seiner Webseite so groß tönt von wegen richtiger Gespannabnahme mit anständigen Gutachten (Betriebsfestigkeits- & Bremsgutachten), der kann ja eigentlich keine so großen Probleme bei der Abnahme haben (sonst würde es alle treffen, tut es aber anscheinend nicht), oder eine der beiden Aussage hapert da irgendwie....
Wenn ich allerdings einen Schwenker ohne Schräglagenanschlag ausliefere, dann wundere ich mich auch nicht über Probleme mit dem TÜV....
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