Gespannklausi hat geschrieben:Servus Charly,
der Trend geht immer mehr zum dritt Gespann
Bye
Klaus
Stephan hat geschrieben:Mit der alten 1.000er würdest du zwar die 150 knacken können, aber mit gemütlich is da niGS. Wobei es natürlich drauf ankommt, RT-Verkleidung montiert oder CS Lampenschale?!?
So zwischen 3.500 und 4.000 RPM ist der Wohlfühlbereich des Motors. Da sind dann ca. 95km/h. Um es auf der Landstrasse krachen lassen zu können, reicht das. Sonst steigt dir eh der Beifahrer auf‘s Dach. . .
Stephan
dodderer hat geschrieben:Nicht zu vergessen das Gewicht, das ja immer wieder beschleunigt werden muss. Da sind die kleinen Gespanne mit <300Kg leer einfach auch ein wenig im Vorteil. Ein nach heutigem Stand der Wünsche ausgestattetes Gespann dürfte selten unter 400kg liegen.
MichaelM hat geschrieben:
... ist das Banditengespann ein Sporttourer, wobei m.M.n. die Betonung eher auf Sport liegt.....
Mönch hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:
... ist das Banditengespann ein Sporttourer, wobei m.M.n. die Betonung eher auf Sport liegt.....
Randnotiz: die Wörter "Sport"(tourer) und "Bandit" in einem Satz zu nennen schließt sich gegenseitig aus.....
Mönch hat geschrieben:...
Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema . ...
Klacha hat geschrieben:Nabend
Man merkt eventuell, dass ich zum 2-Ventiler tendiere.
Da ergeben sich für mich andere Möglichkeiten in punkto Wartung und Motorinstandsetzung etc.
Verändert man oben genannte Sache in Richtung reine Straße:
- 15" mit Autobereifung
- Kurze Dämpfer
- Endantrieb R100
- kurzer 1. Gang und langer 5. Gang
- GFK-Boot
- 1000er Motor mit Replacement Kit und Bergnocke
- Gewicht BMW 195kg - Hilfsrahmen, Boots-Rahmen + Rad ±50kg - Boot ±30kg = 275kg
Charly
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Nur mal so in den Raum geworfen:
Eine XS850 mit Sauer Spatz , Pkw Bereifung , wahlweise Ausstattung (schwarz oder blau, Recaro oder orig. Sitz) usw usw wäre ein gutes Zweitgespann.
Karsten
Hein Mück hat geschrieben:Rahmen von Moped und Beiwagen stammen aus Ottenbach (HMO)
SH-Zündung, Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Filter, 30L-Tank unter dem Kofferraum DelOrto, Acewell-Tacho mit GPS-kalibrieter Anzeige, HH-Racetech-Fahrwerk
Fahrwerk und Zwischenring sind nach dem Foto montiert worden
Stephan hat geschrieben:Hein Mück hat geschrieben:Rahmen von Moped und Beiwagen stammen aus Ottenbach (HMO)
SH-Zündung, Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Filter, 30L-Tank unter dem Kofferraum DelOrto, Acewell-Tacho mit GPS-kalibrieter Anzeige, HH-Racetech-Fahrwerk
Fahrwerk und Zwischenring sind nach dem Foto montiert worden
Das mit dem Zwischenring und dem aussenliegenden Ölfilter, ist bei mir auch in der Planung. Wie sieht es da mit dem Platz aus?
Stephan
Mönch hat geschrieben:Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema .
Richy hat geschrieben:Mönch hat geschrieben:Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema .
Bin zwar nicht G-Spann, aber:
Gut, dass man mir das nicht vorher gesagt hat. Ich fahre jedenfalls mit der 850er auch mal 600km am Tag mit einigen Autobahnkilometern >130km/h. Übermäßig durstig ist der Karren dann auch nicht, 250km fahre ich, bevor ich eine Tanke aufsuche.
100km/h sind für mich normale Reisegeschwindigkeit, völlig ohne Anstrengung seitens des Motors. Das Tripteq-Boot macht aber auch einen recht schlanken Fuß, das hilft sicher. Beim normalen Fahren, ohne einen "auf Strecke" zu machen, fahre ich 300km, bis der Tank leer ist.
Das sah anfangs ganz anders aus, aber nachdem ich ein paar Tankfüllungen volle Lotte gefahren bin, schob der Motor besser und besser.
Aber ja, die 850er sind völlig untauglich als Gespann, bloß nicht kaufen!
Zugegeben, die 2-Ventiler sind um Welten schöner, aber als reines "Volle-Lotte-A-nach-B-Gespann" inzwischen auch schon zu schade. Und mit der Straßenlage vom 4-Ventiler kanns halt nur schlecht mithalten.
dreckbratze hat geschrieben:Mit meinem alten Guzzigespann mit sehr tiefem Dnepr SW, 18" Rädern und normalem, langen Serienendantrieb lag das (auch vom Drehzahlniveau) angenehme Reisetempo bei etwa 120 km/h. Angestrengt wirkte die nicht im geringsten.
Jetzt gleiche Basis mit 15" eher bei 100 km/h. Rein technisch wären für das Motorrad auch 120 völlig problemlos, nur meine Ohren empfinden das als unangenehm.
dreckbratze hat geschrieben:Jetzt gleiche Basis mit 15" eher bei 100 km/h. Rein technisch wären für das Motorrad auch 120 völlig problemlos, nur meine Ohren empfinden das als unangenehm.
cappy10 hat geschrieben:...der Trend geht zum Fünftgespann bzw zum Sechsundzwanzigstmopet
Matthieu hat geschrieben:Mach dir nix draus, jeder hat mal klein angefangen
Ich müsste mal wieder zählen gehen, lange nicht mehr gemacht.
Matthieu hat geschrieben:Mach dir nix draus, jeder hat mal klein angefangen
Ich müsste mal wieder zählen gehen, lange nicht mehr gemacht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste