Stephan hat geschrieben:Hm, und wenn Schraubendreher funktioniert zum Lösen, wie bekommst du die dann wieder ordentlich fest?
Apropo, Konstruktionszeichnung. Solange man nicht Eigentümer eben dieser ist, bitte nicht öffentlich weiterreichen.
Stephan
tskr hat geschrieben:...
Die Schraubenköpfe zw. Kettenblatt und Felge kann ich sehen, aber nicht blockieren, da es ein Rundkopf ist und nicht genug Platz für eine Gripzange.
Pepo2 hat geschrieben:tskr hat geschrieben:...
Die Schraubenköpfe zw. Kettenblatt und Felge kann ich sehen, aber nicht blockieren, da es ein Rundkopf ist und nicht genug Platz für eine Gripzange.
Da muss dann aber doch ein auskragender Adapter auf der Felge sitzen, in dem die Schrauben vom Kettenblatt stecken. Wie ist denn der auf der Felge befestigt? Mit Stehbolzen durch die 4 Bohrungen der Radschrauben? Dann müssten sich die 22er Muttern lösen lassen, oder man der die Bolzen aus dem Adapter raus.
xjabt hat geschrieben:Ich würde versuchen das Kettenblatt mit der Felge (die Hardyscheibe bleibt als Distanzhalter drin) zu verschrauben.
Kannst das Kettenblatt nicht etwas drehen und die Bohrungen der Radschrauben durchs Kettenblatt führen (aufbohren)?
Der Lochkreis müsste doch der gleiche sein, wenn die Bilder nicht täuschen.
Einen Ruckdämpfer brauchst nicht wirklich und das ganze sieht mir etwas abenteuerlich aus.
Pepo2 hat geschrieben:Ist das eine Hardyscheibe (Gummi) oder eine Metallscheibe mit Gummistopfen (eventuell einvulkanisiert) in den Bohrungen?
Da sind ja wohl Stahlbuchsen ins Gummi einvulkanisiert, oder?
Pepo2 hat geschrieben:Wie werden denn die Schraubenköpfe gegen verdrehen gesichert?
Pepo2 hat geschrieben:Wie sieht die "Scheibe" denn von der anderen Seite aus?
Pepo2 hat geschrieben:Die Silentblöcke ohne Bund einsetzen, ist m. E. gar keine Lösung, da geht dir das Kettenblatt fliegen. Und bei der Fixierung mit Schweißpunkten hätte ich Bedenken sowohl bezüglich der ausreichenden Festigkeit als auch wegen der Verbrennung des Gummis.
Und wie willst du den Bund sauber entfernen?
Pepo2 hat geschrieben:
Da würde ich schon eher die 4 Radschrauben durch Punktschweißen fixieren, damit du beim nächsten mal erst die Radmuttern lösen und dann die Kettenblattschrauben von hinten halten kannst. Eventuell kannst du da auch Schruaben mit flachen Sechskantköpfen einsetzen.
Pepo2 hat geschrieben:Wie gut ist denn das Kettenblatt?
TV Glotzer hat geschrieben:Für die Radmuttern vielleicht sowas in der Art?
Um das Problem mit den Radbolzen zu lösen, würde ich durch das Kettenblatt Löcher bohren, dort wo die Innensechskante der Bolzen sitzen. Dann kann man die zukünftig mit einem Inbusschlüssel vernünftig gegenhalten und muß sich nicht auf irgendwelche zweifelhafte Reibung verlassen. Hätte der Ruko das gleich so gemacht, hätte das `ne Menge Ärger erspart.tskr hat geschrieben:Pepo2 hat geschrieben:Pepo2 hat geschrieben:Wie werden denn die Schraubenköpfe gegen verdrehen gesichert?
Garnicht. Der innere Durchmesser der Ruckdämpfer ist so eng, dass etwas Reibung besteht, aber an sich muss gekontert werden um ein vernünftiges Anzugsmoment zu generieren.
Keine Ahnung was Ruko sich bei der Konstruktion gedacht hat. Vielleicht, dass da nie jemand wieder dran muss?...
der Gärtner hat geschrieben:Um das Problem mit den Radbolzen zu lösen, würde ich durch das Kettenblatt Löcher bohren, dort wo die Innensechskante der Bolzen sitzen. Dann kann man die zukünftig mit einem Inbusschlüssel vernünftig gegenhalten und muß sich nicht auf irgendwelche zweifelhafte Reibung verlassen. Hätte der Ruko das gleich so gemacht, hätte das `ne Menge Ärger erspart.
Stephan hat geschrieben:Es gibt auch flache gerade Ringschlüssel. Deren Ring ist wesentlich dünner, als der des normalen
Stephan
Aynchel hat geschrieben:die Silentbuchse nett sich ein Gummimetall und gibt es in unendlich vielen Ausführungen
viel Spass
Pepo2 hat geschrieben:Und, alles wieder gut zusammen bekommen?
dieter hat geschrieben:Was hast du denn für einen Reifen geholt?
Brauche langsam auch wieder einen neuen für vorne.
Gruß
Dieter
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