Stephan hat geschrieben:Tja, als ich meine alte BMW, ohne BW, versichern wollte, meinte die HuK in ihrem Antwortschreiben, das sich das mit der TK nicht lohnen würde. Sie deswegen die alte BMW nicht TK versichern würden, um mich nicht anschliessend,im Versicherungsfalle, enttäuschen zu müssen. . .
Stephan
Moin,
das ist fast schon üblich, das die Kfz-Versicherer Autos und Motorräder ab einem bestimmten Alter nicht mehr in der Kasko versichern wollen bzw.
wenn, nur gegen höhere Selbstbeteiligungen. Genauso im Bereich der Schutzbriefe. Hinzu kommen eine Vielzahl von weiteren Risikomerkmalen,
die bei der Beurteilung zur Annahme solcher Verträge eine Rolle spielen, also z.B. Alter der Nutzer, km-Leistung usw.
Es gibt halt Gesellschaften, die momentan das eher eng sehen und andere nicht. Aufgrund der Preis- und Vertriebspolitik der ständig wechselnden
Manager kann sich das aber auch schnell wieder -hin und her- ändern !
Wichtig für die Versicherung eines Gespanns ist doch, das man den aktuellen Wert angibt und im Falle eines Schadens diese Werte auch nachweisen
kann, z.B. im Form von Rechnungen, Kaufverträgen, Fotos - oder halt am Besten mit einem Wertgutachten.
Versicherungen prüfen immer das Risiko, ein "normales" Risiko gibt einen normalen Beitrag, ein erhöhtes Risiko lassen die sich höher bezahlen.
Wissen die von einem höheren Risiko nichts, hat der Versicherungsnehmer im Schadenfall ein Problem. !
Der beste Weg ist es also, sich bei mehreren Gesellschaften (Vertretern) zu erkundigen oder, besser, einen Vers.-Makler das machen zu lassen.
Dabei immer mit offenen Karten (Werte, Zubehör etc.) spielen. Von Online-Berechnungen /-Anbietern würde ich die Finger lassen, weil die diese
vielen Besonderheiten & Merkmale tlw. nicht berücksichtigen und im Schadenfall dann gut raus sind.
Und ich finde, man sollte
hier ruhig offen seine Versicherungsgesellschaft beim Namen nennen, wo & wie man sein Gespann ohne Probleme
versichert hat, denn das hilft ja auch der Dreiradler-Gemeinde ...
Glück auf
Hardy
P.S.Mein Gespann ist mit 10 TEUR beim HDI (Tarif mit Premium-Schutz) als "Krad mit Beiwagen" versichert.
Haftpflicht = SF-Klasse 20 für 7,00 EUR monatlich
plus
Vollkasko mit 500 EUR SB inkl. Teilkasko ohne SB, SF-Klasse 20 für 23 EUR monatlich
(nur Teilkasko ohne SB wären 4 EUR monatlich)