Thomas Heyl hat geschrieben:... Wichtig: Bei dieser Konstruktion muss sichergestellt sein, dass die Hinterradbremse über das Gestänge noch tut, wenn der Bowdenzug zum Seitenwagen reißen sollte. Genauer wird das hier beschrieben.
Ausgewogene Grüße, Langer
Peter hat geschrieben:Wobei man darüber streiten kann, ob die Hinterradbremse dann noch gehen muss.
Thomas Heyl hat geschrieben:Himmel hilf'!
Nicht böse gemeint, aber das ist eine hochgradig "windige" Konstruktion. Links, ok, aber das U-Winkelchen rechts verdient kein Vertrauen. Und so ein Fleischerhaken statt einem Gabelkopf oder sowas ...? Ich weiß ja nicht .
Da selbst 'was besseres zu bauen auf Basis käuflicher Teile sollte nicht weiter schwierig sein.
Cheers, Langer
Olaf hat geschrieben:Eigentlich sollte der Stab zum Pedal federnd oder elastisch sein, damit die Konstruktion nicht den Anschlag der Hinterradbremse bestimmt. Das bewirkt das gleiche wie eine "Waage".
Thomas Heyl hat geschrieben:Sorry, hier stehe ich mit meinen bescheidenen Physikkenntnissen leider auf dem Schlauch. Wie soll denn die Federkraft angepasst oder berechnet werden, damit sie dasselbe bewirkt wie eine Waage ...?
Bei der Waage sind mir folgende Punkte klar:
- Durch Anpassung der Bremsschlüssellänge oder der Aufnahmepunkte an den Waagehebeln kann ich die Bremsverteilung einstellen (die frühere Waage hatte dafür mehrere Aufnamebohrungen).
- Welche Bremse auch immer zuerst an den Anschlag gerät oder mehr Gegendruck aufbaut, ist Banane - der Verlierer kann dennoch bis zum Anschlag durchgezogen werden, wenn's hart auf hart kommt.
Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten und glaube gern, dass das eine praktikable Lösung ist (nur eben nicht unsere bevorzugte). Das mit dem U-Profil ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.
Cheers, Langer
Slowly hat geschrieben:Hilfe,
ich habe das mit der "Zugfeder" nicht verstanden:
An meiner URAL habe ich doch auch ein mechanisches Bremspedal, das die Kraft über ein Gestänge unter den BW zum BW-Rad leitet
und dort an der Rückholfeder in der Bremstrommel endet.
Warum muss denn noch die Zugfeder montiert werden.
An der Maschinenseite habe ich eine Handhebel-Einrast-Mechanik als Feststellbremse im Stand,
die ich bei gedrücktem Pedal aktiviere.
Auf dem obersten, ersten Foto ist zwar die Weiterführung hinter dem Bügelhaken unterhalb des BW sehr undeutlich (zu dunkel),
sieht aber so aus, als ob es eine Gestänge- oder Bowdenzug-Weiterführung ist.
Ich bitte um Klugmachung
Gruss,
SL LY,
der auf Wunsch gern nach Sonnenaufgang Bilder von seiner BW-Bremsanlage macht.
Crazy Cow hat geschrieben:In der Bucht.
die hier zum Beispiel
Wenn sie zu weich ist, schneidest du probeweise ein paar Windungen ab und biegst den letzten Gang 90 Grad hoch. Sobald sie passt, suchst du nach was neuem passenden. Interessanter wäre aber eine verstellbare Blattfeder als Bowdenzuglager. In jedem Fall kriegst du aber einen mechanischen Bremslastbegrenzer für den SW heraus und volle Bremslast auf das Hinterrad. (Wenn das gewünscht ist)
Einzylinderfahrer hat geschrieben:P.S. jetzt weiß ich auch wofür ich die alten Kupplungsfedern aufbewahrt habe.
Crazy Cow hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:Hilfe,
Gleich Slowly.
Im Moment ist noch ne Rentnergang bei uns im Fernseh zu Gast, bunte Kanallienvögel mit unheimlich dürren Ärschen. Ihr Sänger ist Klaus Kinski sein' Halbbruder. Jäger heisst der glaube ich, Mick Jäger.
Havanna Moon, das das Konzert der Rolling Stones auf Kuba. Läuft seit 20.00 auf 3Sat. Unheimlich was los da. Ich hoffe ihr hattet auch was davon.
Cali hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:Hilfe,
Gleich Slowly.
Im Moment ist noch ne Rentnergang bei uns im Fernseh zu Gast, bunte Kanallienvögel mit unheimlich dürren Ärschen. Ihr Sänger ist Klaus Kinski sein' Halbbruder. Jäger heisst der glaube ich, Mick Jäger.
Havanna Moon, das das Konzert der Rolling Stones auf Kuba. Läuft seit 20.00 auf 3Sat. Unheimlich was los da. Ich hoffe ihr hattet auch was davon.
Hab ich mir auch angeguckt - dachte aber eher an aus der Gruft geholte Zombies statt Rentner .
Ja ja - jahrelanger Genuss von Alkohol und Dope hinterlassen auch optische Spuren -
aber ich muss anerkennen, dafür sind die Jungs noch schwer aktiv.
Beste Grüße / Bernd
hausmeisterjens hat geschrieben:Der "Fleischerhaken" ist der original Bremszug von Velorex.
Zimmi hat geschrieben:hausmeisterjens hat geschrieben:Der "Fleischerhaken" ist der original Bremszug von Velorex.
Servus Jens,
der Original-Velorex-Zug müsste bei der von Dir vorgesehenen Konstruktion doch mindestens einen halben Meter zu lang sein - bei meiner Jawa ist der die Bowdenzüge betätigende Hebel linksseitig (vom rechts liegenden Fußhebel über eine Welle betätigt), der BW-Bremszug läuft dann nach vorne, vor dem Motor geht's nach rechts ans Velorex-BW-Fahrgestell und dort dann ans BW-Rad.
Bedeutet, Du brauchst eh einen anderen Zug - dann kannst Du ja schauen, dass Du was mit "vernünftigerer" Befestigung als dem Fleischerhaken bekommst.
Soweit ich weiß, haben auch schon Leute ihre bowdenzugbetätigten Bremsen komplett auf Gestänge umgebaut, weil das im Winter nicht so leicht festfriert oder zusammenrostet...
Grysze, Michael
Michael hat geschrieben:Soweit ich weiß, haben auch schon Leute ihre bowdenzugbetätigten Bremsen komplett auf Gestänge umgebaut, weil das im Winter nicht so leicht festfriert oder zusammenrostet...
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