Peter Pan CR hat geschrieben:Hat sich da jemand eventuell eine Achshöhenverstellung und Rahmenverbreiterung zurechtgezimmert?
Sieht so aus, als ob das dann irgendwann anfing (im Winter) sich zu verdrehen und dann verstiftet wurde.
An den Scherstellen dürfte das Material aufgepilzt sein und deshalb klemmen.
Viel Kriechöl, etwas Propanflamme und dann mit Hydraulikpresse rausdrücken. Verkratzen wird es immer, aber sieht ja keiner.
Sven
So sieht's mal aus.
Adlerauge sagen: (ogottogottogott) das ganze war mal ein Schmalspurseitenwagen, Einsitzer. Der Radträger war ursprünglich bis zum Anschlag auf das Rahmenrohr geschoben, zweimal geklemmt und einmal ganz rechts unter der rechten Klemmschraube gegen Verdrehen verstiftet, evtl Madenschraube.
Beim ersten Nichtgefallen wurde offensichtlich der Radträger ca. 10cm weit herausgezogen und die Spur verbreitert. Dazu wurde eine neue Stiftbohrung gesetzt und wieder versucht alles fest zu klemmen.
Da das wahrscheinlich nicht hielt, entschloss man sich, vorsichtshalber den Radträger am Rahmenrohr fest zu braten. Möglicherweise hat man die Chance genutzt, das ganze noch einmal 5cm zu verbreitern, muss aber nicht sein. Jedenfalls ist jetzt der Radträger fest mit dem Rahmen verheuratet und weil das Fahrgestell so breit ist, hat man noch einen Unterzug unter besagten Träger geschweißt. Der machte keinen Sinn, solange der Träger verstell- und abnehmbar war.
Der Achsstummel ist ursprünglich passend in den Radträger gesteckt, man sieht noch die Bohrung. Wie er ursprünglich befestigt war, kann ich nicht ausmachen, die Konstruktion ließe aber eine Zentralschraube auf der Rückseite zu. Da die fehlt, würde ich davon ausgehen, dass man den Achsstummel auch angebraten hat, als das Schweißgerät einmal an war.
Schweißraupe flach abflexen, den Radträger erwärmen und dann trallala auf ihn mit Gebrüll...
Die Frage muss also lauten: kennt jemand ein SW-Modell, bei dem serienmäßig der Radträger auf das Rahmenrohr gesteckt ist? Ich kenne keinen, aber mir fällt einer ein, den ich noch nie aus der Perspektive gesehen habe, er hatte eine Westfalia Achse mit Typenschild. Ich kann das Original nicht aus dem Kopf zuordnen (Kali?), aber er wurde als "Stolzenberg" nach- und umgebaut.
PS: Den Achsträger hatte ich ursprünglich Achsschenkel genannt. Da er sich nicht bewegt, ist vlt. Radträger die richtige Bezeichnung
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