B2Cruiser hat geschrieben:Wir haben für unser Gespannprojekt jetzt die beiden Hilfsrahmen abgeändert und waren letzten Samstag bei Herrn Roth und haben uns seine RW-Getriebe dort von innen angesehen.
Beide Getriebe von uns liegen jetzt bei ihm und spätestens Ende Mai sollen wir sie dann als 5-Gang-RWG-Getriebe wieder haben
Der angetriebene Dnepr-Beiwagen hat meines Wissens
einen ganz anderen Rahmen mit einem Rohrbogen, durch den die Welle mit dem Antrieb geht und in die Radnabe eingreift.
Gruß
Joachim
Johudarm hat geschrieben:Hallo Olaf und B2Cruiser
B2Cruiser: Der Umbau ist mir zu aufwändig. Entweder Kaiser-Getriebe oder ein andere Konstruktion, die auf dem Markt angeboten werden. Kosten sind erst mal nebensächlich. Vielleicht mit Scheibenwischermotor und Reibrolle oder Rangierantrieb eines Wohnwagens. Noch kann ich das Gespann Rückwärts schieben aber die Zeit geht auch nicht an mir vorbei. Anderseits gilt, wer gut fahren kann, braucht keinen Rückwärtsgang (Volksmund)
Für Olaf: Mein Seitenwagenrahmen hat einen fest verschweißten
?Achsschenkel?, auf dem läuft eine Guzzi-Radnabe mit Bremsscheibe und Brembo-Bremssattel. Der angetriebene Dnepr-Beiwagen hat meines Wissens
einen ganz anderen Rahmen mit einem Rohrbogen, durch den die Welle mit dem Antrieb geht und in die Radnabe eingreift.
Gruß
Joachim
side-bike-rudi hat geschrieben:Inzwischen macht es mehr Sinn über einen Radnabenmotor am Beiwagenrad als Rückfahrhilfe nachzudenken.
Fredde hat geschrieben:Kann so ein Radnabenmotor einfach mitlaufen, wenn man vorwärts fährt.
Stephan hat geschrieben:Wobei da natürlich das zusätzliche Gewicht auf dem Vorderrad nicht zu vergessen ist.
Elektroantrieb am BW-Rad und dann bitte mit rekuperation. . .
Stephan
fredde hat geschrieben:Ich dachte an so einen kleinen Elektromotor von einem E- Bike. Kann doch nicht so schwer sein den zu befestigen. Und schwer sind die ja auch nicht.
Stephan hat geschrieben:Oder statt Nabenmontage die Bremsscheibe zum Ritzel umfräsen. Oder ein seperates Ritzel auf die Achse stecken.
Das mit der Bremsscheibe hat ein Bekannter gemacht. Irgendwann, nach Jahren, hatte er den aaS so müde gequatscht, das der es ihm sogar eingetragen hat.
Stephan
fredde hat geschrieben:An das Ändern der Bremsscheibe hab ich vor Jahren mal gedacht. Zähne in den Ausssendurchmesser fräsen und dann einen kleinen Anlasser. Der kuppelt ja selber ein und aus.
Da läuft nichts mit, wenn er nicht benützt wird.
fredde hat geschrieben:Die Bremsscheibe ist ja recht gross im Durchmesser. Das Anlasserritzel ist ja viel kleiner.
Weist Du welche Drehzahl ein Anlasser liefert. Ich glaube eher dass der Anlasser beim Einkuppeln seitlich an die Bremsscheibe schlägt, ehe er eingreift. Und dadurch die Scheibe verbogen werden könnte. Beim Traktor hab ich gesehen dass die Zähne der Schwungscheibe an 4 Stellen beschädigt sind. Durch das Einkuppeln. Der 4 Cylinder bleibt ja immer an 4 verschiedenen Stellen stehen.
Reeder hat geschrieben:Moin,
BMW hat die Teile doch im Regal. Die K1600 gibt es doch mit Rückfahrhilfe.
Soll den Dampfer bis zu 7% Steigung raufziehen.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_1339
Geht wohl vom Anlasser über eine biegsame Welle zur Zwischenwelle vom Getriebe - oder so.
Crazy Cow hat geschrieben:Also wenn ich ein Motorrad neu zu konzipieren hätt, und Rückfahrhilfe im Lastenheft finden tätt, ein anständiges Getriebe entwerfen tätt.
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