dreckbratze hat geschrieben:Ich würde auch eher auf Getriebe tippen. Warum sollte bei gleichen Drehzahlen und vergleichbarem Lastzustand die Verbrennung anders sein als im 3ten oder 4ten?
BigNoce hat geschrieben:Kann irgendetwas das Gemisch bei Beschleunigung unter bestimmten Bedingungen abmagern?
Besonderheit 3. Gang ist ja: Viel Gas und schnelle Drehzahländerung.
1. und 2. Gang: Wenig Gas und schnelle Drehzahländerung.
4. und 5. Gang: Viel Gas und langsame Drehzahländerung
Die NTV hat einen herkömmlichen doppelten Unterdruckvergaser mit Aircutventilen.
Viele Grüße!
willi-jens hat geschrieben:... aber zumindest theoretisch ist es möglich die Verdichtung durch verschieben der Steuerzeiten zu erhöhen.
hiha hat geschrieben:Ich teile aber nicht den Einwurf vom CrazyCow, dass Abmagern kein Klingeln auslöst. Meiner Erfahrung nach (und derer diverser Lehrbücher...) kann das durchaus sein.
Gruß
Hans
BigNoce hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie oben geschrieben habe ich es geschafft den Motor auch im zweiten und fünften Gang zu klingeln zu bringen.
Das mit der Kompression steht auf meiner Liste.
Habe jetzt mal die Zündung abgeblitzt.
Kann leider nur die Situation im Leerlauf beurteilen.
Die Zündungsmarkierung am Limarad soll beim abblitzen im Leerlauf mit einer Markierung am Gehäuse übereinstimmen (für jeden Zylinder).
Das ist bei mir nur beim vorderen Zylinder der Fall. Der Hintere zündet früher.
Der Motor läuft zudem nicht ganz sauber im Leerlauf. Das sieht man an der Markierung im Blitzlicht, sie schwankt etwas mit dem unruhigem
Motorlauf, liegt aber immer im zu frühen Bereich (links vom Sollwert). Beim vorderen Zylinder liegt die Markierung stabil dort wo sie sein soll.
Viele Grüße!
Achim
BigNoce hat geschrieben:Hallo UKO,
habe mir deswegen jetzt so eine Endoskop-Kamera gekauft.
Bin aber noch nicht dazu gekommen. Im Moment kann das Gespann nicht in meine
Werkstatt wegen einer Baustelle.
Viele Grüße!
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