Moin aus Hamburg
letztens hatten ich mit Kollegen die Diskussion, warum und wann ein Gespann mit Seitenwagen rechts
in Linkskurven untersteuern, d.h. über das Vorderrad schieben.
(Ich spreche hier von den Einsätzen auf der Rennstrecke unter extremeren Bedingungen, als auf der Landstraße.)
Wannist wohl einfach zu beantworten: wenn man schnell genug fährt...
Warumist wohl eher schwieriger zu beantworten, da mehrere Faktoren hineinspielen, auf jeden Fall der Vorlauf und der Kurvenradius.
Eine Patentantwort kann es nicht geben, eher es auf eine Juristenantwort hinauslaufen wird:
es kommt darauf anDas
Warum im Speziellen soll hier auch gar nicht Gegenstand der Betrachtung sein, sondern möchte hier eben kundtun,
was meine erweiterten Erkenntnisse zu den Grunddaten der Motorradgespanngeometrien sind, nachdem ich aus der o.g. Diskussion heraus,
versucht habe, mich erneut mit dem Thema zu beschäftigen:
In dem Buch
Motorradgespanne im Eigenbau von Olaf Schulze auf Seite 113 spricht Olaf zum
Kapitel 7.4 Vorlauf von dem sogenannten
SpurfehlwinkelDem Begriff wollte ich nachgehen, da der mir noch nie unter gekommen war bzw. ich diesen überlesen hatte.
Ich stieß dabei auf die Plattenspielertechnik, bei der es darum geht aus klangtechnischen Gründen eben einen Spurfehlwinkel zu vermeiden:
$matches[2]
Ich fragte mich, wo finde ich den Spurfehlwinkel an einem Motorradgespann und habe ein wenig rumgespielt:
Zunächst einmal der vollständigkeithalber die Grundbegriffe:Fahrwerksgeometrie - Begriffe.JPG
Herleitung der Größe Spurfehlwinkels$matches[2]
Ich hoffe, meine Illustration ist verständlich und soll auch nur als Ergänzung zu dem genannten Buch dienen.
Gruß
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.