willi-jens hat geschrieben:Einmal eine nicht ganz fest gezogene Batterieklemme und man könnte richtig Spaß haben...
maxemilio hat geschrieben: Wohin nun mit der Batterie?
Slowly hat geschrieben:maxemilio hat geschrieben: Wohin nun mit der Batterie?
Meine einzige Aussen-Option wäre hinten zwischen Maschine und Beiwagen.
Ist ein optimal geschützter Platz, hat kurze Verkabelungswege und sieht auch "professionell" aus.
Wenn dortige Pumpe stört, würde ich die entsprechend umpositionieren.
Gruss, SL LY
FredB hat geschrieben:Bin mal wieder ziemlich kontraproduktiv - aber für einen Zusatztank kann ich auch im Anblick der gegebenen Nachteile wirklich nix brauchbares erkennen, sofern man nicht wirklich tankstellenlose große Distanzen überbrücken muss. ... But some like it hot... Batterie und Zusatztank im Kofferraum - must not have, mein Leben war bislang spannend genug.
R.
Piper Mc Sigi hat geschrieben:ich habe mir eine dieser neuen LIFePO4 Batterien von der Firma http://www.cs-batteries.de/ gekauft. Sind sehr teuer haben aber nur Vorteile.
Sie sind um die hälfte kleiner als die originalen und dadurch kannst du dir eine schwerere in den original Batteriekasten stecken.
Schorpi hat geschrieben:Den möglichen Spritmangel an nächsten Tag behebe ich damit, das ich auf der Heimfahrt,
an der letzten Tankstelle vor zu Hause, wenn nötig,nochmal voll tanke.
SCHORPI-
willi-jens hat geschrieben:Piper Mc Sigi hat geschrieben:ich habe mir eine dieser neuen LIFePO4 Batterien von der Firma http://www.cs-batteries.de/ gekauft. Sind sehr teuer haben aber nur Vorteile.
Sie sind um die hälfte kleiner als die originalen und dadurch kannst du dir eine schwerere in den original Batteriekasten stecken.
Jetzt mal abgesehen von dem geringen Gewicht und dem kleineren Platzbedarf was für Vorteile sind es denn Deiner Meinung nach, daß sich der doch recht erkleckliche Preis bei recht kleiner Batteriekapazität rechnet?
Grüße
Jens
Z3-S7 hat geschrieben:Wer sich sowas kauft ist eben nicht so ein Wirtschaftsschädling wie die Anderen die sich nur eine normale Batterie kaufen.
Außerem sichert man damit Arbeitsplätze.
Michael1234 hat geschrieben:Och Männers der Andreas will halt einen Zusatztank dann sollte man ihm keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines zusätzlichen Tanks anbieten. Er will's halt und das sollten wir respektieren.
Tipps zur Umsetzung sind bei sowas natürlich immer sinnvoll und tragen sicher auch dazu bei den Wunsch des Fragestellers in die Praxis umzusetzen. Vor allem natürlich Warnungen wie keinesfalls Batterie und Tank gemeinsam unterzubringen sind wichtig!
Als ich damals das Thema Zusatztank hier aufgegriffen habe war ich auch sehr froh um die Tipps. Das manche Gespannfahrer meine Idee aus ihrer Sicht sinnfrei fanden habe ich natürlich akzeptiert - umgesetzt habe ich meine Idee dann trotzdem, ich wollte es halt
In dem Sinne, herzlichen Gruß,
Michael
FredB hat geschrieben:Schorpi hat geschrieben:Den möglichen Spritmangel an nächsten Tag behebe ich damit, das ich auf der Heimfahrt,
an der letzten Tankstelle vor zu Hause, wenn nötig,nochmal voll tanke.
SCHORPI-
Da hast Du ein schwerwiegendes Problem aber sowas von elegant gelöst - muss man erst mal draufkommen...
Crazy Cow hat geschrieben:Z3-S7 hat geschrieben:Außerdem sichert man damit Arbeitsplätze.
Echt!?
Wie jetzt, durch Tagebau in China? ...
rotklinker hat geschrieben:Die Einspritzpumpe (sitzt bei meiner K100 im Tank) zieht im kurvigen Geläuf Luft, wenn nur noch ca. 6l im Tank sind. Das ist manchmal recht nervig. Da bin ich froh, wenn ich aus dem Zusatztank mal eben 5l nachschieben kann.
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Die weiteren Vorteile bei diesen Batterien sind das sie lange ihre Leistung halten. Ich habe eine USB Steckdose verbaut die zieht immer ein wenig Strom, bei meiner normalen Motorradbatterie war da der Saft recht schnell weg. So habe ich mehr reserve. Das Gewicht ist egal aber der Platz ist manchmal entscheidend. Ich bin noch im Vn 800 Forum und da werden Mopeds oft zu Bobbern umgebaut da nervt die große Batterie. Da der Rahmen verändert wird braucht man eine kleinere Batterie. Einbauen kann man sie egal wie. Die Teile werden auch bei ferngesteuerten Autos u.s.w. benützt. Auch das abstecken ist ein Kinderspiel. Da nicht mehr verschraubt sondern ein Stecker verbaut ist. Auch hat man nicht die Gefahr wie bei Säurebatterien das die Stelle wo die Batterie steht rostet. Spezln von mir fahren alte HDs und so mancher jammert das die Batterie zerrüttelt wird. Kann hier nicht passieren da diese keine Platten haben. Sind wie normale Akkus aufgebaut. Es gibt noch weitere Vorteile aber ich schreibe gerade mitn handy,da machts ned grad Spaß zum schreibn.
Crazy Cow hat geschrieben:
Ich will mich ja gar nicht gegen die neue Welt streuben, aber gibt es eigentlich kein Youtube Video, wie so ein Li-Ion Teil mal hoch geht?
Stephan hat geschrieben:200km? Wäre mir zu wenig.
Stephan
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Ich finde de Batterien super und warum weniger Ah? Du musst umdenken bei diesen Batterien. Ist wie bei LEDs. Aber daran erkennt man das du dich nicht damit beschäftigt hast. Macht aber auch nix ich bin neuer Technik aufgeschlossn. Ich hab zwei Autos mit Autogas und was musste ich mir da schon anhören. Was Gas im Auto? Das kann ja explodieren!!
willi-jens hat geschrieben:Piper Mc Sigi hat geschrieben:Die weiteren Vorteile bei diesen Batterien sind das sie lange ihre Leistung halten. Ich habe eine USB Steckdose verbaut die zieht immer ein wenig Strom, bei meiner normalen Motorradbatterie war da der Saft recht schnell weg. So habe ich mehr reserve. Das Gewicht ist egal aber der Platz ist manchmal entscheidend. Ich bin noch im Vn 800 Forum und da werden Mopeds oft zu Bobbern umgebaut da nervt die große Batterie. Da der Rahmen verändert wird braucht man eine kleinere Batterie. Einbauen kann man sie egal wie. Die Teile werden auch bei ferngesteuerten Autos u.s.w. benützt. Auch das abstecken ist ein Kinderspiel. Da nicht mehr verschraubt sondern ein Stecker verbaut ist. Auch hat man nicht die Gefahr wie bei Säurebatterien das die Stelle wo die Batterie steht rostet. Spezln von mir fahren alte HDs und so mancher jammert das die Batterie zerrüttelt wird. Kann hier nicht passieren da diese keine Platten haben. Sind wie normale Akkus aufgebaut. Es gibt noch weitere Vorteile aber ich schreibe gerade mitn handy,da machts ned grad Spaß zum schreibn.
Hallo,
außer dem geringeren Platzbedarf und dem geringeren Gewicht kann ich da jetzt keinen Vorteil gegenüber den Odyssey Hawker Batterien erkennen. Ich hatte beim letzten Kauf auch mal kurz überlegt ob ich jetzt wieder eine Odyssey Hawker oder halt eine LiFePO4 kaufen sollte, aber letztlich habe ich dann doch keinen Grund finden können nur wegen vielleicht 3 - 3,5kg Gewichtsunterschied mehr als das doppelte auszugeben um dann doch noch nur < 10Ah (statt 13 Ah) bei gleichzeitig höherer Selbstentladung zu erhalten (mal vorrausgesetzt man hat die bei LiFePO4 empfehlenswerte Balancerschaltung). Aber vielleicht gibt es da noch Vorteile, die Du uns noch sagen könntest.
Grüße
Jens
Stephan hat geschrieben:Natürlich kannst du den gleichen Querschnitt nehmen. Aber bitte kein Kabel, welches nur so'ne Handvoll Drähte hat. Es gibt das so sehr flexible Kabelsorten. Ich würde wenn irgend möglich nicht verlängern, sondern direkt ein passendes Stück Kabel verwenden. Wobei du bei dem Laden der dir das Kabel besorgt, auch die passenden Kabelschuhe bekommen solltest.
Stephan
Schorpi hat geschrieben:ich sehe das wie FredB -ein Zusatztank braucht man in Europa nicht wirklich.
Eine Pause nach ca. 200 km ist auch o.k.
Piper Mc Sigi hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Piper Mc Sigi hat geschrieben:Die weiteren Vorteile bei diesen Batterien sind das sie lange ihre Leistung halten. Ich habe eine USB Steckdose verbaut die zieht immer ein wenig Strom, bei meiner normalen Motorradbatterie war da der Saft recht schnell weg. So habe ich mehr reserve. Das Gewicht ist egal aber der Platz ist manchmal entscheidend. Ich bin noch im Vn 800 Forum und da werden Mopeds oft zu Bobbern umgebaut da nervt die große Batterie. Da der Rahmen verändert wird braucht man eine kleinere Batterie. Einbauen kann man sie egal wie. Die Teile werden auch bei ferngesteuerten Autos u.s.w. benützt. Auch das abstecken ist ein Kinderspiel. Da nicht mehr verschraubt sondern ein Stecker verbaut ist. Auch hat man nicht die Gefahr wie bei Säurebatterien das die Stelle wo die Batterie steht rostet. Spezln von mir fahren alte HDs und so mancher jammert das die Batterie zerrüttelt wird. Kann hier nicht passieren da diese keine Platten haben. Sind wie normale Akkus aufgebaut. Es gibt noch weitere Vorteile aber ich schreibe gerade mitn handy,da machts ned grad Spaß zum schreibn.
Hallo,
außer dem geringeren Platzbedarf und dem geringeren Gewicht kann ich da jetzt keinen Vorteil gegenüber den Odyssey Hawker Batterien erkennen. Ich hatte beim letzten Kauf auch mal kurz überlegt ob ich jetzt wieder eine Odyssey Hawker oder halt eine LiFePO4 kaufen sollte, aber letztlich habe ich dann doch keinen Grund finden können nur wegen vielleicht 3 - 3,5kg Gewichtsunterschied mehr als das doppelte auszugeben um dann doch noch nur < 10Ah (statt 13 Ah) bei gleichzeitig höherer Selbstentladung zu erhalten (mal vorrausgesetzt man hat die bei LiFePO4 empfehlenswerte Balancerschaltung). Aber vielleicht gibt es da noch Vorteile, die Du uns noch sagen könntest.
Grüße
Jens
Ich finds nicht in Ordnung diesen Fred unnötig zu zerreden, diese Batterien sind super und wenn der Fredersteller sie zu teuer findet ist das ok.
Meine Drifter bräuchte eigentlich nur eine 5 Ah da ich sie aber über den Winter sie nicht ausbaue und die USB Steckdose Strom zieht empfahl die Firma eine 7,5 Ah oder 7,8 Ah Batterie.
Ich habe oben schon einige Vorteile genannt, brauche aber sicherlich keine mehr nennen da für dich diese anscheinend nichts ist. Was ja auch ok ist. Obwohl ein wichtiger Vorteil sei noch genannt, sie gaast nicht wie alle anderen aus. Wäre also auch was für den Beiwagen.
Sie ist aber auch verdammt klein und würde sicher noch ein Eck finden im Moped.
side-bike-rudi hat geschrieben:Schorpi hat geschrieben:ich sehe das wie FredB -ein Zusatztank braucht man in Europa nicht wirklich.
Eine Pause nach ca. 200 km ist auch o.k.
Wenn ich mit dem Side-Bike schnell fahre, darf ich mir nach 100km die nächste Tanke suchen, das macht bei 800km dann keinen Spaß mehr.
bei der sicherlich kein Ruhestrombedarf vorhanden ist
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