Nochmal zur 60kmh-Frage.
Jeglicher ANHÄNGER fällt darunter.
Ist eine Definitionsfrage. Bzw. ergibt sich aus dem Gutachten des (Fahr)zeuges.
SOLLTEST Du einen aaS finden, der Dir einen Einrad(anhänger) mit kardanische Zugeinrichtung einträgt, biste aus den 60kmh fein raus. Zb. bei Gelenkbussen gilt ja die 60kmH-Regelung auch nicht
Die gab es mal in den 50zigern, hinterm Käfer, Isetta, und anderen Zeitgenössischen Kraftfahrzeugen. Bei mir im Dorf hatte es mal einen, gleichaltrigen "Spinner", der sammelte Einradanhängers. Einer war klappbar, entweder geschl. Gepäckaufbewahrung, oder aufgeklappt als Dingi-Böötchen. Sachen gabs ... Der hatte auch einen Einradanhänger mit fix montiertem Holzvergaser, das Dings soll Ende 1940 um die Anfänge der 50er Jahre hinter einem Opel-Laubfrosch für relativ unabhängige Treibstoffversorgung gesorgt haben, ein ähnliches Ding, nur viel grösser, hatte er auch, konnte er aber nur auf einem anderen Anhänger bewegen, weil der Riesenkessel in grauer Vorzeit hinter einer Düsseldorfer Strassenbahn für Gas sorgte, also im Gleis lief. Da war sogar noch die "Rheinbahn"-Plakette dranne ...
Ich habe leider seinen Namen nicht mehr parat, und die kleine alte Halle an der Wupper ist zwischenzeittlich von einem Kanuverleiher übernommen ..
Die Nummer mit der Kardanischen Kupplung hat vor ca 15 Jahren ein K1200LT Fahrer irgendwo im Bereich Hamm durchgezogen, bis zur Eintragung von xyz-kmH, dreistellig, die Begrenzung kam aus dem Geschw.-Index des verwendeten Rollerreifens unter der von ihm selbstgebauten Gepäckstütze.
Allerdings weiss ich nicht, wer bei diesem Prozess mehr Nerven verloren hat; dieser extremst
sturschädelige Westfale, oder die Kittelträger. M. W. nach hat der Prozess um die 4 Jahre gedauert, mit allen möglichen Hindernissen, Materialtests, Belastungsproben, Testfahrten uswusf.
Mir ist im Bauch, als wenn er für die Kardanische Anhängung eine Gelenkwelle aus dem NFZG-Bereich verwendet hatte.
EDITH:
Karl-Heinz Flach, so heisst der Sammler
det indernett vergisst nichts.
Karl-Heinz ist umgezogen, aus meinem Fokus raus; seine Sammlung ist jetzt Teil des :
https://www.automuseum-wolfegg.de/Ich werde ihn im August mal besuchen, mit dem Moped.