moinsen ihr asymetrischen.
ein alter freund von mir fährt seit 35 jahren gespann.
er fährt ein r5O gespann mit r1OO motor, und umgeschweißter hi-schwinge. ich glaub das hat der olle hoske sogar noch gemacht...
das gespann steht rund rum auf 18" speichenfelgen und das soll auch so bleiben.
als bremse hat er vorne eine italienische doppelsimplex-trommel.
aus verscheidenen gründen hat er nicht mehr die handkraft sie zu bedienen. zumal die eh nicht so das wahre ist für die fuhre.
da zieht man mehr die kabel lang, als daß da was bremst.
daher fährt er es nur noch selten und bedauert das sehr.
er moechte vorne gerne auf doppelscheibe umbauen... lassen.
(weil er keine zeit dazu hat. er ist lederschneider und voll ausgebucht.)
die originale schwinge soll auf jeden fall verwendet werden.
er sucht nun jemanden der das umsetzen kann, bzw jemanden der das mit einer originalen r5O schwinge schon mal gemacht hat.
oder jemanden der sowas sogar noch rumliegen hat.
man muss das rad ja nicht neu erfinden.
eigentlich hab ich auch nicht genug zeit für sowas, aber vieleicht mach ich das dann ja mit ihm zusammen...
ihm würde sogar eine loesung genügen, bei denen die sättel am unteren schwingenarm befestigt sind, oder sich dort abstützen. er meint das mit dem aufstellmoment ist er gewohnt. hat er bisher ja auch.
ich würds ja so nicht machen wollen. mir wäre eine befestigung auf der achse und eine stütze zu den konischen standrohren ja lieber.
an einem guten kompetenten tüv-mann, der sich auch mit gespannen auskennt, fehlt es uns im übrigen nicht...
also wer in seinem r5O, 6O oder 69 gespann eine scheibenbremse in der originalen schwinge hat, bitte melden.
netten gruß
jan