Hallo,
dann will ich auch mal.
Andreas, Du kannst den Beitrag oben verlinken, danke.
[edit by motorang: ist verlinkt]
Ich werde hier je nach Zeit und Lust meine beiden Gespanne vorstellen, den Arbeitsverlauf dokumentieren...
Die gelbe Gefahr ist eine R1150GS mit Stern-RXS und mein Nicht-Salz-Gespann.
So sieht sie aus:
Nebenbei bin ich am K-Projekt bei, ein Haufen Schrott mit Sauer Wing. Diesen Winter soll die K100 noch irgendwie überstehen, nächstes Jahr wird sie durch eine brauchbare Zugmaschine ersetzt.
12.11.2006
An der K ist so ziemlich alles im Arsch, Getriebe im Mors, Kardanwelle hin, Schwingenlagerung fratze, Motor läuft wie ein Sack Nüsse, Ventile seit geschätzten 50.000km nicht mehr eingestellt, Öl im Endantrieb war wohl noch Erstbefüllung.
Ich habe noch nie so ein schlecht gewartetes Motorrad in der Werkstatt gehabt. Was man anpackt ist scheiße.
Hinterer Hauptbremszylinder: Fällt auseinander, Beiwagenrahmen zerbröselt im Rost, Vordere Motoraufhängung nicht vorhanden, Reifen im Eimer, Tacho für'n Poschi, undundund...
Nun denn, am 31.12.2006 läuft das Ding wieder, und wenn ich eine Jaffakiste auf den BW-Rahmen nagele...
Denn dann ist Abgrillen im Niendorfer Gehege und das ist Stichtag...
Rückrüstung auf orischinol Aluschwinge. Der Stahlbau mit der zusammengebrutzelten Kardanwelle vom Gespannbauer hat mich nicht überzeugt. Kardanwelle war eh fertig.
Heizgriff kaputt (inzwischen gelötet und wieder einsatzbereit)
19.11.2006
SO EIN MIST. Da wollte ich doch heute das Gewinde einer M12er Schraube nachschneiden und... Denk noch warum nimmt das Schneideisen soviel Material ab? Will doch nur einen Reinigungsschnitt durchführen?
Ah, jetzt ja! Ein Feingewinde! Aber nicht so wirklich fein das man es auf den ersten Blick sieht. Jetzt hats halt ein normales Gewinde M12x1,75. Nur passt das jetzt natürlich nicht mehr.
Hat jemand noch Schrauben, M12 irgendein Feingewinde und 60 lang? Festigkeit 10.9? Nicht? Ach.
Ich gehe jetzt mal eine Gewindelehre kaufen...
03.12.2006
So!
Soeben habe ich die erste Probefahrt mit der K gemacht! Sie läuft! Und besser als erwartet!
Ihhhh, was war da für ein Sott im Tank. Bah. Nu ist alles sauber und ein neuer Benzinfilter filtert.
Für den Zusatztank gilt dasselbe.
Und der Tankverschluß ist jetzt auch wieder dicht. Ein Neuteil vom Lancia dichtet nun.
Die Beiwagenrahmenrohre sind nun von innen mit Hohlraumversiegelung geflutet.
Neue Reifen rundum. Hinten jetzt 155/70R15 und vorne 135/70R15. Das Fahrverhalten ist damit OK. Damit hat sich die Übersetzung auch kaum geändert. Meine Güte. Reifen kaufen ist zur Zeit ein einziger Horror. Als ob es morgen nix mehr gäbe.
Jetzt sind noch folgende Restpunkte offen:
---Rostschutz, umfassend
---Kühlerfrostschutz
---Drehzahlmesser taumelt wie ein betrunkenes Känguruh
---Irgendwie pumpt die Pumpe nur Luft aus dem Zusatztank, aber da sind jetzt 15l gutes Super drin?
---Den Nachlauf ändere ich wohl noch
---Die Bremse hinten leckt am Hauptbremszylinder. Ich bekomm' das nicht dicht...
---Irgendwas schrapelt vorne noch bei Kurvenfahrt
---Motoröl wechseln
---Synchronisieren
---Das Ventil im Hinterrad sitzt so beschissen, ich bekomme keine Luft in den Hinterreifen. Dies, und das fischige Gewinde im Aluadapter vom Hinterrad legen es nahe eine Smartfelge zu kaufen und einen neuen Adapter anzufertigen.
Aber jetzt gibt es erstmal ein:
14.01.2007
Es wird langsam eng: Das Tauerntreffen naht und ich habe noch ein Wochenende für die Restarbeiten....
Diese Wochenende waren erstmal die "Kniebleche" dran:
Die Basis: Eine Maurerbütt, auch Mörtelwanne
genannt
Daraus schnibbeln wir uns passende Knie"bleche"
So, jetzt freue ich mich langsam wie ein kleines Kind auf's Tauerntreffen und kann schon nicht mehr schlafen...
Hoffentlich wird es jetzt bald mal Winter.... Diese Hitze ist ja nicht zum aushalten... Übrigens werde ich nächstes Jahr wohl doch keine andere Zugmaschine in den Rahmen der K100 hängen. Gerade eben habe ich nämlich einen fast jungfräulichen K100 Motor mit nur 30.000km auf der Uhr beim großen online-Auktionshaus geschossen. Also mal sehen, was wird...
Gryße, Jens