von Luz » 19. Februar 2018 20:51
Hallo allerseits, ich bin seit Herbst stolzer Besitzer eines XS11er- Gespanns mit EML GT1.
Im Moment bin ich ein wenig in der Umbauphase und habe Fragen zur Schwinge und den Federbeinen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja eine Idee oder Anmerkung dazu.
Bei Kauf stand das Mopped ohne Belastung leicht nach links geneigt, der Hinterreifen war einseitig links abgefahren.
Die Vorspur des Beiwagenrades ist 25mm, der Nachlauf vorne beträgt 90mm.
Merkwürdig finde ich dabei die Stellung des unteren Schwingenteils: nach unten geneigt.
Die Federbeine sind rundrum Hagon; am Mopped 320mm, am Beiwagen 300mm lang.
Ich würde sagen, dass alle Federbeine sehr hart in der Federung sind. Wenn ich mich z.B. auf das Beiwagenfahrwerk stelle und wippe (90kg), drückt sich die Feder max. 20mm zusammen. Beim Fahren ohne Beifahrer ist es eher ein Gehoppel.
Der Effekt ist vorne am Mopped ähnlich.
Ich habe das Gespann bis jetzt so eingestellt, dass das Mopped bei Belastung durch mich senkrecht steht.
Meine Fragen:
Wie korrigiere ich am besten den Nachlauf, der mir sehr groß erscheint:
über die Veränderung der Halteposition Schwingenunterteil/ Schwinge nach hinten;
über die Verwendung einer anderen Federbeinlänge; andere Möglichkeiten?
Ich spiele mit dem Gedanken auf HCS umzurüsten.
Eure Erfahrungen dazu?
Freue mich über helfende Gedanken.
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Luz am 20. Februar 2018 00:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Lutz